• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacon Explosion mit Mac and Cheese aus dem DO

Darkroom71

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

wir hatten heute Besuch mit Kindern und da haben wir wie immer zum Grillen eingeladen. Es sollte eine Bacon Explosion (Bomb) vom Kugelgrill und Mac and Cheese aus dem Dutch Oven geben. Dazu noch einige andere Kleinigkeiten.

Da die BBQ Basic Sauce aus war, schnell neue aus Ketchup, Apfelessig Ahornsirup und verschiedenen Gewürzen gekocht.

Foto 1.JPG


Für die Bacon Bomb schnell das Baconnetz gelegt und geflochten.

Foto 2.JPG


Das mit BBQ Basic Ruh gewürzte gemischte Hack, auf das Netz aufgebracht.

Foto 3.JPG


Mit BBQ Sauce gewürzt und mit Camembert und frischen Jalapenoes gefüllt. Danach gefaltet und ab in den Kühlschrank.

Foto 4.JPG


Foto 5.JPG


Dazu habe ich mir dann ein gutes Gaffel Kölsch gegönnt. Küchenarbeit macht durstig!

Das große Wuki wollte unbedingt Moinkballs haben. Da noch Hack und Bacon übrig war, hat Sie die Moinkballs selbst gemacht.

Foto 6.JPG


Foto 7.JPG


Nun war es Zeit die Zutaten für die Mac and Cheese vorzubereiten.

Nudeln wurden vorgekocht, Butter, Mehl, Parmesankäse, Cheddar und Emmentaler bereit gelegt. Dazu ein Schuß Senf.

Foto 8.JPG


Bei einer weiteren Flasche Gaffel die Feuerstellen angeheizt.

Foto 9.JPG


Den Grill auf ca. 160 Grad eingepegelt. Auf die Aldi Briketts etwas gewässerte Hickory Chips gelegt. Die Schwedenschale mit Bier gefüllt und die Explosion nahm Platz. Sie sollte bis auf 70 Grad KT hoch gezogen werden.

Foto 10.JPG


Inzwischen im Dutch Oven die Mac and Cheese zubereitet. Schön mit Käse gemischt und überbacken. Ich habe die Mac and Cheese bewußt etwas zähflüssig gehalten. So mögen es die Kinder.

Foto 11.JPG


Da das kleine Wuki auch mithelfen wollte, kam Sie mit Ihrem Kinderkochbuch an und Sie hat noch schnell Zucchini mit Schafskäse gemacht. Das haben wir zusammen mit den Moinkballs auf dem alten Gasi zubereitet.

Foto 12.JPG


Die Bacon Explosion habe ich dann ab KT 50 alle 8 Grad KT mit BBQ Sauce lackiert und bei KT 70 aus dem Weber geholt.

Foto 13.JPG


Nach einer kurzen Ruhephase wurde Sie angeschnitten und allen hat es sehr gut geschmeckt. Die Kinder haben mit Apfelsaftschorle und die Erwachsenen mit Gaffelkölsch und Calvados auf das gelungene Essen angestoßen.

Da es danach etwas schneller gehen musste, habe ich leider keine Anschnitt- und Tellerfotos. Das Essen war sehr lecker.

Bis dahin,
Darkroom71
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 1.068
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 1.099
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 1.057
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 1.071
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    155 KB · Aufrufe: 1.077
  • Foto 6.JPG
    Foto 6.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 1.056
  • Foto 7.JPG
    Foto 7.JPG
    175 KB · Aufrufe: 1.053
  • Foto 8.JPG
    Foto 8.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 1.054
  • Foto 9.JPG
    Foto 9.JPG
    256 KB · Aufrufe: 1.058
  • Foto 10.JPG
    Foto 10.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 1.067
  • Foto 11.JPG
    Foto 11.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 1.062
  • Foto 12.JPG
    Foto 12.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 1.048
  • Foto 13.JPG
    Foto 13.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 1.048
Sehr schöne Bomb und super Idee mit den Macs als Beilage. Darf ich fragen, wie lange ungefähr die Garzeit von der Bacon Exlosion war und wie lange du gebraucht hast, die Temperatur an der Kugel einzustellen? Hab ne neue Kugel und experimentier immernoch mit der Einstellerei. Sind die Kohlekörbe sinnvoll? Wie lange lässt du die Kohle ausdampfen bevor du den Deckel drauf machst... Fragen über Fragen :) Wäre sehr dankbar über Antworten.
 
Hallo Anaconda,
- die Garzeit war ca. 1,5h Stunden - ich gehe aber nicht nach Zeit sondern nach Kerntemperatur - da stimmt die Zeitangabe nicht immer
- das Einregeln dauert immer so eine halbe Stunde, mal länger mal kürzer, dass hängt von der gewünschten Temperatur ab
- die Kohelkörbe möchte ich nicht mehr hergeben, insbesondere wenn man mehrere Zonen für indirekte Hitze benötigt erleichtern Sie die Arbeit gewaltig,
- tja, wenn Du den Grill einregelst dampfen die Kohlen ja aus, aus meiner Sicht reicht das!
Beste Grüße,
Darkroom71
 
Zurück
Oben Unten