• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacon nach Raichlens Smoker Bible

Jetzt wird erstmal das Sonntagsfrühstück gemacht. Selbstverständlich mit Rührei und Bacon

Moin Achim,

ich bin auch gerade mit dem Frühstück fertig. Allerdings gab es bei mir Spiegeleier als Beilage zum Bacon...

Gleich wird der Bacon aufgeschnitten und vakkuumiert, danach schreibe ich meinen Bericht; bißchen Geduld also noch.

Dein Bacon sieht doch auch toll aus. Was macht es, daß er recht hell ist, geschmacklich gibt es doch keinen Unterschied. Und wenn er gebraten ist, fällt es eh kaum noch auf, oder?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Achim,

ich bin auch gerade mit dem Frühstück fertig. Allerdings gab es bei mir Spiegeleier als Beilage zum Bacon...

Gleich wird der Bacon aufgeschnitten und vakkuumiert, danach schreibe ich meinen Bericht; bißchen Geduld also noch.

Dein Bacon sieht doch auch toll aus. Was macht es, daß er recht hell ist, geschmacklich gibt es doch keinen Unterschied. Und wenn er gebraten ist, fällt es eh kaum noch auf, oder?


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Ich bin auf Deine Bilder gespannt! Du hast ja ausschließlich NPS verwendet...
 
Moin Martin!

Du hast sooo Recht! Ich habe vor dem Frühstück auch schon mal fleißig vakkuumiert:

20181110 Bacon (22).JPG


Und dann kam der große Auftritt: Wegen des doch strengen Geruches, der sich beim Braten von Bacon im Haus verbreitet und vor allem dort auch hält, schmeiße ich dafür immer den Raketenofen an - alleine das bringt ja schon so richtig Spaß :D

Auf alle Fälle war das Ergebnis dann so richtig gut! Selbst die beste Frau an meiner Seite, die eigentlich nicht auf so etwas steht, wagte den Selbstversuch und war schließlich so begeistert, dass sie schon drei Päckchen verschenken wollte :p

Und in der Tat - die blasse Farbe tat dem knusprigen Bacon gar keinen Abbruch. Der Geschmack: Der Hammer! Ich meine auch, dass ich tatsächlich einen Hauch von Lorbeer und Wacholder neben dem Salz, Zucker und Buchenrauch ausfindig machen konnte!!!

Leider war mein Appetit so groß, dass ich kein Foto mehr machen konnte...

Gruß nach Ostfriesland und insbesondere an @Herr Vatska , der uns allen den Mund mit seinem Fred so richtig wässrig gemacht hat:steckerlfloisch:,

Achim
 

Anhänge

  • 20181110 Bacon (22).JPG
    20181110 Bacon (22).JPG
    421,8 KB · Aufrufe: 651
Mahlzeit zusammen,

wie versprochen hier nun mein Bericht.

Als "Teaser" fang ich mal mit diesem Bild an.
029.JPG

Da bekommt man Appetit, oder?

Neben dem Bacon seht ihr übrigens eine etwas dickere, leicht angebratene Scheibe Kochschinken nach @ralphb, zu dem mich ja @micha82 mit diesem Thread
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kochschinken-nach-ralphb.302995/
angefixt hatte. Passte prima noch mit auf den Teller.
Der ketchup-ähnliche Klecks auf dem Teller ist die Original HP Brown Sauce, die in England und Irland unbedingt zu einem Full Breakfast dazu gehört.

Rückblende:
Der Bacon im Anschnitt
021.JPG

und als Close-Up. Den muß ich unbedingt heute noch probieren!
022.JPG

Steven Raichlen empfiehlt, den Bacon in die kalte Pfanne zu legen, weil er dann nicht so stark schrumpft, wenn er auf mittlerer Hitze angebraten wird. Also machen wir das heute mal so.
023.jpg

Gleich fertig...
024.jpg

Und weil es so schön war, hat dieses Photo einen zweiten Auftritt verdient.
029.JPG

Ein absolut toller Teller zum Start in ein ausgedehntes Brunch, ich bin begeistert!
Der Bacon war knusprig, saftig und lecker, einfach Spitze. Beim nächsten Mal lasse ich ihn noch etwas länger in der Pfanne, dann wird er noch krosser.

Mein Fazit:
Das hat sich voll und ganz gelohnt, es bleibt sicherlich nicht bei diesem einen Versuch.
Ich bin sehr zufrieden, werde aber beim nächsten Mal folgende Änderungen vornehmen:

- Deutlich weniger Zucker, der Bacon war uns doch etwas süß. Ich denke, die Hälfte der Zuckermenge reicht auch.
Die restlichen Salz- und Gewürzmengen können so bleiben.

- Nach dem Vakuum werde ich den Bauch zwei Tage trocknen, bevor geräuchert wird. Auch nicht wieder im Kühlschrank, sondern im kühlen Keller, wo er doch wohl deutlich mehr von Luft umströmt wird. Ich muß mir noch überlegen, wie ich ihn dann lagere, irgendwie wie in einer Art Box aus Fliegennetz.
Ich habe hier sowas schon gesehen, finde es aber nicht mehr. Das war so eine Netzbox, die wohl aus dem Camping-Bedarf kommt.
Vielleicht kann mir da jemand mehr zu sagen?!

- Ebenso werde ich nach dem Räuchern einen Tag länger trocknen lassen, da der Bacon doch noch etwas feucht war.


Der restliche Bacon wurde mit der Graef in 2mm dicke Scheiben geschnitten und liegt jetzt vakuumiert im Kühlschrank. Einfrieren werde ich den nicht; ein Kilo ist ja nicht wirklich viel und wird die 5-6 Wochen, die er im Vakuum liegen kann, sowieso eher nicht erreichen.

Auf jeden Fall wird vor Weihnachten noch einmal Bacon gemacht. Dann sicher die doppelte Menge, solche vakuumierten Bacon-Häppchen eignen sich ja prima zum Verschenken.

Abschliessend ein großes DANKE SCHÖN an dich, lieber Christian @Herr Vatska, für diesen Thread.
Du hast ja nicht nur mich angefixt, sondern auch noch einige andere, die mit ihren Berichten diesen Thread sehr lesenswert machten und machen.
:thumb2::thumb2::thumb2:

Allen noch einen schönen Sonntag


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • 021.JPG
    021.JPG
    317,7 KB · Aufrufe: 641
  • 022.JPG
    022.JPG
    370,2 KB · Aufrufe: 621
  • 023.jpg
    023.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 614
  • 024.jpg
    024.jpg
    545,6 KB · Aufrufe: 610
  • 029.JPG
    029.JPG
    450,5 KB · Aufrufe: 632
@emmeff :

1. Dein Bacon sieht mega aus!...:thumb1:
2. ich hab das Rezept auch nur aus einem Buch! Das ist also wirklich zuviel der Ehre, aber gerne geschehen ...

Hier mein Anschnitt:
D0E0EBF9-8CE8-445F-AC4B-D93C88CA6CDA.jpeg

...mein Bauchfleisch war übrigens 11 Tage im Vakuum....

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • D0E0EBF9-8CE8-445F-AC4B-D93C88CA6CDA.jpeg
    D0E0EBF9-8CE8-445F-AC4B-D93C88CA6CDA.jpeg
    409,6 KB · Aufrufe: 620
Hallo Martin, hallo Christian!

Ich denke, da haben wir an diesem Wochenende eine schöne "Challenge" hingelegt. Der Spaß dürfte bei Allen der gleiche gewesen sein, die Ergebnisse weichen meienr Meinung nach nur in Nuancen voneinander ab. Einer hat vielleicht mehr Rauch als der andere abbekommen, dafür der andere etwas mehr Rot :D Was aber ganz deutlich wird: Ihr habt beide eindeutig die besseren Fotos!!! Ich werde auf alle Fälle daran arbeiten müssen und wohl doch öfter die Spiegelreflex zücken.

Nur am Rande: Was hast Du @emmeff für ein Besteck neben dem Tellerbild liegen? Die bgeste Frau an meiner Seite drängt nach Ersatz, wir können uns aber bislang nicht einigen:domina:

Nun aber beste Grüsse aus der Region Hannover,
Achim
 
@emmeff :

1. Dein Bacon sieht mega aus!...:thumb1:
2. ich hab das Rezept auch nur aus einem Buch! Das ist also wirklich zuviel der Ehre, aber gerne geschehen ...

Hier mein Anschnitt:

Der Bauch sieht aber auch Klasse aus!

Und zuviel der Ehre ist das nicht, weil:
Berichte und Rezepte über Bacon gibt es sicherlich wahrlich genug, manchmal braucht es aber auch "die richtige Verpackung". Und die war hier eben dein Thread.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Achim,

Ich denke, da haben wir an diesem Wochenende eine schöne "Challenge" hingelegt. Der Spaß dürfte bei Allen der gleiche gewesen sein

Ja definitiv!

Was hast Du @emmeff für ein Besteck neben dem Tellerbild liegen?

Das ist unser Alltags-Besteck seit mehr als 20 Jahren, das gibt es aber immer noch, ist von der Firma Alessi.
Hier ist der Link:
https://www.alessi.com/de_de/produkte/tafel/besteck/dry.html#more1

Bis auf das Fisch-Besteck haben wir fast alle Teile. Die Tafelmesser haben eine Sägezahnung, kann man prima Steaks mit schneiden. Vor einiger Zeit haben wir die neu schärfen lassen, schneiden wieder 1A.

Sicherlich kein Sonderangebot, aber preiswert: Zeitloses Design, eine Anschaffung für's Leben.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
....Was aber ganz deutlich wird: Ihr habt beide eindeutig die besseren Fotos!!! Ich werde auf alle Fälle daran arbeiten müssen und wohl doch öfter die Spiegelreflex zücken....

...mir hat die Bacon-Konferenz auch Spaß gemacht...:D...und schön, dass Dir die Fotos gefallen. Sind aber nix Spiegelreflex sondern mit dem Apfelphone gemacht...
 
Sag mal, Achim, hattest du Wasser in der Schale beim Bacon?
Ich habe bisher im Porti immer mit Wasser geräuchert, aber beim Bacon ohne Wasser geräuchert.
Es war deutlich schwieriger, die Temperatur konstant zu halten. Ich mußte häufiger nachjustieren.


Gruß aus Ostfriesland

Martin

...Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich hab nur Wasser im WSM, wenn die GT über 100Grad sein soll...
 
Das habe ich auch noch nicht gemacht. Was ist denn der Vorteil von Kalträuchern ggü Warm-/Heißräuchern?


Gruß aus Ostfriesland

Martin

...das ist eine komplett andere Methode für andere Ergebnisse. Ich lese gerade relativ viel im Unterforum „Räuchern und Wursten“ um mich dem Thema anzunähern. Ich will diesen Winter noch „richtigen“ Schinken machen...
 
Danke.

Ich lese gerade relativ viel im Unterforum „Räuchern und Wursten“ um mich dem Thema anzunähern.
Das werde ich dann auch wohl machen müssen.


Ich glaube, das hört nie auf...
Es gibt soo viele Sachen, die ich noch "auf dem Zettel habe". Das schaff ich in diesem Leben wohl nicht mehr.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Sag mal, Achim, hattest du Wasser in der Schale beim Bacon?
Ich habe bisher im Porti immer mit Wasser geräuchert, aber beim Bacon ohne Wasser geräuchert.
Es war deutlich schwieriger, die Temperatur konstant zu halten. Ich mußte häufiger nachjustieren.

Ich hatte die Wasserschale zu Beginn komplett gefüllt, zum Ende der Session fehlte nicht wirklich viel...

...Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich hab nur Wasser im WSM, wenn die GT über 100Grad sein soll...

Das wäre für mich einmal eine interessante Variante, um die Temperatur herunterzubekommen. Ich kann meinen WSM gut um die 110 Grad einregeln, habe aber Schwierigkeiten, darunterliegende Temperaturen zu halten . Beim gestrigen Versuch des "Niedriggarens" hatte ich dann nur einen kleinen AZK mit glühenden Kohlen verwendet und nicht wie sonst den großen. Ich dachte aber bislang, dass gerade das Wasser dafür gut ist, die Temperatur (egal welche??) konstant zu halten.

...das ist eine komplett andere Methode für andere Ergebnisse. Ich lese gerade relativ viel im Unterforum „Räuchern und Wursten“ um mich dem Thema anzunähern. Ich will diesen Winter noch „richtigen“ Schinken machen...

Ich fürchte, wir sehen uns wieder :D Ich habe gestern ein Stück Rohschinken gepökelt, den ich in ein paar Tagen zu Kochschinken verwandeln möchte. Dieser soll dann für 6 Stunden kalt geräuchert werden. Dafür werde ich auch den WSM nutzen, in den ich dann die Räucherschnecke stelle...
 
Hab mir mal ein bookmark gesetzt, wann ich dazu komme bei unserem minimalen Verbrauch?
Nur mal zum Verständnis ne Frage: Bacon ist, so wie ich ihn kaufe, wohl kaltgeräuchert, warm- oder heißgeräuchert heißt der hier eher Bauernfrühstück. ????
 
Ich hatte die Wasserschale zu Beginn komplett gefüllt

Ok, danke.

Ich dachte aber bislang, dass gerade das Wasser dafür gut ist, die Temperatur (egal welche??) konstant zu halten.

Das habe ich auch geglaubt, und nach meiner gestrigen Erfahrung, wo ich ohne Wasser häufiger nachsteuern mußte, fühle ich mich darin auch bestätigt.
Nächstes Mal räuchere ich wieder mit Wasser.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo,

anstelle von Wasser kann man im ElPorti auch gut:
Sand (Quarzsand) oder Wärmekies (Metro)
als Wärmespeicher nehmen, hierdurch wird die Temperatur auch recht stabil gehalten ohne Feuchtigkeit.

Wenn ich Rauch gebe nehme ich kein Wasser, bin der Meinung das dies weniger Rauch(-geschmack) macht.

GrillGruß
 
Hallo,

anstelle von Wasser kann man im ElPorti auch gut:
Sand (Quarzsand) oder Wärmekies (Metro)
als Wärmespeicher nehmen, hierdurch wird die Temperatur auch recht stabil gehalten ohne Feuchtigkeit.

Wenn ich Rauch gebe nehme ich kein Wasser, bin der Meinung das dies weniger Rauch(-geschmack) macht.

GrillGruß

Danke für den Hinweis. Merke ich mir und probiere es beim nächsten Mal aus.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Durch die Feuchtigkeit an der Oberseite des Grillguts lagern sich die feinen Rauchpartikel dort ab, Genau das ist das Prinzip der Watersmoker. Und genau deshalb stellt man auch Wasserschalen in Smoker-Loks. Neben dem Effekt, dass die Temperatur stabil gehalten wird. Das funktioniert durch Wasser (verkocht immer bei 100 °C) im Übrigen auch besser als mit Sand, Kies oder sonstigen Materialien.
 
Zurück
Oben Unten