• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacon Bomb vom Pferd und Schwein

lakredo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

am Super Bowl Sonntag gab es bei uns eine leckere Bacon Bomb aus Pferd und Schwein die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zu den Zutaten:
1kg Pferdehack vom Rossschlachter meines Vertrauens
0,5kg Schweinehack (da das Pferdehack einen sehr geringen Fettanteil hat)
knapp 4 Packungen Bacon
eine etwas abgeänderte Version des Magic Dust
etwas mehr als 200g geriebenen Emmentaler
eine kleine Paprika
eine rote Zwiebel
eine Knoblauchzehe
ein paar Jalapenos aus dem Glas
etwas (nicht von mir)selbst gemachte BBQ-Soße

Meinen 47er Weber Grill habe ich mit Grillfreude Briketts aus dem AZK auf ca 1/3 des Grills befüllt. Auf der anderen Seite habe ich eine kleine Auflaufform mit Wasser befüllt und oben auf den Rost direkt die Bombe platziert.
Die GT stieg ziemlich schnell auf knapp 170 Grad. Nach dem Einregeln ging sie dann wieder runter auf 145-155 Grad. Nach ca. 2h wurde einmal mit der BBQ-Soße gemoppt und dann noch für ca. 30-40 Minuten auf dem Grill gelassen.
Bei einer KT von 70 Grad haben wir sie dann erlöst und angeschnitten. Der Käse war sehr schön zerlaufen, allerdings war das Hack etwas trocken. Geschmacklich kam die Kombination aus Pferd+Schwein bei den meisten sehr gut an. Als Beilage gab es Brötchen/Baguettes und einen Gurkensalat mit Feta.

Da dies meine erste BB und auch meine erste längere Session war bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Beim nächsten mal würde ich aber auf jeden Fall weniger Briketts nehmen, da der Bacon schon sehr schwarz war. Außerdem würde ich, wie mein erfahrener Grillfreund mir geraten hat, die BB bei höchstens 68 Grad vom Grill nehmen. ;)

Hier nun die Bilder.

Viel Spaß und Gruß

lakredo



Das Pferdehack (dunkelrot) mit Schweinehack und Magic Dust
IMG_4131.JPG


Baconnetz mit Hack
IMG_4134.JPG


Füllung
IMG_4140.JPG


Frisch vom Grill
IMG_20160207_201118.jpg


Anschnittfoto
IMG_4149.JPG


Tellerfoto
IMG_4153.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4131.JPG
    IMG_4131.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_4140.JPG
    IMG_4140.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_4149.JPG
    IMG_4149.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_4153.JPG
    IMG_4153.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_20160207_201118.jpg
    IMG_20160207_201118.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_4134.JPG
    IMG_4134.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 469
Ja cool, mit Pferd habe ich das auch noch nicht gesehen. Die Füllung ist perfekt, mehr brauchen meine Bomben meistens auch nicht.
Das nächste mal wirklich lieber etwas weniger GT und vielleicht 2 oder sogar 3x bepinseln damit der bacon nicht ganz so kross wird. Alles in allem Top vergrillt! Nehme ich einen Teller.
 
Klasse gemacht. Sieht sehr sehr lecker aus.

Schade dass es bei uns kaum noch nen Schlachter gibt der auch mal Pferd besorgen kann. Hab schon Pferdefilet gegessen, absolut hervorragend!

Gruß,

Hellboy76
 
Hallo lakredo,
leider konnte ich noch kein Pferdefleisch probieren.
Steht aber auf der ToDo Liste. Nach ersten Recherchen gibt's in Frankfurt einen Pferdemetzger denn ich mal besuchen werde.
Tolle Vergrillung, gut gemacht.
Gruß Kai
 
Jo, lecker wars! So erfahren ist der "Grillfreund" allerdings nicht ;) Aber weniger KT wäre in diesem Fall wirklich besser gewesen. Das Nachgrillen kann ich aber auch auf jeden Fall empfehlen!

Gruß
Froh
 
Zurück
Oben Unten