• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacon Bomb auf Weber GA

Andreas_Bot

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
[EDIT] Mist - ich habe das falsche Subforum gewählt. Könnte dies ein Mod ggfs. in "indirekt Holzkohle" verschieben :D? [/EDIT]

Servus aus Nürnberg,

bis vor 4 Wochen wusste ich nicht, dass man auch indirekt grillen kann. Nachdem mein Son of Hibachi-Rost die Grätsche gemacht hatte, wurde ein Weber Go Anywhere angeschafft. Nachdem ich dann hier im Forum gelesen hatte, dass es Bacon Bombs gibt, musste ich auch mal eine unbedingt ausprobieren.

Das Rezept habe ich von Tobias grillt genommen, weil ich dort schön sehen konnte, wie man so ein Bacon Netz flechtet :D.

Also an meinem zweiten Urlaubstag um 7 Uhr aufgestanden, damit, pünktlich zur Mittagspause, das ganze Gerät fertig auf der Arbeit serviert werden kann :thumb1:.

Da ich keinen Garten habe, musste ich mich mit allen Utensilien an den Dutzendteich begeben und dort grillen. War schon lustig, dort 3 Stunden zu sitzen und den Schulklassen bei der Erforschung der deutschen Geschichte zuzusehen ;). Nach einer Stunde bekam ich noch Besuch von einem Kumpel und dann ging die Zeit auch ruckzuck um.

Also: morgens um 07:21 Uhr wird begonnen :D. Die Zwiebeln fehlen auf diesem Foto - ebenfalls das RUB für das Hack.

image015.jpg


Zuerst das Bacon-Netz geflochten. Das nächste mal werde ich nicht den günstigen Bacon vom Real nehmen, weil der zu dünn geschnitten war und zerfledderte :bat:

image037.jpg


Danach das 1 Kilogramm Gehackte (gemischt) aufgelegt

image035.jpg


Danach etwas von der BBQ-Sauce verteilt und die Zwiebeln, Pepperonis, Paprika kleingeschnitten und draufgelegt.

image033.jpg


Nun kam die Packung Käse noch dazu

image021.jpg


Das Ganze zusammengerollt und die Löcher mit weiterem Bacon gestopft

image032.jpg


Nun das ganze Paket in Alufolie einwickeln und wiegen - ich musste ja 10 km an den See fahren ;).

image029.jpg


Nachdem ich dort mein Lager aufgebaut hatte, wurde der AZK angefeuert

image025.jpg


Da ich nicht wusste, wie man den Weber GA (oder irgendeinen anderen Holzkohlegrill) richtig reguliert, war ab nun natürlich experimentieren angesagt. Eine Hälfte des GA (längs) habe ich mit Briketts (Weber Longlast Briketts) gefüllt und auf die andere Hälfte die Baconbomb gepackt. Leider wusste ich nicht, dass meine neu erworbene Räucherbox nicht mehr reinpasst, also habe ich trockene Woodchips verwendet. Diese haben nur 20 Minuten gequalmt und das wars dann.

image017.jpg


Nach etwa 01:20 Stunden flaute die Temparatur ab. Zu Beginn hatte ich 170 Grad, das Ziel waren konstante 150 Grad. Nachdem die 150 Grad etwa 45 Minuten hielten, flaute es dann, nach etwa 01:20 Stunden, auf 130 Grad, dann 120 Grad (stabil bleibend) ab. Auch die völlige Öffnung der Lüftungsschlitze brachte nichts mehr. Also habe ich noch einen halben AZK nachgelegt, die Gelegenheit genutzt und die Bacon Bomb gedreht und nach 01:45 Stunden die Temperatur wieder auf 150 Grad angehoben. Nach 02:21 Stunden war die BaconBomb fertig (70 Grad KT).

image003.jpg


Der prachtvolle Anblick stand dem Geruch in nichts nach :thumb1:

image011.jpg


Das ganze Zeug also um 14 Uhr eingepackt und zur Arbeit gefahren. Dort staunten die Kollegen nicht schlecht und ließen sich nicht lange bitten :essen:

image009.jpg


image014.jpg


Ich hoffe, ihr hattet beim Lesen dieses Berichts ein wenig Freude und freue mich schon darauf, wieder etwas tolles zu probieren. Wahrscheinlich das erste richtig dicke Steak mit 90/90/90/90 und nachgaren ;).

Grüße,

Andi.
 

Anhänge

  • image015.jpg
    image015.jpg
    669,9 KB · Aufrufe: 5.541
  • image037.jpg
    image037.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 5.506
  • image035.jpg
    image035.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 5.476
  • image033.jpg
    image033.jpg
    653,1 KB · Aufrufe: 5.494
  • image021.jpg
    image021.jpg
    655,4 KB · Aufrufe: 5.502
  • image032.jpg
    image032.jpg
    558,9 KB · Aufrufe: 5.505
  • image029.jpg
    image029.jpg
    599,5 KB · Aufrufe: 5.497
  • image025.jpg
    image025.jpg
    834,7 KB · Aufrufe: 5.510
  • image017.jpg
    image017.jpg
    623,2 KB · Aufrufe: 5.468
  • image011.jpg
    image011.jpg
    816,7 KB · Aufrufe: 5.429
  • image003.jpg
    image003.jpg
    794,6 KB · Aufrufe: 5.403
  • image009.jpg
    image009.jpg
    639,4 KB · Aufrufe: 5.414
  • image014.jpg
    image014.jpg
    640,3 KB · Aufrufe: 5.405
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Deinen Lebenslauf an mich senden!!!
Werd mal mit meinem Chef reden...

Also die Aktionen die hier in letzter Zeit mit dem GA gefahren werden, muss Weber doch ins krübeln bringen ob Sie nicht die großen Kugeln vom Markt nehmen sollten... :-D

geile Aktion
 
Irre was in diesem kleinen eckigen Blechkasten alles möglich ist :thumb1:

Nein ich brauche so etwas nicht
Nein ich brauche so etwas nicht:ballaballa:

So ein Gerät indirekt auf dem kleinen GA zu grillen ist wirklich bemerkenswert:nusser::thumb1:
 
Danke für die ganzen Kommentare :clap2:

Heute kommt noch eine dran - bei der Füllung kommt diesmal noch Speck rein *g*.

Schönes Wochenende euch allen!

Andi.
 
Ich glaub ich muss jetzt endlich auch so eine BB versuchen - selbst wenn die GöGa mault und ich das Fleisch alleine essen muss. :bash:

Danke für die Motivation!
 
Nettes Projekt die Bacon Bomb, der Bacon sieht auch super aus, nur sollte der Bacon doch nur außen sein d.h. Zuerst Hack rollen und danach dann das Bacon außen Rollen, dann wird's richtig cross. Aber Freestyle ist ja da geniale bei unserem Hobby.
 
Ich würde die gerne auch mal machen.Könnte ich auch eine kleinere machen,welche mengen für 2 Personen würdet ihr empfehlen?
 
Wir haben 1,25 Kg genommen und den Rest am nächsten Tag kalt gegessen.

Aber eine Bombe mit 500 oder 750 gr stelle ich mir schwierig vor, vor allem das die nicht evtl zu schnell Röstaromen ansetzt.
 
Super !!!

Wollte meinen Geburstag dieses Jahr nicht feiern !!!
Aber jetzt muss ich eine BB ausprobieren und auch anbieten !!
Die Feier ist gesichert !!

Gruß Blink

:prost:
 
Klasse!

Hätte nicht erwartet, dass soviel Bombe in sowenig Grill eine "soschöne" Farbe bekommt. Ich dachte beim Auflegebild: "Wenn das mal kein Kohlenstück wird..."

Und endlich mal wieder ein schöner Anschnitt, bei dem man auch die Wicklung noch erkennt... (weisser Teller)

VG
Axolis
 
Klasse!

Hätte nicht erwartet, dass soviel Bombe in sowenig Grill eine "soschöne" Farbe bekommt. Ich dachte beim Auflegebild: "Wenn das mal kein Kohlenstück wird..."

Und endlich mal wieder ein schöner Anschnitt, bei dem man auch die Wicklung noch erkennt... (weisser Teller)

VG
Axolis

Hehe - danke für die Blumen ;). Die Anschnittfotos sind eher ungeplant entstanden und mit der Handykamera gemacht - so wie alle anderen Fotos auch. Meine DSLR wollte ich nicht auch noch mitschleppen *g*.

Ich kann nur sagen, dass ich die Bacon Bomb nochmal im Backofen nachgemacht habe und sie dort nicht so gut wurde, wie vom Weber GA. Bei Weitem nicht...

Die Bacon Bomb muss man nur, nach etwa der Hälfte der Zeit, auf dem Weber GA drehen, da die Hitze ja nur von einer Seite und nicht von links und rechts (wie in der Kugel) kommen kann.

Grüße,

Andi.
 
Zurück
Oben Unten