• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacon nach Raichlens Smoker Bible

Hallo,


Wenn ich Rauch gebe nehme ich kein Wasser, bin der Meinung das dies weniger Rauch(-geschmack) macht.

GrillGruß

Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Das Raucharoma war bei meinen bisherigen Einsätzen immer gegeben. Egal ob Fisch, Pulled Pork, Ribs oder eben auch beim Bacon. Ich glaube, dass noch mehr Raucharoma sogar des Guten zu viel wäre...
 
Hab mir mal ein bookmark gesetzt, wann ich dazu komme bei unserem minimalen Verbrauch?
Nur mal zum Verständnis ne Frage: Bacon ist, so wie ich ihn kaufe, wohl kaltgeräuchert, warm- oder heißgeräuchert heißt der hier eher Bauernfrühstück. ????
Bauernfrühstück heissen bei uns Bratkartoffeln, Zwiebeln, Ei und Speck aus der Pfanne. Ich meine, dass es kaum einen Unterschied macht, ob der Bacon kalt oder heiss (warm) geräuchert ist. Er sieht zumindest genau so aus, wie der abgepackte Frühstücksspeck - schmeckt aber besser;). Vielleicht hat der heissgeräucherte etwas mehr Raucharoma.

Und zum minimalen Verbrauch: Das kann man ändern:D

Wir nehmen den Bacon nicht nur zum Frühstück sondern verwenden ihn auch zum Anbraten bei diversen anderen Gerichten, in die gewürfelter Schinken kommen sollte.
 
Moin Achim,

Wir nehmen den Bacon nicht nur zum Frühstück sondern verwenden ihn auch zum Anbraten bei diversen anderen Gerichten, in die gewürfelter Schinken kommen sollte.

so machen wir das auch.
Wir haben extra einige dickere Scheiben geschnitten, die dann schön gewürfelt werden können.
Und einige Kantenstücke und einen Teil der unteren "Haut" haben wir getrennt vakuumiert. Das kommt mit in den nächsten Eintopf für den Extra-Geschmacks-Kick.
Linsensuppe aus dem Dutch Oven kann ich mir damit z.B. prima vorstellen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
@Calenburger @Herr Vatska

Viele Fragen, aber ich kann ja nur im Kühlschrank trocknen. Wenn mir der Bacon schmeckt, gibt es den sicher häufiger. Dann lohnt es sich wohl, über eine vernünftige Trockenmöglichkeit nachzudenken.

Schaut mal hier,

https://www.amazon.de/gp/product/B07D1HGYPY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das habe ich mir am Montag bestellt und wurde gerade geliefert. Da kann ich das Fleisch zum trocknen reinhängen. Im Keller, oder im Schuppen, je nach dem, wie die Temperatur ist.
Es gibt noch günstigere und/oder größere Modelle, aber ich habe bewußt dieses gekauft, da hier unter den Zwischenböden ein Kreuz aus dickerem Draht ist. Das stabilisiert das ganze etwas, und an die Drähte kannst du mit kleinen Haken das Fleisch hängen.

Und es kostet auch nicht soviel, daß hier Streß mit "der Regierung" droht.

Ich freu mich schon auf den nächsten Bacon, Kochschinken oder... Käsekrainer nach @PuMod oder, oder, oder.


Edit:
und ich muß nicht mehr das Bier oder andere Getränke aus dem Kellerkühlschrank räumen, damit das Fleisch rein passt.:cool:


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Super @Arnd ! Da wolltest Du schon wieder dass ich Geld ausgebe - aber dieses Mal fall ich nicht drauf rein:P

Die Variante von Martin @emmeff allerdings macht mich nachdenklich:hmmmm:

Gruss,
Achim
 
Und zum minimalen Verbrauch: Das kann man ändern
Gestern hab ich dann probehalber mal ein knappes Kilo Bauch mitgenommen, sah gerade gut aus. Heute Schwarte ab und mit Salz und Gewürzen vakuumiert. Zum Kalträuchern hab ich hier die Rauchbombe stehen, vll. mach ich noch ne Heizung rein, ist ja noch Zeit, bis der Bauch durchgezogen ist.
 
Gestern hab ich dann probehalber mal ein knappes Kilo Bauch mitgenommen, sah gerade gut aus. Heute Schwarte ab und mit Salz und Gewürzen vakuumiert. Zum Kalträuchern hab ich hier die Rauchbombe stehen, vll. mach ich noch ne Heizung rein, ist ja noch Zeit, bis der Bauch durchgezogen ist.
Dann mal los- viel Spass!

Und: :bilder:
 
Auch meinerseits herzlichen Dank an @Herr Vatska für die Vermittlung und Anregung zu diesem Rezept.:ketchup: Ich habe mir ein 2kg Stück besorgt, dieses 7 Tage im Vakuum im Kühlschrank gelassen, 2x gewendet täglich. Ich habe nur 40g Salz genommen, noch etwas Chilipulver zugegeben. Abspülen, einen Tag im Kühlschrank und dann auf den Pelletsmoker. Mit 85 Grad geräuchert (Pecanholz), hat bis 68 Grad KT ca. 12h gedauert. Danach noch 12h im Backpapier in den Kühlschrank gelegt. Das Ergebnis ist von der Konsistenz (schön hart) und vom Geschmack her wirklich sehr nahe bei einem herkömmlichen Speck, hat mich überrascht. Eine erste Kostprobe (gebraten in der Pfanne) hat ergeben, dass der Salzgehalt immer noch sehr kräftig ist und der Zucker teilweise gut spürbar ist (nehme das nächste mal auch noch ca. 25g weniger Zucker). Denke dass kann sich noch legen, wenn etwas länger gelagert. Den Rest habe ich geschnitten und vakuumiert, wird eingefroren. Eine rundum gute Sache, mache ich sicher weiterhin. Hier noch ein paar Fotos, das Stück kam noch mit einem Stephen Raichlen Puten Pastrami (ebenfalls sehr gut geworden) zusammen auf den Traeger.

Gruss Andi

IMG_20181116_164702.jpg


IMG_20181116_165608.jpg


IMG_20181116_165841.jpg


IMG_20181117_093305.jpg


IMG_20181117_093550.jpg


IMG_20181118_110219.jpg


IMG_20181118_110417.jpg


IMG_20181118_111526.jpg


IMG_20181118_124314.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181116_164702.jpg
    IMG_20181116_164702.jpg
    704,5 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_20181116_165608.jpg
    IMG_20181116_165608.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_20181116_165841.jpg
    IMG_20181116_165841.jpg
    653,2 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_20181117_093305.jpg
    IMG_20181117_093305.jpg
    733,8 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_20181117_093550.jpg
    IMG_20181117_093550.jpg
    562,8 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_20181118_110219.jpg
    IMG_20181118_110219.jpg
    650,7 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_20181118_110417.jpg
    IMG_20181118_110417.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_20181118_111526.jpg
    IMG_20181118_111526.jpg
    634 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_20181118_124314.jpg
    IMG_20181118_124314.jpg
    677,4 KB · Aufrufe: 573
Toll!!!

Mich begeistert ja die tiefrote Farbe, die ich bei meinem dritten Versuch nicht hinbekommen habe. Hattest Du ausschliesslich NPS genommen?

Und dann wundere ich mich ja einmal mehr, dass Ihr teilweise so viel länger smoked, bis die 68 Grad erreicht sind. Beim letzten Mal lag ich ja bei ca 70 Grad und brauchte schnelle 6 oder 7 Stunden. Ob das am Ausgangsmaterial liegen könnte? Mein Bauchfleisch war offenbar deutlich fettiger. Ob dadurch vielleicht das Erreichen der KT beschleunigt werden kann? Antworten sind hier mit Sicherheit auch von den anderen Sportsfreunden gerne genommen...;)

Gruss,
Achim
 
Toll!!!

Mich begeistert ja die tiefrote Farbe, die ich bei meinem dritten Versuch nicht hinbekommen habe. Hattest Du ausschliesslich NPS genommen?

Und dann wundere ich mich ja einmal mehr, dass Ihr teilweise so viel länger smoked, bis die 68 Grad erreicht sind. Beim letzten Mal lag ich ja bei ca 70 Grad und brauchte schnelle 6 oder 7 Stunden. Ob das am Ausgangsmaterial liegen könnte? Mein Bauchfleisch war offenbar deutlich fettiger. Ob dadurch vielleicht das Erreichen der KT beschleunigt werden kann? Antworten sind hier mit Sicherheit auch von den anderen Sportsfreunden gerne genommen...;)

Gruss,
Achim
Hallo Achim, ich habe nur die 2 angegebenen gestrichenen Teelöffel NPS genommen und 40g Maldon Sea Salt dazu, hat scheinbar so gereicht. Ich habe einfach fleissig ca.alle 12h gewendet. Könnte schon sein, dass es unterschiedlich wird, je nach Stück das man gerade bekommt. Wie Du siehst habe ich im Smoker so eine Art Umluftgestell gebaut, wenn ich es direkt auf den Rost gelegt hätte, wäre es vermutlich schneller gegangen.
 
Gestern hab ich dann probehalber mal ein knappes Kilo Bauch mitgenommen, sah gerade gut aus. Heute Schwarte ab und mit Salz und Gewürzen vakuumiert. Zum Kalträuchern hab ich hier die Rauchbombe stehen, vll. mach ich noch ne Heizung rein, ist ja noch Zeit, bis der Bauch durchgezogen ist.

...na, wie siehts aus? Gibt es schon ein Ergebnis?

Gruß
Herr Vatska
 
Hab es eben ausgepackt, alle Flüssigkeit wurde wieder aufgesogen, also abgetupft und in den ersten Rauch gehängt.
DSCN4849.JPG

Sind ja nur homöopathische Mengen, aber uns langt es erstmal.
 

Anhänge

  • DSCN4849.JPG
    DSCN4849.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 508
Dann bin mal gespannt...

Viel Erfolg!
 
Ich räucher erstmal kalt, denke aber über eine abschließende Wärmebehandlung für den Bauch nach. Aber wie? Sous-vide oder im Wurzelsud sieden?
Sparbrand sauber durchgelaufen
DSCN4852.JPG

nach 2 Durchgängen, erste Seite
DSCN4853.JPG

zweite Seite
DSCN4854.JPG

gerade noch mal 4 Bahnen gestartet.
 

Anhänge

  • DSCN4852.JPG
    DSCN4852.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 517
  • DSCN4853.JPG
    DSCN4853.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 498
  • DSCN4854.JPG
    DSCN4854.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 499
Zurück
Oben Unten