• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bagger und Ribs + Cocktails

• Ersteller Ersteller .
  • Erstellt am Erstellt am
?

.

Guest
Guten Morgen!

Mir gehts mal richtig übel und es wurde wenig jugendfreies abgelichtet :D deshalb nur ein paar Eindrücke eines heftigen Tages und einer noch heftigeren Nacht.

1411_DSC_0058_1.jpg

1411_DSC_0078_1.jpg

1411_DSC_0054_1.jpg

1411_DSC_0082_1.jpg

1411_DSC_0086_1.jpg

1411_DSC_0092_1.jpg

1411_DSC_0095_1.jpg

1411_DSC_0117_1.jpg

1411_DSC_0108_1.jpg

1411_DSC_0129_1.jpg

1411_DSC_0149_1.jpg

Cheers, Pepper

:lol: :lol: :lol:

Das hab ich schon mal irgendwo gesehen:

134_GalleryTomCocktail_1.jpg

Pepper, erklär mal Dein Projekt.
Wenn ich im Moment so rausschau, kommt mir auch wieder die alte Idee vom Baggersee auf unserem Acker:

134_IMG_0863_1.jpg

Hi BBQ!

Wird ein Zwischending Schwimmteich und naturnaher Folienteich. Aushub waren es ca. 70 m³, Tiefe max. 1.40 Meter. Wird mit Sand, Fließ (1.000 Gr / m²) und EPDM (Kautschuk) - Folie "versiegelt". Ufermatte ringsum und ca. 50% des Umfangs mit Ufergraben.

Ich hab mich lange mit dem Thema beschäftigt und Du kannst massig Infos im Netz bekommen. Viele konträre Meinungen, Blödsinn und natürlich auch sehr fachkundige Auskunft. Wie eben auch beim Grillen :lol:

Wenn Du einen Teich machen willst kann ich Dir die diversen Foren empfehlen. Es gibt natürlich auch spezialisierte Firmen für die Teichanlage - kostet Unsummen machen aber echt geile Anlagen (Wir machen es selbst).

Wir hatten heftige Probleme mit dem aufgeschütteten Boden. Auf der einen Seite betonharter Lehm mit Millionen faustgroßer Steine und die andere Seite total trocken und bröckelig. Da schafft der beste Baggerfahrer mit Grab-Räumschaufel kein anständiges Profil. Hat mich ziemlich geärgert.

Auf so ner freien Fläche denke ich kann man das gut selber mit dem Mietbagger machen - kommt aber ein paar LKW´s Erde raus :-). Du hast dort allerdings keinen Schatten - den sollte jeder Teich haben - kannst also noch nen oder X Baum / Bäume pflanzen - sollte eh jeder Mann mal gemacht haben :D.

Der günstigste EPDM-Folienanbieter (bei hervorragender Qualität) sitzt hier in Heilbronn. Bei Folie kannst Du für ein und das selbe Material bis zu 150% Preisunterschied haben. Und vergiß von vornerein die Panikmacher das nur die Folie von z.B. N........ hält usw. - da zocken die Kohle ab ohne Ende.

Wenn Du Fische reinhaben willst (wollen wir nicht) dann mußt Du Technik einsetzen. Ohne kannst Du bei der Größe wie gezeichnet locker ohne jede Technik auskommen. Schatten ist aber Pflicht!! Sollten mind. 30% der Wasserfläche teilweise beschattet sein.

So, wenn ich Dir Fragen beantworten kann geren. Hab hier auch nen Meter an Literatur zum Thema rumstehen....

So und ich geh jetzt die Steaks auf den Rost werfen!

Gruß, Pepper

feini

knuspriges Fleisch und ne wohlsortierte Hausbar soweit man das erkennen kann.
Aber säsch ma, wat war dat mit dem nicht jugendfreiem Teil?
Hat der großes Bagger dem kleinen noch einen verlötet in der Nacht?
Der scheint mir schon so in Lauerstellung zu sein hinter dem lütten.

:) :)

:prost:

Gruß
Mad

BBQ schrieb:
:lol: :lol: :lol:

Das hab ich schon mal irgendwo gesehen:

134_GalleryTomCocktail_1.jpg

Pepper, erklär mal Dein Projekt.
Wenn ich im Moment so rausschau, kommt mir auch wieder die alte Idee vom Baggersee auf unserem Acker:

134_IMG_0863_1.jpg

Hey BBQ,

was ist das für eine merkwürdige Erscheinung über Deinem Grillfaß? Ich glaube das hat sich gerade eben bewegt! :o

Gruß
Ste@n

pepper schrieb:
Hi BBQ!

Wenn Du Fische reinhaben willst (wollen wir nicht) dann mußt Du Technik einsetzen. Ohne kannst Du bei der Größe wie gezeichnet locker ohne jede Technik auskommen. Schatten ist aber Pflicht!! Sollten mind. 30% der Wasserfläche teilweise beschattet sein.

Hallo Pepper

habe ich dich richtig verstanden, das du keine Technik einsetzten willst? Wenn ja, wie gross soll er(der Teich natürlich) werden?

Andreas :prost:

Komm, Pepper. Wir sind doch alle groß. Zeig uns die nicht jugendfreien Bilder... :cool:

Andreas H. schrieb:
pepper schrieb:
Hi BBQ!

Hallo Pepper

habe ich dich richtig verstanden, das du keine Technik einsetzten willst? Wenn ja, wie gross soll er(der Teich natürlich) werden?

Andreas :prost:

ca. 70 m³ also 70.000 Liter

Gruß, Pepper

Ich finde so nen Teich ja auch sehr schön... :D
Aber!
:burn:
Die scheiß Stechmücken die der Teich anziehen wird...
moskito.gif

Also Fliegengitter kaufen und alles zumachen... :o

Zum Thema Schwimmteich:

Ich will hier den selberbauern nichts wegtun, aber einen richtigen Schwimmteich zu bauen, denke ich bekommt der Hobbyheimwerker nicht hin.

Kurz zu mir:

Wir haben einen Garten- und Landschaftbau Betrieb mit 50 Mitarbeiter. Wir sind spezialisiert auf alles was mit Wellnes im Garten zu tun hat. Angefangen beim Schwimmteich, da bauen wir so 15 pro Jahr, weiter über herkömmliche Pools, Aussensaunen, Whirpools usw.. Weiteres Spezialgebit ist der Sportplatzbau -sanierung und -regeneration. Und natürlich auch herkömmlich Gärten.

Wens interressiert: www.haas-galabau.de

Nochmal zum Schwimmteich:

- Fische auf gar keinen Fall, auch nicht mit Technik, der Phosphat eintrag durch die Ausscheidungen ist viel zu hoch.

- Es ist richtig, dass Technik unbedingt gebraucht wird, allerdings sollte ein Skimmer schon eingebaut werden, der den Oberflächenschmutze wie Laub usw. rausnimmt, um den Nährstoffeintrag zu verringern.

- Gute Adresse für Selberbauer, wenn Sie es wirklich wagen wollen, ist Oase, hier gibt es alles an Technik was gebraucht wird.

Noch ein Paar weitere Anmerkungen:

- Wichtig ist das Verhältniss von Regenartionszone und Schwimmbereich, und deren Abtrennung.

- Wichtig ist die Pflanzenauswahl für die regenartionszone, und deren Wassertiefe.

Wir waren schon bei sovielen Teichen, die wir "retten" mussten selber angefangen nicht fertig bekommen, oder nicht funktioniert. Teilweise wurden die Teiche auch von "Fachfirmen" gebaut. Un wir mussten es dann richten.

Wenn Ihr zu einer Firma geht und sowas bauen wollt, lasst euch Musteranlagen zeigen, und achtet drauf, dass die nach einem System bauen, nicht Marke Eigenbau. Sonder nach einem System wie Biotop oder Tecihmeister usw..

Wir machen es auch oft so, dass die Erdarbeiten vom Bauherr erledigt wir oder oder oder. Es gibt viele Möglichkeiten.

Gruß

Flo

Wir

Hi!

Denke das man das sehr wohl kann wenn man sich entsprechend informiert und nicht gerade 2 linke Hände hat.

Ich habe echte Schrotteiche von Firmen wie von Heimwerkern gesehen aber auch wahre Kleinode an Teichlandschaften die komplett in Eigenregie gebaut wurden. Wenn man die Selbstbauprojekte in den diversen Teichforen sieht kann man mit Sicherheit sagen das man eigentlich alles selbst machen kann wenn man sich gut informiert und vorbereitet hat.

Wir haben uns diverse Angebote eingeholt und das was wir nun mit einem Kostenaufwand von ca. 7.000,- machen, hätte uns beim billigsten Anbieter weit über 18.000,- gekostet inklusive komplett unsinniger angebotener Technik. Da laß ich mir lieber ein paar Tage länger Zeit und riskiere ein paar Erfahrungsausgaben.

Zum Thema System: Wenn man genügend Zeit mit der Materie verbracht hat erkennt man das es DAS System nicht gibt. Ein paar grundlegende Regeln müssen beachtet werden - der Rest ist Fleißarbeit!

!! Wir bauen keinen ausgesprochenen Schwimmteich sondern einen naturnahemn Teich der genug Platz zum gelegentlichen Plantschen bietet :D

Aber wir sind nun mächtig OT!!!! Vielleicht sollten wir das ins Teichforum.de verlege`n?

Gruß, Pepper

Zurück
Oben Unten