• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bacon Bomb mit Krakauer und Käse vom Grill Dome, oder mein Hackbraten guckt mich an!

G

Gast-lwgoiy

Guest
Eine Bacon Bomb kann man in vielen Variationen machen. Heute habe ich mich mal für eine fleischlastige Variante entschieden. Das Hack wird gefüllt mit in Bacon gewickelter Krakauer. Also quasi Fleisch umwickelt mit Fleisch in Fleisch im Fleischmantel.


Ja, ich weiss... es ist eigentlich keine Bacon Bomb. Meinetwegen auch Hackbraten im Speckmantel. Wichtig ist, das es schmeckt!


Ich habe folgende Zutaten verwendet:
1,2kg Gehacktes (halb & halb)
600 Gramm Bacon in Scheiben
150 Gramm Emmentaler in Streifen geschnitten
2 Krakauer
25 Gramm BBQ Gewürz Grill to thrill RED von Spirit of Spice
10 Gramm Salz
Sweet Baby Rays BBQ-Sauce Honey Chipotle




Das Hackfleisch habe ich mit Salz und Grill to thrill Red gewürzt.
Wichtig ist, das man das Hackfleisch wirklich gut durchknetet, damit die Gewürze sich gleichmäßig im Fleisch verteilen. Außerdem wird das Hackfleisch durch das Durchkneten geschmeidiger und fällt nicht so leicht ausseinander. Auf einem Blatt Backpapier forme ich dann ein etwa 1,5cm dickes Rechteck aus dem Hackfleisch. Darauf verteile ich später die Füllung der Bacon Bomb.
BaconBomb01.jpg





Hier nochmal die Gewürzmischung Grill to thrill RED von Spirit of Spice im Detail. Folgende Zutaten sind enthalten: Pfeffer, Chili geräuchert, Senf, Zitrone, Zwiebel, Knoblauch, Thymian, Orange, Sellerie, Liebstöckel, Oregano und Piment. Ich nutze diese Mischung zum ersten Mal und bin wirklich gespannt, wie sich die Gewürze im Hackfleisch machen. Es fällt auf, das es sich um eine recht grobe Mischung handelt. Der Duft ist sehr aromatisch und leicht rauchig durch den geräucherten Chili.
BaconBomb03.jpg






Auch das Baconnetz habe ich mit etwas Grill to thrill RED gewürzt.
BaconBomb04.jpg






In der Zwischenzeit habe ich schonmal Krakauer mit Bacon umwickelt und gegrillt. Zwei Krakauer brauchen wir für die Bacon Bomb. Die Dritte war für mich, für den kleinen Hunger zwischendurch. ;)
BaconBomb05.jpg






Zusammenbauen...
BaconBomb07.jpg






Aufgelegt bei 160 Grad.
BaconBomb08.jpg






Geräuchert wird mit Cherry Chunks von Axtschlag.
BaconBomb09.jpg






Bei 50 Grad Kerntemperatur habe ich die Bacon Bomb mit Sweet Baby Ray’s Honey Chipotle BBQ-Sauce eingepinselt.
BaconBomb10.jpg







Nach 2 Stunden auf dem Grill Dome hat die Bacon Bomb 68 Grad Kerntemperatur erreicht. Zeit für den Anschnitt…
BaconBomb11.jpg


BaconBomb12.jpg






Ja, mit Gesicht :D
BaconBomb13.jpg





Fazit: Die Bacon Bomb war supersaftig und die Füllung mit Käse und Krakauer hat perfekt gepasst. Das BBQ-Gewürz Grill to thrill RED von Spirit of Spice hat eine angenehme Schärfe und harmoniert sehr gut mit den restlichen Zutaten. Ich war überrascht, wie intensiv sich die geringe Menge der Würzmischung bemerkbar gemacht hat.
Insgesamt eine sehr gelungene Bacon Bomb-Variante, deren Nachbau ich nur empfehlen kann!

:prost:
 

Anhänge

OP
OP
G

Gast-lgYQr

Guest
Das hast du ja wieder mal einen rausgehauen.
Wenn die auch wieder so gut ist wie deine Braten... :sabber:

Ist auf jeden Fall gespeichert zum nachbauen.

Eine Frage noch:
Gibts das Gewürz online zu kaufen?
 
OP
OP
G

Gast-lgYQr

Guest
Ja, habs eben auch schon gefunden, dachte nicht dass es das überall gibt so exklusiv wie es ausschaut.
Aber trotzdem Danike für deine Mühe.
Und das Bild hier geht mir nicht aus dem Kopf, das sieht sooo lecker aus, Wahnsinn
BaconBomb11.jpg


:sabber:
 

Anhänge

napado

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hab das ganze schon bei FB bewundert,coole Idee,wird auf jedenfall mal nachgebaut
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Schaut guad aus!!!

:prost:
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Eine sehr schöne Bombe und sicherlich eine tolle Geschmacksexplosion :D

Das Gewürz liest sich auch recht interessant... :)
 

Spaggi1974

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöner Hackbraten Thorsten, sieht echt perfekt aus das Teil, saftig, käsig, alles dabei :10:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das sieht ja mal dermaßen Gut aus !!:respekt:

Saugeile Idee mit der "Wurstfüllung"" ! :thumb2:

Gruß Matthias
 

mCb

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
AW: Bacon Bomb mit Krakauer und Käse vom Grill Dome, oder mein Hackbraten guckt mich

Hi,

sieht einfach zum anbeissen aus und wird auf jeden fall nachgebastelt :thumbup:

Mfg marko
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut gut aus. Eure chilicheessosse von der hp werde ich nachbauen. Weiter so und viel Erfolg bei den Meisterschaften
 

zaubervati

Microgriller
5+ Jahre im GSV
Also quasi Fleisch umwickelt mit Fleisch in Fleisch im Fleischmantel.
:thumb2:

So sind mir die radikalen Fundamentalisten am Liebsten!

Tolle Idee, prima Performance!

Servus
::Flagge::
 

Michi-81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
hammer idee ;)

wurst im fleischmantel ;)

wir bald mal nachgebaut werden ... ;)
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Anschnittbild sieht super aus :thumb2:
 
Oben Unten