• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Klasse! Und was mich hier am meisten fasziniert ist, dass es immer Sportfreunde gibt denen nochmal ne Steigerung einfällt!
 
Geniale Idee!
Ich bin ein Schisser und warte auf das erste Ergebnis. :-)
 
Klasse. :thumb2:

Und alles sauber getrennt mit Backpapier?!
Da klebt nix nachm auftauen... Das wird.
Ich bin gespannt, wenn es das erstmals bei nem Fleischversender im Angebot gibt...
Mir tut der Lehrling in dem Laden jetzt schon leid... ;)

grüssle
 
Klasse. :thumb2:

Und alles sauber getrennt mit Backpapier?!
Da klebt nix nachm auftauen... Das wird.
Ich bin gespannt, wenn es das erstmals bei nem Fleischversender im Angebot gibt...
Mir tut der Lehrling in dem Laden jetzt schon leid... ;)

grüssle
Ne, das ist so unbeschichtetes Hydro Star Butcherpaper, wobei ich da auch sehr zuversichtlich bin, dass das klappt.
Für die meisten Metzgereien wird es allerdings nicht ganz so einfach sein, das nachzumachen, da die ihre Schweine ja viel leichter haben wollen. Die könnten höchstens ihren Bacon längs aufschneiden, was allerdings das Resultat hat, dass bei einem Teil der Scheiben Fett und Fleisch nicht so schön gleichmäßig verteilt sind.

Gruß Stefan
 
Klasse Idee und dan noch mit dem eigenen Schinken der so wieso würziger als der gekaufte ist. Wer legt nicht gerne viel auf Qualität und Quantität bei seiner verwurstung und beim Grillen.
Super Leistung
 
nachdem es gestern schweinefilet mit baconmantel gab,und vom gekauften bacon noch was übrig war, was ich heut verspachtelte, bin ich auf die idee gekommen, mal zu schaun, ob ich solchen bacon nicht selbst machen könnte. der war so superlecker und saftig.
als erstes brachte mir die boardsuche unendliche bacon bomb ergebnisse, bis ich das hier gefunden habe.
so schwierig schaut das ja nicht aus, und equipment hab ich ja so einiges.
ich hab da mal ne frage zum werdegang. einwürzen, vakuumieren, ok. eine runde kalträuchern ok. aber wie lange nach dem pökeln trocknen lassen, und vor allem wie und wo?
 
Wie bei jedem anderen Schinken auch solange trocknen bis die Oberfläche trocken und fest ist, an einem kühlen Ort, Schlafzimmer zum Beispiel :muhahaha: und Stefan hat den 1 Woche reifen lassen
 
ich hab noch nie schinken gemacht, bzw. kaltgeräuchert, deshalb die dumme frage
im haus hab ich keinen ort unter 18-20 grad. da gäbs nur die werkstatt, aber da kommt mir ja getier hin. reifeschrank wärs wohl, aber fürn anfang viel zu teuer. sowas in der richtung selbst basteln, wär noch drin.
 
nachdem es gestern schweinefilet mit baconmantel gab,und vom gekauften bacon noch was übrig war, was ich heut verspachtelte, bin ich auf die idee gekommen, mal zu schaun, ob ich solchen bacon nicht selbst machen könnte. der war so superlecker und saftig.
Ähm, da du schreibst, der Bacon wäre saftig gewesen: hast du den etwa roh gegessen? Kaltgeräucherter Bacon, den man roh verzehren möchte, würde ich schon etwas länger reifen lassen, oder war das womöglich ein heißgeräucherter Bacon?
Wenn er wie klassischer Bacon nur gegart verzehrt wird, passt kaltgeräuchert und eine Woche Reifung.

Bzgl. Insekten ist - bei uns auf dem Land zumindest - schon noch so einiges Unterwegs. Vielleicht schaut das in zwei Wochen (so lange würde ich den Bauch mindestens im Vakuum pökeln lassen, durch die Fettschichten diffundiert das Salz doch langsamer als durch mageres Muskelfleisch) aber schon anders aus. Im Zweifelsfall könntest du z.B. einfach einen großen Pappkarton nehmen, zwei große Fenster rein schneiden und mit Fliegengitter bespannen.

Temperatur optimalerweise unter 12°C, LF ist bei der kurzen Reifezeit von nicht so großer Bedeutung. Wenn die Temperatur noch zu hoch ist, einfach länger pökeln lassen. Ich behelfe mir teilweise auch mit nachts Fenster auf, tags Fenster zu.

Gruß Stefan
 
es war frühstücksbacon, vom supermarkt. und ja, ich liebe den auch roh. wunderbar zart und saftig. und das würd ich auch gerne selber machen.
 
verdammt, und ich hätt geschworen kalt.
weil wammerl warm geräuchert hab ich ja im borniak schon etliche. und die schaun alle anders aus von farbe und saftigkeit, wie man hier sehen kann.
obwohl, je länger ich die fotos anschau....
das brotzeitwammerl hab ich auf 68°C KT gezogen. was wäre denn optimal für den bacon? wäre er saftiger, wenn die KT weniger wäre?

unabhängig davon möcht ich auch kaltgeräucherten bacon machen, es ist also weiterhin aktuell.

wobei ich den bacon nur salzen/zuckern und pfeffern möchte, bei meinem brotzeitwammerl ist ja noch jede menge andres gewürz dabei.
 
Vielen Dank für‘s featuren @Admin !

Der Bauch vom diesjährigen Duroc Schwein hängt auch gerade nach dem pökeln zum trocknen, um dann geräuchert und vollends zu Bacon veredelt zu werden.
CECCF54F-0480-4F69-8339-ABE5C360348E.jpeg

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • CECCF54F-0480-4F69-8339-ABE5C360348E.jpeg
    CECCF54F-0480-4F69-8339-ABE5C360348E.jpeg
    337,9 KB · Aufrufe: 411
Wirklich sehr geiler Bericht und die Idee mit den eingefrorenen Netzen ist obergeil.

War denn die Aktion erfolgreich?
Schöne Grüße
Julien
 
Ja, das funktioniert einwandfrei. Vollständig im Kühlschrank aufgetaut lassen sich die Netze völlig problemlos aufrollen und das Butcherpaper kann einfach abgezogen werden.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten