• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bäuchlein für mein Bäuchlein vom Salitos

faultier

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hab heute einen kleinen Schweinebauch ( knappe 400 gr) mit aufgespießten Fächerkartoffeln gemacht.
Warum auf Spießen? Ganz einfach, ich wollte das Fett vom Bauch zum aromatisieren der Kartoffeln nutzen.
Nach dem einschneiden der Haut kam diese für ein paar Stunden ins Salzbett, gewürzt wurde der Rest auch noch.
IMG_20210307_114437.jpg

Die Kartoffeln vorbereiten und so sah es dann auf dem Grill aus.
IMG_20210307_163439.jpg

IMG_20210307_163622.jpg

Nach ca 1h bei 180 C, hatte der Bauch seine 72 Grad erreicht.
Nun hieß es hoch mit der Temperatur und die Schwarte aufknuspern.
IMG_20210307_172023.jpg

Und fertig:
IMG_20210307_172310.jpg

IMG_20210307_172720.jpg

Ach, weil es so harte Arbeit war für so ein Diätessen, passte auch noch etwas Nachtisch rein 😉
IMG_20210307_175843.jpg
 
Sehr schön vergrillt.

Hast Du die Fächerkartoffeln irgendwie gewürzt?
 
Lecker sieht dein Bäuchlein aus. Die Kartoffeln auch. :respekt:

Grüssle Volki
 
Sehr schön vergrillt.

Hast Du die Fächerkartoffeln irgendwie gewürzt?
Ich habe nur etwas grobes Salz nach dem Grillen dazugegeben. Die Idee war ja, daß die Kartoffeln nach dem Fett/ Rub schmecken. Der Rub war sehr salzarm und bestand hauptsächlich aus braunem Zucker, Fenchel und Koriander. Hat geklappt, wäre aber noch ausbaufähig.
Hätte ich eine 2. Rostebene gehabt, dann hätten die Kartoffeln sich besser entfalten können und auch mehr Aroma aufnehmen können.
 
Schöne Idee mit der Anordnung übereinander. Das probiere ich auch mal so aus :prost:
 
Sieht sehr gut aus :thumb2:
 
Schaut alles sehr gut aus :messer:
Genau mein Ding :thumb1:
 
seeeehr, sehr schön :sabber: ich liebe diesen Cut :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten