• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bäckerin baut einen HBO im Münsterland

vanessatemme

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen,

Ich stelle mich mal kurz vor, mein Name ist Vanessa und ich bin 26 Jahre alt. Ich bin gelernte Bäckerin und mein Traum war es schon immer im eigenen Garten einen Holzbackofen zu errichten.
Bin schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und bin sehr beeindruckt von euren tollen Öfen.
Brot backen kann ich zwar aber vom Backofen bauen habe ich leider keine Ahnung 🤔
Bestellt habe ich mir den 60x90 Bausatz mit 4 Gewölbe aus Polen mit großer Tür.

Auch wenn ich schon einige Bauprojekte mitgelesen habe, stellt sich mir doch noch die ein oder andere Frage....obwohl je mehr ich lese desto mehr Fragen habe ich eigentlich 😉

Mein Traum ist es ein Backhaus mit tollen alten Klinkern zu errichten. Bild wird angehängt 😊
Zum ungefähren Bauplan:
Die Unterkonstruktion wird mit alten Klinkern gemauert
Darauf die Betongrundplatte
Dann zur Bodenisolierung :
-7,5cm Ytong
- 3cm Promat Isolierplatten
- 5cm Quarzsand
- 6cm Schamott
Somit ergibt sich eine Bodenisolierung von 21,5cm. Zu viel oder zu wenig ¿¿
Möchte hauptsächlich Brot backen....

Die Kuppel soll mit keramischer Matte gedämmt werden. Den Zwischenraum (Klinker/Backofen) würde ich mit perlit füllen wollen....

Für den Kamin habe ich bis jetzt noch keine genauen Pläne, denke das ergibt sich während des Baus😬

Über eure Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen

Liebe grüße Vanessa

17EC7E19-F62D-42AD-97CD-C4CA250F5FE4.jpeg


image.jpg
 
....Nur kurze Frage, wieso noch die Promat Platten ?
Dem schließe ich mich an.
den Promat kannste weglassen, kost nur und bringt nix.
Die 7,5 Ytong reichen aus. die Isolierung unter dem Ofen dient nur dazu, die Hitze vom Beton wegzuhalten.
Schau dir mal den fred von @rasta griller an. Rudi iat auch Bäcker, so wie du und er hat auch einen Pole-Gewölbeofen gebaut. Rudi "schmeißt" da jede Woche etliche Kilo Teig durch.
Moment, ich ruf ihn mal: RUUUUUUDDDDIIIIIIIII!!!! @rasta griller Meld dich maaaallll!!!
 
Hallo,

7,5cm Ytong
- 3cm Promat Isolierplatten
Wurde schon empfohlen: 10cm Ytong ist vollkommen ok.
Etwas größer als die Außenmaße des Gewölbes...
5cm Quarzsand
- 6cm Schamott
Somit ergibt sich eine Bodenisolierung von 21,5cm.
11cm Speichermasse und 10cm IsoSchicht ist sehr gut.
Möchte hauptsächlich Brot backen....
Denk an Beleuchtung und die Möglichkeit zum Schwaden!
Wenn du beides in je eine Nische planst kannst du beim Ausräumen nichts beschädigen bzw. es steht nichts im Weg rum.
gedämmt werden. Den Zwischenraum (Klinker/Backofen) würde ich mit perlit füllen wollen....
Eine Lage Keramikfaser um den gesamten Schamottkörper - dann Perlite.
Für den Kamin habe ich bis jetzt noch keine genauen Pläne, denke das ergibt sich während des Baus😬
Wenn du den Kamin hinter dem Ofen führst hast du baulich vermutlich die wenigsten Probleme...
Sollte dann aber schon in der Unterkonstruktion/Fundament berücksichtigt werden bzw. Leichtbau (zB. Edelstahl) sein.
Unbedingt einen vernünftigen Schieber einplanen!
Viel Erfolg....

Lg Matthias
 
Erstmal WOW und danke für die schnellen Antworten 🥰
Die Isoplatten sind ein Scheunenfund und werden deswegen jetzt einfach mit verbaut 😉 ganz nach dem Motto: was weg ist,ist weg 😅
Und Bilder gibt es ganz viele versprochen🤞🏻


Den Beitrag von rastagriller werde ich mir auf jeden fall dann auch nochmal durchlesen...kann mir den hier jemand zufällig verlinken¿

Die Idee mit der Beleuchtung und Schwaden ist suuuper,danke Matthias.
Hatte ich auch schon des Öfteren hier mal gesehen. Braucht man speziell Stromkabel dafür....ein paar Meter Erdkabel hätte ich zufällig auch noch zuhause rumliegen😃 und wie wird das verbaut 🤔 gibt es dazu vielleicht schon Beiträge am liebsten mit Bildern ¿¿¿
Irgendwie muss ich ja schließlich meinem Mann erklären was zu tun ist 😏
 
Hallo Vanessa,
willkommen im Club der :ballaballa:
Soweit alles richtig was gesagt wurde. Das Foto von dem Backhäuschen ist ja ganz nett, nur der Backboden ist da viel zu tief.
Am besten stellst Du Dich in Deine Küche und stapelst auf der Arbeitsplatte ein paar Bücher. Jetzt nimmst Du den Schieber in die Hand (Besenstiel tut es auch) und übst Brot rein, Brot raus. Da wird Dir schnell bewusst, die richtige Höhe ist entspannt für den Rücken.
 
Moin,

Die Isoplatten sind ein Scheunenfund und werden deswegen jetzt einfach mit verbaut
Dann so machen.
Aber bitte nicht so wie gezeichnet...
Screenshot_20210629-072633_Chrome.jpg

Die Promatplatten sollten genau wie die Ytong Platten unter dem Gewölbe liegen.
Ich würde sie auch nicht mit dem Ytong verkleben...
Braucht man speziell Stromkabel dafür....ein paar Meter Erdkabel hätte ich zufällig auch noch zuhause rumliegen😃 und wie wird das verbaut
Das Erdkabel einfach in die Unterkonstruktion führen und eine Verteilung setzen. Daran werden dann der 12V Trafo und evtl. weitere Verbraucher angeschlossen.
Wenn der Anschluss am Stromnetz nicht dauerhaft erfolgt, empfiehlt sich ein zusätzlicher Schutzschalter....
Screenshot_20210629-074058_Chrome.jpg

Das Kabel für die Beleuchtung (12V)sollte so verlegt werden das du jederzeit zu Revisionszwecken drankommst.
Als Leuchtmittel haben sich Kaltlichtspiegel in GU 5,3 Fassung bewährt.
Bei mir sieht das so aus....
Screenshot_20210629-072801_Chrome.jpg

Links die Nische zum schwaden, rechts fürs Licht. Fürs Schwaden ist ein weiches 10er Kupferrohr steigend mit eingemauert das vorne in der Ofenfront etwas herausschaut. Befüllt wird mit einer Blumenspritze.
Da du sowieso einen Stromanschluss legst denk ggf. auch über eine Temperaturanzeige durch Thermoelemente nach.
Den Innenraum des Ofens misst du mit einem Infrarot Thermometer.
Für jemand der sich mit der Teiggare auskennt ist aber der Temperaturverlauf im Stein von Interesse.
Einige Hinweise dazu findest du u a. in meinem Thread.
Welche Vorteile genau bringt der Schieber¿
Ein Schieber schließt dichter als eine Drosselklappe,, wichtig für geringen Wärmeverlust beim backen (ebenso wie ein Nebenzug) Ausserdem ist ein eingemauerter Schieber deutlich stabiler....
 
Herzlich willkommen im teuersten Forum der Welt. Leider kann ich zu deinem Projekt nichts beitragen. Als fauler Säckl habe ich mir in 2014 bei @Backwahn den "Le Rond" geholt und will den nimmer mehr hergeben (am 10.07. muss der ganz schön arbeiten, Göga hat Mädelstag und braucht viel Brot). Ich drücke dir alle Daumen. Hier haben wir wirklich Spezialisten, die dir helfen können.

Ganz liebe Grüße aus der Pfalz

Bruno

P.S.: Leider haben wir auch Trolls, die meinen etwas zu wissen. Hier zum Glück noch nicht der Fall. Diese Erfahrungen bleiben dir leider nicht erspart. Aber du wirst es schon merken.
 
Aber wenn du fragen an die Elektrik hast…. kein Problem.
wird Dir und deinem Mann gern alles erklärt..
irgendwo hab ich das mal gelernt. 🤣
 
So.. zum Abschluss der Reaktionen noch ein Hallo..
wie du merkst wird hier geholfen…
einfach Fragen …
Die wichtigsten Infos hast du ja schon bekommen…da gibts nichts zu ergänzen.
Für Brot backen der Abzug hinten durch die Wand und mit Prallwand geführt das Feuer lenken und optimale Oberhitze aufbauen…

Und als Absoluter Bäckerlaie hab ich bestimmt tausend Fragen an dich…😉

Also viel Spaß an deinem Projekt und … :bilder:

Gruß. Dirk
 
Im großen und ganzen weiß mein Mann was ich möchte nur eventuell habe ich noch so ein paar Details die mir nach und nach einfallen verschwiegen 🤣 und ihr tragt dann wohl gerade dazu bei das der HBO zu seinem Lebensprojekt wird....aber wie sagt mein Mann so schön; Happy Wife- Happy Life 😉

@rasta griller bin zur Zeit bei Seite 5 deines Freds😅 also wird es vermutlich noch dauern bis ich durch bin....

Das mit dem Rauchabzug hinten oder oben macht aber gefühlt auch jeder anders.Hätte meinen jetzt oben vorne eingeplant weil,es mir so empfohlen wurde....was meinen denn hier die Profis.¿
 
Im großen und ganzen weiß mein Mann was ich möchte nur eventuell habe ich noch so ein paar Details die mir nach und nach einfallen verschwiegen 🤣 und ihr tragt dann wohl gerade dazu bei das der HBO zu seinem Lebensprojekt wird....aber wie sagt mein Mann so schön; Happy Wife- Happy Life 😉
Immer schön miteinander reden…dann wird es gut…
Das mit dem Rauchabzug hinten oder oben macht aber gefühlt auch jeder anders.Hätte meinen jetzt oben vorne eingeplant weil,es mir so empfohlen wurde....was meinen denn hier die Profis.¿
Für Brotbacken ganz klar hinten in der Wand mit Pralblech…. Wirst im Fred von @rasta griller noch lesen.
 
Hallo Vanessa,
Rauchabzug hinten raus mit Prallblech davor, wäre meine Empfehlung.
 
Zurück
Oben Unten