Hey liebe Freunde der langen, scharfen Würste!
Die Tage bin ich im hiesigen E-Center über die original Feuerwurst vom Ulmer Weihnachtsmarkt gestolpert. Gemacht wird diese von einem Gastronomen aus der näheren Umgebung. Daran konnte ich nicht vorbei gehen…
Um der Wurst gerecht zu werden wurde erst mal Teig angesetzt. Ein Poolish aus
50g Dinkelmehl, Type 630
50g handwarmem Wasser
0,1g Frischhefe
Über Nacht bei Raumtemperatur gereift geht es am Morgen weiter mit
100g Poolish
100g Dinkelmehl, Type 630
75g Weizenmehl, Type 550
25g Dinkelvollkornmehl
6g Salz
1g Frischhefe
8g Backmalz
35g Vollmilch, 3,8%
90g Wasser, kalt
Den Teig von Hand geknetet. Das bin ich ihm schuldig… abgedeckt bei Raumtemperatur ca. 6 Stunden Gare. Dann Ballen ausgebrochen mit ca 140g und zu kleinen Baguettes gewirkt. Etwa eine Stunde Stockgare abgedeckt bei Raumtemperatur. Im Egg dann bei 220° gebacken.
Zum Krautsalat brauch ich nicht viel sagen. Mit Salz richtig heftig durchkneten, etwas Öl und einen Spritzer Apfelessig. Fertig.
Sie Joghurtsauce bestand aus etwa 1:1 aus Schmand und Naturjoghurt (3,8%), Knoblauch, Kräuterbuttersalz von @Spiccy sowie einer Prise Curry und einem Klecks Honig.
Und dann kann es los gehen…
Na, auch eine?
Guten!
Die Tage bin ich im hiesigen E-Center über die original Feuerwurst vom Ulmer Weihnachtsmarkt gestolpert. Gemacht wird diese von einem Gastronomen aus der näheren Umgebung. Daran konnte ich nicht vorbei gehen…
Um der Wurst gerecht zu werden wurde erst mal Teig angesetzt. Ein Poolish aus
50g Dinkelmehl, Type 630
50g handwarmem Wasser
0,1g Frischhefe
Über Nacht bei Raumtemperatur gereift geht es am Morgen weiter mit
100g Poolish
100g Dinkelmehl, Type 630
75g Weizenmehl, Type 550
25g Dinkelvollkornmehl
6g Salz
1g Frischhefe
8g Backmalz
35g Vollmilch, 3,8%
90g Wasser, kalt
Den Teig von Hand geknetet. Das bin ich ihm schuldig… abgedeckt bei Raumtemperatur ca. 6 Stunden Gare. Dann Ballen ausgebrochen mit ca 140g und zu kleinen Baguettes gewirkt. Etwa eine Stunde Stockgare abgedeckt bei Raumtemperatur. Im Egg dann bei 220° gebacken.
Zum Krautsalat brauch ich nicht viel sagen. Mit Salz richtig heftig durchkneten, etwas Öl und einen Spritzer Apfelessig. Fertig.
Sie Joghurtsauce bestand aus etwa 1:1 aus Schmand und Naturjoghurt (3,8%), Knoblauch, Kräuterbuttersalz von @Spiccy sowie einer Prise Curry und einem Klecks Honig.
Und dann kann es los gehen…
Na, auch eine?
Guten!

und dann sind immer noch 2 Gramm übrig… so ein Würfel hat 42 Gramm (sorry, ich konnte nicht anders
)