• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Bacon Bomb" vom Napoleon Mirage

Mela

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Nachdem ich vor ca. 1 1/2 Jahren zum ersten und letzten Mal einen Bacon Bomb auf dem Weber Q300 gemacht habe (besitze ich nicht mehr), dachte ich mir, ich teste das jetzt auch mal auf dem Napoleon Mirage 605.

Zutaten:

- 5 Packungen Bacon in Scheiben (à 100 g)
- 1,5 kg Mett (hatte ich noch in der Truhe)
- 3/4 Dose (klein) Kidney Bohnen
- 1 1/2 Paprikaschoten (in kleine Stückchen geschnitten)
- BBQ Sauce
- ca. 400 g Junger Gouda (mit der Microplane gerieben)
- Butt Glitter Rub

Zubereitung:

- Mit den Bacon-Scheiben ein Gitter legen (ein Video vom Texaner findet man bei You Tube).
mela-8006-albums-leckeres-vom-napoleon-mirage-605-picture19957-bacon-bomb-1.jpg


- Das Mett mit Butt Glitter Rub vermengen (Menge frei Schn...).
- Die Mettmischung auf dem Bacon-Netz verteilen und andrücken.
mela-8006-albums-leckeres-vom-napoleon-mirage-605-picture19958-bacon-bomb-2.jpg


- Etwas BBQ Sauce darüber geben.
mela-8006-albums-leckeres-vom-napoleon-mirage-605-picture19959-bacon-bomb-3.jpg


- Kidney Bohnen darüber streuen.
mela-8006-albums-leckeres-vom-napoleon-mirage-605-picture19960-bacon-bomb-4.jpg


- Gleiches mit den Paprikawürfeln machen.
mela-8006-albums-leckeres-vom-napoleon-mirage-605-picture19961-bacon-bomb-5.jpg


- Geriebener Junger Gouda darf auch nicht fehlen.
mela-8006-albums-leckeres-vom-napoleon-mirage-605-picture19962-bacon-bomb-6.jpg


- Nun muss die "Bombe" gerollt werden.
mela-8006-albums-leckeres-vom-napoleon-mirage-605-picture19963-bacon-bomb-7.jpg


- Anschließend mit Butt Glitter Rub bepudern.
mela-8006-albums-leckeres-vom-napoleon-mirage-605-picture19964-bacon-bomb-8.jpg


Den Napoleon Mirage habe ich auf die Garraumtemperatur von ca. 120 °C vorbereitet. Dann kam die Bacon Bomb auf das linke Rost. Habe nur den Brenner neben der Sizzle Zone laufen lassen. Geräuchert wurde mit Jack Daniels Pellets.

Auf das Ergebnis bin ich selbst gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So... habe die Bilder nun eingefügt :thumb1:.


Was mich ein wenig stutzig macht, ist der Temperaturunterschied:
-> Garraumtemperatur mittels Deckelthermometer = knapp 200 °C
-> Garraumtemperatur mittels Maverick ET-732 (am Rost gemessen) = knapp 120 °C

Das sind 80 °C Unterschied. Ist das normal?
 
Update:

76°C Kerntemepratur... und runter damit :thumb1:. (Gemoppt wurde die BB 2x mit BBQ-Sauce.)

mela-8006-albums-leckeres-vom-napoleon-mirage-605-picture19967-bacon-bomb-10.jpg


mela-8006-albums-leckeres-vom-napoleon-mirage-605-picture19968-bacon-bomb-11.jpg



Gerade gegessen - war suuuper lecker! Als Beilage gab es Bratkartoffeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es daran, dass ich ne Frau bin oder sieht die Bacon Bomb so unappetitlich aus? Es schauen so viele, doch niemand schreibt etwas.

Liebe Grüße sendet Mela
 
Danke! Finde ich nämlich auch. Habe mich nur gewundert, dass dieser Thread knapp 150 Klicks hatte, aber niemand etwas dazu schreiben wollte.

Freut mich, dass du der Erste bist.

Liebe Grüße sendet Mela
 
:messer: Sieht sehr lecker aus. Könnte ich jetzt ein Stück vetragen von.

Noch eine andere Frage, deine Pipe kockelt so schön vor sich hin. Kannst du etwas zur Füllung (feucht, trocken, Pellets, Chips, ect.) sagen, und wie die Brennerstellung unter der Pipe ist ? Bei meinem letzten Versuch hat es etwas zu stark geraucht. :x
 
Ich habe Pellets genommen. Habe die Pipe zuerst auf einen laufenden Brenner mit Abdeckung gelegt und als es anfing zu Qualmen, rübergelegt auf eine andere Abdeckung, deren Brenner aus war. So qualmte es langsam vor sich hin.

Liebe Grüße sendet Mela
 
Vielen Dank für die Information. Das werde ich bei Gelegenheit versuchen.
Viel Spaß noch.
 
Hi Mela,

schöne Bombe :thumb1: jetzt hab ich Hunger!

Der Temperaturunterschied zwischen dem Mirage Deckelthermometer und dem Maverick ist bei mir identisch. Das liegt bestimmt daran das das Deckelthermometer deutlich über dem Rost sitzt...also alles normal :sun:

Gruss Marco
 
Hallo Mela,

Deine BB ist doch gelungen. Das Mobben hast Du top hinbekommen: Bacon ist trotzdem knusprig.


3 Anregungen:

- Das Baconnetz am Ende der Rollrichtung ca. 10cm nicht belegen. So schließt die Rolle besser.

- Ich höre bei KT65 auf - finde daß Hack dann saftiger und gar ist trotzdem alles.

- Unbedingt mal Gruyère-Käse probieren.

Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Beitrag!

Mir läuft jetzt das Wasser im Mund zusammen...
 
Hallo Mela
Sieht sehr gut aus deine BB, auch sehr schön bebildert, habe selbst noch keine BB gemacht, hab´s nicht so mit Hackbraten, mag lieber richtiges Fleisch, aber so eine BB werd ich sicher auch mal versuchen.

Du schreibst du nimmst Mett dazu, Mett ist bei uns gewürztes Schweinehack, du meinst sicher Hackfleisch ungewürzt, oder?

VG
Otti
 
Hi Mela,
also das bacongitter ist schon ne wucht. sieht sehr gut aus, und nur mit bbqsauce gepoppt?:thumb1: hab jetzt auch nen mirage und werdsees bald ausprobieren:sun:
bin schon gespannt wies schmeckt. hast du magic dust als rub verwendet?
lg markus
 
Danke ;).

Als Rub habe ich Butt Glitter Rub genommen. Die BBQ Sauce zum Moppen war von Heinz. Sie hieß Dark Beer und wurde von mir mit etwas Wasser verdünnt.

Liebe Grüße sendet Mela
 
Könnt ich jetzt auch vertragen - schaut super aus - wie lange hat es gedauert bis zur KT?

Rudi
 
Dankeschön!

Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht auf die Zeit geguckt und mir auch keinen Zeitdruck gemacht. Habe nur auf das Erreichen meiner Wunsch-Kerntemperatur geachtet, mehr nicht.

Liebe Grüße sendet Mela
 
Zurück
Oben Unten