• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Badeofensmoker ... Tips ?

dkrs

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich hab die Gelegenheit, soetwas günstig zu bekommen:

badeofen.JPG

bofen_2.JPG

bofen3.JPG

bofen.JPG

Hat jemand damit schonmal was gebaut ?

Fußteil ist ja eine schon mit Schamotte isolierte Feuerbox. Ne Tür müsste man da
bauen, das Rohr innen rausnehmen/kürzen und ein paar Roste reinbauen ... Ist die Frage, ob man bei der Höhe die Temperatur vernünftig halten kann ? :-? Oder Trennbleche vorsehen, um den Garraum zu verkleinern ?? :-? :-? :-? :-?

Für Tips bin ich dankbar ... :D

Grüße,
Daniel

Moin,

ich sehe das größte Problem für die weitere Verarbeitung darin daß der Tank emailliert ist :o

:-? oder täusche ich mich da :-?

Versuch macht kluch oder so ähnlich
- Ich würde es trotzdem ausprobieren nur um zu sehn was geht
geht bestimmt , vielleicht nicht beim ersten Anlauf , aber der Weg ist das Ziel.

Gruß,
Grill-Ing.

joo schon aber das emailliert Blech lässt sich mit der Dicke nicht schweissen, da man die Emaillie abschleifen müsste und noch mehr von der Dicke nehmen würde desweiteren bekommt dann die abgeschliffene Tonne Sommersprossen :D " Ich bin ja so verschossen, in deine Sommersprossen lalala :lol: :prost:

Ich dachte Granada-fans kennen sich mit Schweißarbeiten an Korosserieblech aus

zum Glück ist das Blech an meiner Karre aber dicker als der Badeofen 8) da habe ich auch keine Probleme damit, ich muß demnächst 2 neue Radläufe reinschweißen alles kein Problem und dann wird das ordentlich versiegelt und nicht wie ab Werk ausgeschäumt, dann hebt das ewig ;-)

Also bevor wir unsere Gasheizung einbauten, hatten wir solch einen Ofen im Bad stehen und der war emailiert. Den konnte man so leicht eindellen, deswegen behaupt ich das ja mit dem dünnen Blech.

Zustimm Harry :thumb2: die Hitze,Emailie und das Blech passen zusammen, wie ne Frau wo sich Scheiden lässt :-? :-? das wird Knistern wie Holz und die Emailie reisst und fliegt wech da, dass Blech durch die Hitze Arbeitet und sich ausdehnt und zusammenzieht. Das Ding wäre als Räuchertonne gut :

Zurück
Oben Unten