• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacon Bömble mit Heat-Beads im Smokenator... oder auch nicht!!!

TaucherHarry

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Heute wollte ich meinen Smokenator mit einem kleinen Bacon Bömble einweihen.
Da ich mit den Heat Beads noch ne Rechnung offen hatte http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-mit-heat-beads-ring.182301/page-2#post1441843 wollte ich mir diese nochmal vorknöpfen.
Im Smokenator kein Thema... dachte ich...

Vorerst mal die Bilder

1-Bacon.jpg


2-Speck.jpg


3-Hack.jpg


4-Belag.jpg


5-Gemüse.jpg


6-BBQ-Sauce.jpg


7-Käse.jpg


8-Netz.jpg


9-Rolle.jpg


10-Bomb.jpg


11-Verpackt.jpg


Soweit so gut...
Nachdem ich dann den Smokenator nach Anleitung angeworfen habe und ich nach 45 Minuten immer noch nur eine von 42 GT hatte habe ich meinen heißgeliebten Minionring mit Grillies gelegt!

Was für eine Freude! In gefühlten 5 Sekunden haben die gezündet und nach ner halben Stunde hatte ich ne GT von 106 erreicht und endlich aufgelegt.

12-Minion sei Dank.jpg


Essen gibt es jetzt zwei Stunden später als geplant... :motz:
In der Zeit hätte ich meinen WSM auspacken, aufstellen und anheizen können...

Aber für so ein kleines Bömble :eeek:
Der wird mit einem ordentlichen Jamaican Jerk Pork eingeweiht!

Aktuell

GT 119
KT 23
 

Anhänge

  • 1-Bacon.jpg
    1-Bacon.jpg
    87 KB · Aufrufe: 1.663
  • 10-Bomb.jpg
    10-Bomb.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 1.611
  • 9-Rolle.jpg
    9-Rolle.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 1.673
  • 8-Netz.jpg
    8-Netz.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 1.640
  • 7-Käse.jpg
    7-Käse.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 1.608
  • 6-BBQ-Sauce.jpg
    6-BBQ-Sauce.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 1.600
  • 5-Gemüse.jpg
    5-Gemüse.jpg
    137 KB · Aufrufe: 1.668
  • 4-Belag.jpg
    4-Belag.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 1.597
  • 3-Hack.jpg
    3-Hack.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 1.693
  • 2-Speck.jpg
    2-Speck.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 1.629
  • 11-Verpackt.jpg
    11-Verpackt.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 1.643
  • 12-Minion sei Dank.jpg
    12-Minion sei Dank.jpg
    100 KB · Aufrufe: 1.785
Zuletzt bearbeitet:
So - zur Ergänzung noch die letzten Bilder bevor ich den Deckel geschlossen habe...

13-Ready to go.jpg


14-Aufgelegt.jpg


Edit: Aktueller Stand um 20:40 Uhr - jetzt nochmal hochfahren und dann wird endlich :essen:
15-Zwischenstand.jpg


16-Eingepinselt.jpg
 

Anhänge

  • 14-Aufgelegt.jpg
    14-Aufgelegt.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 1.620
  • 13-Ready to go.jpg
    13-Ready to go.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 1.603
  • 15-Zwischenstand.jpg
    15-Zwischenstand.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 1.573
  • 16-Eingepinselt.jpg
    16-Eingepinselt.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 1.529
Zuletzt bearbeitet:
So - hier kommen die restlichen beiden Bilder

17-Fettich.jpg


18-Detail.jpg


Ein Tellerbild gibt es keines. Nach dem Anschnitt - sorry, da kann ich nicht länger warten. Gebt einfach den Heat Beads die Schuld :D
 

Anhänge

  • 17-Fettich.jpg
    17-Fettich.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 1.581
  • 18-Detail.jpg
    18-Detail.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 1.564
Jep. Wobei ich gestern DrumStick gemacht habe - mit Heat Beads und den Kohlekörben - da hat es gut geklappt.

Vermutlich sind die HB's für wärmeres Wetter gedacht... Kommen ja immerhin aus Australien... Vielleicht liegt es daran...
 
Schöne Bombe !:thumb2:

Ich nehm abgesehen vom Brandverhalten aus Überzeugung eh nur die Grillies.

Von deutschem Hersteller aus Buchenholz statt aus Braunkohle aus Australien um die halbe Welt geschippert.:thumbdown:

Gruß Matthias
 
Also bei dem Anschnittbild, da sammeln sich die Sabberfäden im Mundwinkel :mjam:

Von den Heatbeads hatte ich bisher nur Gutes gehört, aber in letzter Zeit häufen sich die Meinungen, dass sie schlecht entzündbar wären.

Ich nehme auch fast nur noch die Profagus oder Cocosbriketts von Egidius.
 
Schöne Bombe !:thumb2:

Ich nehm abgesehen vom Brandverhalten aus Überzeugung eh nur die Grillies.

Von deutschem Hersteller aus Buchenholz statt aus Braunkohle aus Australien um die halbe Welt geschippert.:thumbdown:

Gruß Matthias

Man(n) lernt halt nie aus... Aber ich bin jetzt geheilt. Die HB's werden im Sommer voll verheizt (sind ja nur noch ca. 44 kg...) und ab dann werden nur noch Grillies gekauft.
 
AW: Bacon Bömble mit Heat-Beads im Smokenator... oder auch nicht!!!

Sehr schön gebombt!!!!! Aber ich muss mich dein Meinungen der anderen zu 100 % anschließen....es geht nix über die Profagus Grillies!!!! Leider......
 
Muss mal eine Lanze brechen für die HB.
Also bei mir lagen sie dieses we das erstemal auf und ich war mal richtig begeistert.
Hitze Brenndauer alles unglaublich.
Hatte aber auch keinen ring gelegt.
Abei bis jetzt voll begeistert.und gleich 100 kg geordert.
Braunkohle?? Hatte noch nie so eine weiße asche.
 
das schaut j amal richtig lecker aus ;)

klasse anschnittbilder

da bekomm ich glatt hunger .. warum schau ich mir das auch immer morgens an
 
Ja die Bomb sah klasse aus :respect:

".. warum schau ich mir das auch immer morgens an" weil Du Abend selber am Grillen bist?
 
Moinsen,

also ich nutze ausschließlich HB und bin absolut zufrieden. Bisher habe ich knapp 140kg davon verheizt ohne auch nur einmal ein Problem zu haben.
Wichtig ist meiner Meinung nach, das sie trocken gelagert werden, also in dieser Jahreszeit nicht unbedingt in der Garage.

Gruß,
Sascha
 
Servus TaucherHarry,

wie hast Du denn den Smokenator bestückt?

Bei winterlichen Temperaturen lege ich 8 glühende HBs auf, so kann ich locker 120° erreichen.

Gruß
Karl
 
Servus TaucherHarry,

wie hast Du denn den Smokenator bestückt?

Bei winterlichen Temperaturen lege ich 8 glühende HBs auf, so kann ich locker 120° erreichen.

Gruß
Karl

Servus Karl!

Ich habe 8 - 10 glühende HBs verwendet.
Gelagert habe ich die HBs in der Garage (seit 2 Wochen - neben den Grillies).
In der Garage steht aber kein Auto (muss erst mal wieder aufräumen... :angel:).
Die Garage ist gemauert - Feuchtigkeit ist da eigentlich kein Thema.

Wie auch immer - die restlichen HBs lagern im Haus und warten auf ihren Einsatz bei wärmeren Temperaturen.

Nächsten Samstag werfe ich erst mal meinen neuen WSM an...
Wär das nicht so ein riesen Teil (und nur für Longjobs sinnvoll) würde ich da am Samstag schon loslegen... :evil:

Grüße TaucherHarry
 
Servus TaucherHarry,

wie hast Du denn den Smokenator bestückt?

Bei winterlichen Temperaturen lege ich 8 glühende HBs auf, so kann ich locker 120° erreichen.

Gruß
Karl

Bin auch noch Smokenator-Neuling. Vier links und vier rechts oder alle in die Mitte und dann die Schale drüber?
 
Natürlich......... Danke, jetzt bin ich wieder schlauer.
 
Zurück
Oben Unten