Zum Thema Schwimmteich:
Ich will hier den selberbauern nichts wegtun, aber einen richtigen Schwimmteich zu bauen, denke ich bekommt der Hobbyheimwerker nicht hin.
Kurz zu mir:
Wir haben einen Garten- und Landschaftbau Betrieb mit 50 Mitarbeiter. Wir sind spezialisiert auf alles was mit Wellnes im Garten zu tun hat. Angefangen beim Schwimmteich, da bauen wir so 15 pro Jahr, weiter über herkömmliche Pools, Aussensaunen, Whirpools usw.. Weiteres Spezialgebit ist der Sportplatzbau -sanierung und -regeneration. Und natürlich auch herkömmlich Gärten.
Wens interressiert:
www.haas-galabau.de
Nochmal zum Schwimmteich:
- Fische auf gar keinen Fall, auch nicht mit Technik, der Phosphat eintrag durch die Ausscheidungen ist viel zu hoch.
- Es ist richtig, dass Technik unbedingt gebraucht wird, allerdings sollte ein Skimmer schon eingebaut werden, der den Oberflächenschmutze wie Laub usw. rausnimmt, um den Nährstoffeintrag zu verringern.
- Gute Adresse für Selberbauer, wenn Sie es wirklich wagen wollen, ist Oase, hier gibt es alles an Technik was gebraucht wird.
Noch ein Paar weitere Anmerkungen:
- Wichtig ist das Verhältniss von Regenartionszone und Schwimmbereich, und deren Abtrennung.
- Wichtig ist die Pflanzenauswahl für die regenartionszone, und deren Wassertiefe.
Wir waren schon bei sovielen Teichen, die wir "retten" mussten selber angefangen nicht fertig bekommen, oder nicht funktioniert. Teilweise wurden die Teiche auch von "Fachfirmen" gebaut. Un wir mussten es dann richten.
Wenn Ihr zu einer Firma geht und sowas bauen wollt, lasst euch Musteranlagen zeigen, und achtet drauf, dass die nach einem System bauen, nicht Marke Eigenbau. Sonder nach einem System wie Biotop oder Tecihmeister usw..
Wir machen es auch oft so, dass die Erdarbeiten vom Bauherr erledigt wir oder oder oder. Es gibt viele Möglichkeiten.
Gruß
Flo
Wir