• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bärlauch 2006

Frankylein

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Halli Hallo :D

Wollte mal in Erfahrung bringen, ob ihr Bärlauch nutzt und ob auch jemand selber sammeln geht ?

Also ich werde mich wieder (mit Freundins Mama und Oma) auf den Weg machen, um schön die Körbe voll zu machen :D

Finde Bärlauch einfach super und passt auch zum Grillen - z.b. die Bärlauchbutter :D

Hallo Frankylein,
schau doch mal bitte hier: Bärlauch 2006. Da wirst Du fündig!

Moin

Meine Bärlauchwiese liegt noch im Winterschlaf :cry:

Das Kraut ist genial, aber ich esse immer
als letzter :bash:

Tipp:
Risotto mit Bärlauch, zum Schluss noch Parmesan
drüberhobeln :)
Die schwarzen Pötte sind dafür wie gemacht,
wenig Feuer von unten, ohne Deckel :lol:

gruß, praktifix :prost:

Oh ja, Hexenzwiebeln sind echt lecker ;-)
Mein Tipp: Mangold mit kleingehacktem Bärlauch in der Pfanne
schmoren und dann im Ofen mit altem Gouda überbacken.
Dazu ein kühler weißer.
Leeegger!!
Frühling ick hör Dir trappsen !

Mach es auch ab und an in eine Marinade - so als "Ersatz" für Knobi und auch um ein wenig Farbe wo reinzubringen.

Mein Tipp ist die Bärlauchbutter - einfach den klein geschnittenen (sehr klein) Bärlauch mit weicher Butter gut vermengen - in ein Gefäß geben und kalt stellen. Passt wunderbar auf nen Steak oder Rostbrätel etc. und natürlich auch auf angegrilltem Brötchen :D

Es scheint wohl verschiedene Sorten zu geben :-?
Meiner schläft auch noch, beim Nachbarn wächst´s :o
Und vor allem ist es schade, dass der immer so früh und schnell abgeerntet ist und dann nicht mehr nachwächst :cry:

Deshalb gleich immer eine große Porstion sammeln - waschen - klein machen und einfrieren - so machen wir das immer. Auch in kleine Portionen - dann kann man es mal schnell für ne Suppe o.ä. verwenden :D

Das ist genau das richtige Thema:
Meine Frau, gelernte Bäckerin, will Bärlauchbrot machen. Vor Ankunft unseres Kleinen hat sie das immer auf der Arbeit gemacht und musste sich nie um den Bärlauch kümmern. Jetzt will sie selber sammeln gehen (Wenn der Sch....winter endlich abhaut und der Frühling kommt...äh, sorry, aber das musste mal gesagt sein).

Sie weiss aber nicht, ob der Bärlauch immer gepflückt werden kann, oder ob es gewisse Zeiten gibt wo das Zeugs ungeniessbar ist (das hat mal einer behauptet, wir wissen aber nicht mehr wer).

Hat einer Erfahrung?

Bärlauch wächst nur eine bestimmte Zeit im Jahr und man sollte auch aufpassen, dass man die Blätter nicht verwechselt mit Maiglöckchen (giftig) - halt zwischen den Händen reiben und riechen - normal riecht es nach Knoblauch.

Viele Infos findest du hir: http://www.baerlauch.net/

tramp777 schrieb:
Sie weiss aber nicht, ob der Bärlauch immer gepflückt werden kann, oder ob es gewisse Zeiten gibt wo das Zeugs ungeniessbar ist (das hat mal einer behauptet, wir wissen aber nicht mehr wer).

Bis zum Sprießen der Blüten sind meiner Erfahrung nach die Blätter am Besten, danach bauen sie etwas ab.

Gehört, aber noch nicht ausprobiert: Die Blütenstängel (noch nicht blühend) passen hervorragend zu Schweinebraten, die Bäuerin spickt den Braten damit.

Nach der Blüte haben Kräuter, bei denen die Blätter geerntet werden im allgemeinen weniger Inhaltsstoffe, aber von Giftigkeit habe ich bei Bärlauch noch nix gehört (Die Dosis machts halt).
Wie werrataler schon schrieb: Verwechslungsgefahr mit Maiglöckchen, das aber auch nur, wenn Du Schnupfen hast.

grüße
brändi

"11880 Da werden Sie geholfen" sagt Verona.
Alles Müll!!
:patsch:

"GSV Da werden Sie geholfen" sagt Tramp!!!

Viele Dank für die rasche Hilfe.
:prost:

Ich

..habe auch Bärlauch im Garten...bereite meist Pesto daraus, oder fritiere die Blätter .. schmeckt gut zu gegrilltem Fleisch.

LG
die Hexe ;)

bei mir wächst auch ein bischen Bärlauch im Garten.

Ich mache daraus immer Kräuterbutter für die ganze Saison und friere ein.

Andy

Zurück
Oben Unten