• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bagels und Roggenmischbrot - kleiner Backtag

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Gestern hatte ich diesen Beitrag gelesen und da ich heute backen wollte habe ich das Rezept gleich mit eingebaut:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/new-york-style-bagels.182528/
Und wenn ich schon mal den Ramster anheize dann kommt natürlich auch ein Brot rein. Diesmal ein einfaches Roggenmischbrot mit Sauerteig aus dem Ramster-Backbuch.

Das Brot und die Bagels im Rohzustand:

brot 002.jpg


brot 003.jpg

Zuerst habe ich das Brot oben gebacken. Danach unten ausgeräumt und die Bagels eingeschoben.

Fertig. Die Bagels hätten etwas mehr Hitze gebraucht, aber es war noch ok. An meiner Ringtechnik muß ich noch arbeiten.
brot 004.jpg


Bagel mit Röstzwiebeln.
brot 005.jpg


Der Anschnitt. Sehr lecker!
brot 009.jpg
 

Anhänge

  • brot 002.jpg
    brot 002.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 466
  • brot 003.jpg
    brot 003.jpg
    170 KB · Aufrufe: 460
  • brot 004.jpg
    brot 004.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 541
  • brot 005.jpg
    brot 005.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 467
  • brot 009.jpg
    brot 009.jpg
    160 KB · Aufrufe: 475
Hallo,
ich wurde auch angesteckt und hab heute Bagels, Mischbrot nach hitschi und Vollkornbrot gebacken.
Das mit dem Ringerl formen gelang mir auch noch nicht perfekt, aber probier mal, runde Teiglinge (wie Semmeln) zu formen, dann mit einem bemehlten Stiel vom Kochlöffel durchstechen und mit Schwung drehen - das geht super! Ich war etwas zu vorsichtig und das Loch mittig blieb bissl zu klein, aber sonst geht das super.
 
Geniales Video! Meine Bagels haben auch immer eine etwas " unkonventionelle" Form...
Ich kenne das mit dem Kochen für zwei Minuten pro Seite, da gehen die Bagels nochmal so richtig toll auf!

Gruß Chrissy
 
Zurück
Oben Unten