• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bagels - mein Zweitversuch

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus liebe Grillsportfreunde,
angefixt von BraunerBuddha und auch von Trödeltante hab ich auch mal versucht, Bagels zu backen.
Die ersten waren schon recht gut, allerdings hatte ich eigentlich das falsche Mehl verwendet. Heute erneut versucht
Ich habe die zwei Rezepte genommen und nach meinem Geschmack zusammengemixt.

300 g Mehl 550er
300 g Mehl 812er
13 g Salz
30g Hefe frisch
30 g Zucker
3 EL Öl
350 g lauwarmes Wasser
Eiweiss

Die beiden Mehlsorten mischen, Zucker, Salz und Öl zugeben.
Die frische Hefe in dem lauwarmen Wasser lösen und auch zugeben.
Kneten, bis ein glatter Teig entsteht.
Diesen hab ich bei 30 Grad im Backofen ca. 1 Std. gehen lassen
Nun ist er ca. doppelt so gross. Teiglinge von ca. 120 g abstechen und rund schleifen.
Mit einem Kochlöffelstil - bemehlt - ein Loch durchstechen und den Teigling rasch drehen, so entsteht mittig ein Loch.
Wasser aufsetzen und aufkochen. Ich verzichte auf Honig im Kochwasser, wie oft beschrieben, ich glaub, das wäre uns zu süss. (wir mögen es herzhaft gefüllt)
Teiglinge darin beidseitig kurz schwimmen lassen - insgesamt ca. 1 Min., auf ein Backblech legen.
Kurz trocknen lassen und mit Eiweiss bestreichen. Mit Saaten nach Wahl bestreuen und für ca. 20 Min. bei 215 Grad - Klimagaren, ein autom. Dampfstoss - backen.
An der Form muss ich noch etwas feilen, aber gut schmecken sie lt. Sohnemann.
Bilders.....

Bagel II 1.jpg


Bagels II 2.jpg


Bagels II 3.jpg


Bagels II 4.jpg


Bagels II 5.jpg


Bagels II 6.jpg


Bagels II 7.jpg


Bagels II 8.jpg


Bagels II 9.jpg


Bagels II 10.jpg


Bagels II 11.jpg


Bagels II 12.jpg


Bagels II 13.jpg


Bagels II 14.jpg


Ein Teil ist schon in der TK, der Rest wird heute noch gegessen.
 

Anhänge

  • Bagel II 1.jpg
    Bagel II 1.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 488
  • Bagels II 2.jpg
    Bagels II 2.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 428
  • Bagels II 3.jpg
    Bagels II 3.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 443
  • Bagels II 4.jpg
    Bagels II 4.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 468
  • Bagels II 5.jpg
    Bagels II 5.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 444
  • Bagels II 6.jpg
    Bagels II 6.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 467
  • Bagels II 7.jpg
    Bagels II 7.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 499
  • Bagels II 8.jpg
    Bagels II 8.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 445
  • Bagels II 9.jpg
    Bagels II 9.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 447
  • Bagels II 10.jpg
    Bagels II 10.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 455
  • Bagels II 11.jpg
    Bagels II 11.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 513
  • Bagels II 12.jpg
    Bagels II 12.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 482
  • Bagels II 13.jpg
    Bagels II 13.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 461
  • Bagels II 14.jpg
    Bagels II 14.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 478
Mmmh... der käme mir gerade recht, nachdem wir heute 4 Wände eingerissen und jede Menge verfaulte Fußbodenplatten rausgenommen haben. Sehen toll aus, Gitte. Muss ich unbedingt mal nachbacken. Das Mehl 812, was ist das für eins? Auch Weizen?
 
Liebe Kerstin,
ja - das ist Weizenmehl. Ich misch es mir selber - aus 2/3 1050er und 1/3 550 er Mehl. Das hat mir mal der Ketex so gesagt, dass das dem Mehl nahe kommt. Extra kauf ich keines.
 
Moin holledauerin,

die Bagels sehen zum Reinbeissen lecker aus :happa:

:prost:
 
Sehr gelungen die Bagels.

:prost:
 
Ach Gitti,
ein bißchen von Masis Wurst, meinem Schinken und deinen Bagels und der Tag wäre perfekt.....
Goil die dinger. Muss ich auch mal machen, denn der mit dem kleinen Bierfass hat auch einen HBO ....
 
Genau Flo - das wär a feine Sach.
Aber ich glaub, des Bier...des tät wieder grad so knapp....:anstoßen::-D
 
AW: Bagels - mein Zweitversuch

Sehr schöne Nagels, Kompliment.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten