• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backyard BBQ - Die ersten Ribs fürs neue Jahr

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

gestern fing ich mit den Vorbereitungen für die Ribs für heute an. Im Tiefkühler hatte ich noch drei Baby Back Ribs und ein St. Louis Cut Ribs von ClickandGrill.de.

Auch wenn es komisch klingt, aber die St. Louis Ribs von C&G werde ich mir nicht mehr kaufen, da mir da zu viel Fleisch auf den Rippen ist :)
So werden die nicht so, wie ich mir gute Ribs vorstelle.

Also erst die obere Fleischschicht 1,5-2 cm von den Ribs abgeschnitten.

1.jpg


Beim Abschneiden habe ich mir schon überlegt, was ich mit dem "Fleischlappen" machen soll. Aufheben für in die Wurst, fett genug wäre es...

31.jpg


...oder einfach würzen und ab mit auf den Smoker :hmmmm:

Es wurde dann gewürzt mit einem scharfen Fertig-Rub.

3.jpg


Die Ribs dann mit einem selbst gemischten Rub bestreut

2.jpg


So wurde das Fleisch dann abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank gestellt.

4.jpg


Dann habe ich noch eine BBQ-Sauce gekocht.

5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


Heute morgen dann den Memphis angeschaltet und das Fleisch aus der Kühlung genommen.
Die Gewürze haben sich schön aufgelöst.

11.jpg


12.jpg


Bei 110°C die ersten 3 Stunden in Ruhe gelassen und was gefrühstückt.

13.jpg


So sahen die Ribs nach 3 Stunden aus:

14.jpg


Zeit um sie etwas anzuspritzen.

15.jpg


Gute 60 Minuten später habe ich die St. Louis Ribs mit etwas Butter in Papier eingewickelt.
Die sind noch immer relativ dick obwohl ich gut 1,5-2 cm Fleisch runter geschnitten hatte.

16.jpg


17.jpg


Auch kam etwas von der BBQ-Sauce mit einem Stück Butter mit auf den Smoker.

18.jpg


Etwas später: Zeit für die erste Glasur.

19.jpg


20.jpg


Noch schnell den Biegetest gemacht.....die sind gar!

21.jpg


22.jpg


Nach der 2. Glasur der BB Ribs habe ich auch die anderen Ribs wieder ausgepackt. Zeit zum Essen :messer:

23.jpg


Die Baby Back Ribs fürs heutige Essen:

24.jpg


Die St.Louis Ribs. Die werde ich nach dem Auskühlen einfrieren und kann sie so bei Bedarf kurzfristig fertig machen.

25.jpg


Und das Stück Restfleisch. Ein Stück zum probieren und der Rest wird klein gewürfelt und in den nächsten BBQ-Bohnen verarbeitet.

26.jpg


DIE RIBS:

27.jpg


Herrlich mürbes Fleisch!

28.jpg


Und das Teststück:

29.jpg


Da ist noch ordentlich Fett dran. Für in BBQ-Bohnen genau richtig.
Aber für Ribs ist mir das zu fettig, dafür werde ich die wohl auch nicht mehr bei C&G bestellen.

30.jpg
 
Bor :wiegeil:
:sabber:
 
Das sieht Mal lecker.....und das, wo ich dich abends nicht mehr esse. . das wird heute schwer..,
 
Das ist wir immer klasse :sabber::thumb1:
Ich hab vor ein paar Tagen auch St. Louis Ribs geholt, die sind auch sehr dick, sehen von oben aus, wie die abgeschnittene Schicht von dir. Bin auch noch am überlegen ob ich das so alles dran lass...
Dein Rub interessiert mich auch, da er nicht so "rot" ist wie die meisten Rib Rubs.
 
:sabber::wiegeil::thumb1:

Grüße
Christian
 
Klasse Ribs :thumb2:
schicke den Rest zu mir, dann brauchst du keine einfrieren :messer:
 
Schöne Vorlage… hab letztes Jahr das letzte mal Ribs gemacht. Wird mal wieder Zeit 😎
 
Wirklich schöne Ripperl. Kommt auf meine Liste. Leider ist die eh schon lang.

gruß Dingo
 
Schöne Ribs.

Und ich kann dein Vorgehen absolut nachvollziehen. Wenn ich Fleisch essen will, grille ich Fleisch, wenn ich Ribs will, dann Ribs - mir können sie gar nicht dünn genug sein :-)
 
Schöne Ribs.

Und ich kann dein Vorgehen absolut nachvollziehen. Wenn ich Fleisch essen will, grille ich Fleisch, wenn ich Ribs will, dann Ribs - mir können sie gar nicht dünn genug sein :-)

Genau, sonst stimmt das Mundgefühl einfach nicht :thumb2:
 
Das sieht herrlich aus!! Ein wunderbarer Rib-Porn :D
 
Zurück
Oben Unten