• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bärlauch

Bechthold

Bundesgrillminister
So, Kolleginnen und Kollegen,

bin nach der Arbeit mal im Wald herumgehüpft, da haben mich Unmengen eines Krautes mit leichter Knoblauchnote angefallen und sind in meine Tüte gesprungen. Jetzt hab ich soviel, daß ich gar nicht alles mit Bärlauchspätzle, -suppe, -pesto, -maultaschen, -brot , mit Bratkartoffel und Salaten verarbeiten kann. :cry:

Bei der Durchsicht meiner Rezepte fiel mir auf: ich hab keine GSV-relevanten Dinger dabei, so wie das Mixedpiggels mit ihrem Bärlauch- BBC so wunderschön gemacht hat. :-?

Hilfe! Habt ihr Tips zum Grillen, als Beilage oder Saucen?

sonst keine ...

Mahlzeit!

Bechthold

Hallo Bechthold,
schau doch mal bitte hier: Bärlauch. Da wirst Du fündig!

Bärlauch-Quiche!
das rockt. kürzlich hab ich das gemacht.

4 eier
200gr quark
halber becher-becher schmand (creme fraiche)
100gr gerräucherte bauchspeck (dörrfleisch)
salz (aufpassen wegen dem dörrfleisch!)
pfeffer
muskat
100 gramm reibekäse
3 essl parmesan gerrieben
150-200gr bärlauch in streifen

Mürbeteig:

150gr mehl
80gr butter
2 eigelb
salz

mürbeteig kneten, mind. 1h kaltstellen.

Füllung:
Eier, quark, creme fraiche, muskat salz, pfeffer 2/3 des reibekäses,den parmesan und dem AUSGELASSENEN dörrfleisch vermischen.

mürbeteig in springform auslegen, 3-4cm randöhe bei einer 25cm form.

10-15 mins mit backpapier abgedeckt bei 200C° vorbacken falls knuspriger boden gewünscht wird.
den boden mit dem bärlauch belegen.
Mit der Masse füllen, der bärlauch wird zusammensacken, den restlichen Reibekäse drauf streuen und etwa 40-50 minuten backen

n'guden.

beef

hallo,
heute habe ich einen Artikel in der Tageszeitung gelesen, da wird vor der Verwechslung von Herbstzeitlosen und Bärlauch gewarnt, das wäre zum verwechseln ähnlich und würde auch an den Typischen Orten wachsen und ist Giftig. :puke: :puke: :puke:
Ich kenne mich mit Kräutern nicht besonders aus,
habe heute zufällig den Artikel gesehen.

Andreas

Bärlauch riecht aber nach Knobi, daran erkennt man ihn.
Ich mache ganz gern Butter damit, einfach mit Butter und Salz und ein bissl Bärlauch in den Buttler. Sehr lecker auf Steak oder zu Baguette. Man kann ihn auch portionsweise einfrieren.
Und die Zwiebeln dieser Pflanze mit Korn übergossen geben nen guten Schnaps!!!!!

MfG Matthi

Das hört sich doch schon mal gut an. Danke schon mal. :P
Für die, die sich damit nicht so gut auskennen: Bärlauch kann man mit Maiglöckchen verwechseln, unterscheiden sich aber in der Blütenform. Der Knoblauchgeruch ist ein ziemlich eindeutiges Erkennungsmerkmal. Bei uns steht der Bärlauch flächendeckend, Maiglöckchen o.ä. kommen an der Stelle nicht vor und sind (an anderer Stelle) nur als einzelne Pflanzen zu finden.

Die Quiche werd ich mal probieren; einfrieren tu ich das kleingeschnitten portionsweise, um ausserhalb der Saison Vorrat zu haben.

Vielleicht geht das ja auch mit sterilisieren ähnlich wie bei Weinblättern. Erfahrungen/Vorschläge?

Könnte mir vorstellen, daß man damit auch eine Kruste für einen Braten machen kann.

Mahlzeit!

Bechthold

hab nur auf den startschuss gewartet.
morgen gehts mitn rad nein wald... bei uns wächst das zeugs auch wie unkraut :D

ich geh morgen auf die jagd (hab so ca 30m zum laufen, um bärlauch en masse zu ernten :evil: :evil: ) und werde bärlauchbutter auf vorrat basteln, desweiteren werd ich ein bärlauchbrot backen, da ja morgen abend wieder mal grillen ansteht. das backen wird naturalmente im DO geschehen :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Zurück
Oben Unten