• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bärlauchcremesuppe mit Bärlauchöl- & Obers und Erdäpfelwürferl

Harry aus dem Burgenland

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Gestern habe ich eine simple, aber meiner Meinung nach fantastische Bärlauchcremesuppe gezaubert, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zutaten

Ca 100 g Bärlauch
5 große Kartoffeln
2 Zwiebeln
2 große Karotten
250 ml Schlagobers (Sahne)

Salz, Pfeffer
etwas Weißwein oder Essig
Olivenöl
Neutrales Öl

Die Suppe:
  • Zwiebel und Karotten grob würfeln und im neutralen Öl anrösten
  • Mit einem Schuss Weißwein oder 1 EL Essig ablöschen, verkochen lassen
  • Mit ca 1l Wasser aufgießen
  • 4 gewürfelte Kartoffel (~1 cm³) zugeben und so lange köcheln lassen bis diese gar sind
  • Sind die Kartoffeln weich ca 2/3 des Bärlauchs zugeben und erweichen lassen
  • Die Hälfte der Kartoffeln und die gesamten Karottenstücke herausnehmen und aufheben
  • Suppe durchpürieren und mit 125 ml Schlagobers hinzufügen und abschmecken
  • Kartoffeln und Karotten nach Belieben wieder hinzugeben (kann man, muss man nicht - aber man hat gleich eine zusätzliche Einlage)
Bärlauchöl:
  • Den Großteil des verbleibenden Drittels mit ca 75 ml Öl in ein Glas geben
  • Durchpürieren und das Öl durch ein Sieb abtrennen (es söllte eine schöne giftgrüne Farbe haben)
Barlauchobers:
  • Den Rest des Bärlauchs klein hacken mit den restlichen 125 ml Schlagobers aufgießen
  • Salzen und Pfeffern
  • Aufschlagen (Mixer, ISI)
Erdäpfelwürferl
  • Eine große Kartoffel in 5x5 mm Würfel schneiden
  • In ausreichend Öl langsam frittieren
  • Auf Küchenpapier abtropfen lassen
Das Ergebnis:

Anhang anzeigen index2.jfif

Guad wars! Frohes Nachkochen und Liebe Grüße aus dem häuslichen Dasein!
 
Interessant. Dafür hätte ich noch lange ausreichend Bärlauch am Waldrand stehen :thumb2:
 
Bei uns mittlerweile um die 5-6 m2 ;-)
 
Wir werden wohl auch so einiges in Bärlauch-Kräuterbutter umwandeln ... Zeit dafür haben wir grad ja zur Genüge. ;-)
 
Zurück
Oben Unten