• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacon vom Bentheimer

Gruschi

Medizinmann
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde

Heut hab ich mich mal über Bacon gemacht.Diese Woche hab ich Post von Michael (Glueck) bekommen,und es war auch ein sehr schönes Stück Bauch vom "Bunten Bentheimer" dabei.:grin:(Viele Dank nochmal:thumb1:)

Jetzt gehts mal los:
Das Stück im ganzen.........
Bacon 001.jpg


Bacon 002.jpg


.........und in der Mitte geteilt.
Bacon 003.jpg


Die Knochen ausgelöst.
Bacon 004.jpg


Und auf der Seite mit Knorpel und Knochen das oberste Stück abgeschnitten.
Ausgelöst hatte der Bacon jetzt 2,2 Kilo.
Bacon 005.jpg


Bacon 006.jpg


Die Gewürze:Pro Kilo
30g NPS
20g Meersalz
5g Zucker
4g Pfeffer
1g Chayennpfeffer
und gemörsert: auch pro Kilo
1 Lorbeerblatt
2 Wacholderbeeren
1 Piment-Kügelchen:grin:
und paar Senfkörner

Bacon 009.jpg


Vermischen
Bacon 010.jpg


Jetzt aufgefädelt......
Bacon 011.jpg


......und drauf mit den Gewürzen.
Bacon 012.jpg


Richtig einmassieren.....
Bacon 013.jpg


.....und ab in die Tüte.:grin:
Bacon 014.jpg


Das war es bis hier hin,ich meld mich wenn es weiter geht.

Gruß Jens :prost::prost:

Aus den Knochen und Abschnitten hab ich ne Brühe gekocht,die brauch ich für mein 101. Thema.:grin: Das kommt heut Abend.
 

Anhänge

  • Bacon 001.jpg
    Bacon 001.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 718
  • Bacon 010.jpg
    Bacon 010.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 703
  • Bacon 009.jpg
    Bacon 009.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 692
  • Bacon 006.jpg
    Bacon 006.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 713
  • Bacon 005.jpg
    Bacon 005.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 723
  • Bacon 004.jpg
    Bacon 004.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 735
  • Bacon 003.jpg
    Bacon 003.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 721
  • Bacon 002.jpg
    Bacon 002.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 696
  • Bacon 014.jpg
    Bacon 014.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 698
  • Bacon 013.jpg
    Bacon 013.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 696
  • Bacon 012.jpg
    Bacon 012.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 682
  • Bacon 011.jpg
    Bacon 011.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 698
Jens, das wird....bei dem Fleisch und der Zubereitung....was soll da passieren ?

Was hast Du denn für einen Vacuumierer ?
 
Jens, das wird....bei dem Fleisch und der Zubereitung....was soll da passieren ?

Was hast Du denn für einen Vacuumierer ?

Hallo Frank

Den Caso VC 11.Ich mach aber immer 2-3 Nähte beim pökeln damit mir nix in den Kühli läuft.:grin:

Ich glaub übrigends auch das es was wird,ich hab ja in dieser(meiner 1.)Saison schon etliche Kilo Fleisch verarbeitet. :grin:
Das steht hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rauchwolken-auch-ueberm-vogtland.136518/

Für den Bacon von so nem tollen Glücklichen Bentheimer hab ich den Thread mal extra gemacht.:grin:

Gruß Jens :prost::prost:
 
Moin Jens,

sieht nicht schlecht aus.
Wammerl hat schöne Speckschicht, schaut vielversprechend aus.
Es war bei einem Stück ganz richtig, dass Du Rippen ausgelöst hast, so ist besser auch Anschnitt sieht gut aus.
Wünsche gutes Gelingen.

Grüß
Zeus
 
Melde,Bacon fertig !!!

Heut hat der Bacon seinen letzten Durchgang geschafft,und wieder waren Gäste zum Verkosten da.:grin:
Bilder:

So hab ich ein Stück aus dem Rauch geholt........
Bacon 001.jpg


und angeschnitten.:grin:
Bacon 002.jpg


Einer der Tester:Onkel Gottfried :daumenhoch:
Bacon 003.jpg


Noch 2 Bilder vom anderen Stück:
Bacon 004.jpg


Bacon 005.jpg


Einfach klasse wie das Fett auf der Zunge zergeht,ich werd auch in der nächsten Saison wieder was von den "Glück"lichen Bentheimern bestellen.

Gruß Jens :prost::prost:
 

Anhänge

  • Bacon 001.jpg
    Bacon 001.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 443
  • Bacon 002.jpg
    Bacon 002.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 446
  • Bacon 003.jpg
    Bacon 003.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 446
  • Bacon 004.jpg
    Bacon 004.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 446
  • Bacon 005.jpg
    Bacon 005.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 445
Zurück
Oben Unten