• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baguettes mit Übernachtgare

Octavius85

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ja Moin erstmal,

Wollte euch mal meine Variante der Baguettes vorstellen

Rezept
280gr Weizenmehl 550
80gr Weizenmehl 1050
240gr Wasser
8gr Salz
5gr frische Hefe
2gr Zucker

Zutaten in einer Schüssel per Hand zusammenmischen bis ein homogener Teig entsteht. Diesen 20min ruhen lassen, dann dehnen und falten. Das Ganze wiederhole man noch weitere 3 mal. Dann darf der Teig ordentlich abgedeckt für 24h (gerne auch länger habe schon 76h Stockgare gehabt, was dem Geschmack sehr zu Gute kommt) in das obere Fach vom Kühlschrank ziehen. Wenn diese Zeit rum ist, wird der Teig vorsichtig auf eine bemehlte Arbeitsplatte gestürzt und möglichst schonend in 3 Teile (etwa 200gr) aufgeteilt. Diese Teile werden dann vorsichtig zu 3 groben Zylindern aufgerollt. Möglichst schonend, um die Luftblasen im Teig nicht zu zerstören. Diese Zylinder dürfen dann 20min im Leinentuch entspannen. Nach dieser Zeit werden die Baguettes geformt. Nach dem formen erfolgt eine weitere Teigruhe im Leinentuch für 35min. Die gegangen Baguettes werden dann mittels eines Brettes vorsichtig auf ein Backblech gehoben und dort längs eingeschnitten.
Gebacken werden sie bei 250°C mit Dampf ( Ikea Schale auf dem Ofenboden mit heißem Wasser) für 10 min. Dann die Wasserschale entfernen, kurz den Ofen durchlüften und dann bei 230°C in 15 min durchbacken.

Viel Erfolg beim nachbacken

255417916_310564.jpg

PS. Es handelt sich hierbei um ein modifiziertes Rezept von Plötzblog.de
 
Moin, Servus und Bonjour,
erstmal finde ich super, dass es einen Thread für Baguettes mit Übernachtgare gibt. Ich war schon dabei selbst einen zu erstellen. Dank an @Octavius85
Nach einigen Experimenten und Nachbacken von Rezepten aus dem Plötzblog und Dietmar Kappls Blog "Homebaking" habe ich die letzten beiden Male Baguettes mit Übernachtgare bei Raumtemperatur probiert und wirklich gute Ergebnisse erzielt.
Zutaten für den letzten Teig für zwei Baguettes waren folgende:
200 g Mehl Type 550 (Poschenrieder Mühle)
70 g Mehl Type 1050 (Poschenrieder Mühle)
30 g Kamutmehl
70% Wasser
2,3 % Salz
1 Messerspitze Backmalz (Seitenbacher)
0,1% Frischhefe
1 TL Lievito Madre
Gare ca. 10 Stunden bei 24° Raumtemperatur
Gebacken wurde im Dampfgarer, 10 Min. mit Heissluft und Dämpfen bei 230°, 11 Min. nur Heissluft (230°)

Voilà

20190810_080846.jpg


20190810_080849.jpg


20190810_081038.jpg


20190810_082700.jpg
 
@Driftwood schauen gut aus.
Ich habe halt immer Bedenken, was eine lange warme Gare angeht, dass sich der Teig dabei übergart. Von daher halt ich es frei nach Bäcker Süpke, langsame kalte Gare, dann kann da auch nix schief gehen. Aber ich werde das mal bei den nächsten Sonntagsbrötchen ausprobieren.
 
@Driftwood schauen gut aus.
Ich habe halt immer Bedenken, was eine lange warme Gare angeht, dass sich der Teig dabei übergart. Von daher halt ich es frei nach Bäcker Süpke, langsame kalte Gare, dann kann da auch nix schief gehen. Aber ich werde das mal bei den nächsten Sonntagsbrötchen ausprobieren.
Danke:) Bei der rel. kurzen Garezeit von 10-12 Stunden hält sich das Risiko für Übergare in Grenzen. Ich habe mich bei der Hefemenge an meinen Pizzateigen orientiert. Das funktioniert ganz gut. Der große Vorteil ist für mich, dass man rel. spontan für den nächsten Tag Teig ansetzen kann. Die Varianten mit langer, kalten Gare finde ich auch gut, man muss eben länger im Voraus planen.
 
Eine Frage hab ich da noch. Die 10 bis 12h sind ja wahrscheinlich die Stockgare. Verzichtest du dann komplett auf die Stückgare?
 
@Driftwood schauen gut aus.
Ich habe halt immer Bedenken, was eine lange warme Gare angeht, dass sich der Teig dabei übergart.
Bei etwa 1,4% Hefe - wenn ich richtig gerechnet habe - sind die Bedenken berechtigt. Wenn du den Hefeanteil entsprechend reduzieren würdest, könntest du die Gare auch bei Raumtemperatur machen. Das würde dann noch mehr Geschmack in den Teig bringen...
 
Sehr sehr schöne Baguettes.

Ich persönlich würde die Spitzen noch etwas mehr ausarbeiten und spitzer formen,
aber das ist Geschmacksache und wahrlich jammern auf extrem hohem Niveau.
 
Sehr sehr schöne Baguettes.

Ich persönlich würde die Spitzen noch etwas mehr ausarbeiten und spitzer formen,
aber das ist Geschmacksache und wahrlich jammern auf extrem hohem Niveau.
Danke Frank, freut mich, wenn dir die Baguettes gefallen:) Das mit dem Ausformen der Spitzen ist schon auch mein Ziel, aber gelingt mir mal besser, mal schlechter. Bei weichen Teigen tue ich mich da noch etwas schwer. Aber Übung macht den Meister:)
 
Richtig tolle Baguettes Peter!!

Das mit der Übernachtgare bei Raumtemperatur habe ich mit Baguettebrötchen auch schon ein paar mal gemacht. Bei den tollen Backergebnissen muss ich das aber fast auch mal mit Baguettes versuchen 😉...
 
Richtig tolle Baguettes Peter!!

Das mit der Übernachtgare bei Raumtemperatur habe ich mit Baguettebrötchen auch schon ein paar mal gemacht. Bei den tollen Backergebnissen muss ich das aber fast auch mal mit Baguettes versuchen 😉...
Merci Markus!:) Probier´s aus, viel kann dabei nicht schiefgehen;) Mit dem Mehlmix habe ich versucht das T65 von Bongu nachzubasteln; darin ist ja auch Weizenmalz enthalten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Verpackung habe ich leider nicht mehr. Von den Backeigenschaften her kommt das schon ziemlich nahe ran. An den Duft und das Aroma nicht ganz.
 
Merci Markus!:) Probier´s aus, viel kann dabei nicht schiefgehen;) Mit dem Mehlmix habe ich versucht das T65 von Bongu nachzubasteln; darin ist ja auch Weizenmalz enthalten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Verpackung habe ich leider nicht mehr. Von den Backeigenschaften her kommt das schon ziemlich nahe ran. An den Duft und das Aroma nicht ganz.

Ja, beim T65 lassen sich leider nur die Backeigenschaften nachbasteln...

Das mit der Übernachtgare bei Raumtemperatur funktioniert übrigens auch bestens mit (LM-)Broten und (LM-)Brioche...
 
Ja, beim T65 lassen sich leider nur die Backeigenschaften nachbasteln...

Das mit der Übernachtgare bei Raumtemperatur funktioniert übrigens auch bestens mit (LM-)Broten und (LM-)Brioche...
Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Brotbacken nehme ich mir schon die ganze Zeit vor, aber irgendwie bleibt´s nur beim Vorsatz. Spätestens im Herbst werde ich dem Thema mehr Aufmerksamkeit widmen.
 
Servus,
heute gab´s mal ein rel. schnelles Baguette ausschließlich mit Sauerteig/LM. Die Gare war etwas zu kurz, aber liess sich zeitlich nicht anders vereinbaren. Den LM habe ich mit 20% der Gesamtmehlmenge aufgefrischt im Verhältnis 1:6:6, in dem Fall 10g LM, 60g Mehl, 60g Wasser. Es hat ca. 7 Stunden gedauert, bis der Sauerteig schwimmen konnte. Mit 240g Mehl und 150g Wasser habe ich einen Autolyseteig angesetzt und nach einer Stunde zuerst den Sauerteig und dann 2,4% Salz eingearbeitet. Nach sieben weiteren Stunden kamen die zwei Baguettes in den Dampfgarer, 10 min. Heissluft-und Dämpfen, weitere zehn Minuten nur bei Heissluft; immer bei 230°. Für die Gare wären noch 2-3 Stunden perfekt gewesen. Ansonsten kann man schon zufrieden sein. Geschmeckt hat`s phantastisch. Voila :cook:

20191124_184601_HDR.jpg


20191124_184618_HDR.jpg


20191124_185230_HDR.jpg
 
Zum Geschmack kann ich nix sagen aber aussehen tun sie hervorragend. Sehr schön geformt, gut eingeschnitten, tolle Porung!

Respekt, Peter... :thumb1:


Einzig...



links unten fehlt ein Zipferl! :lolaway:
:prost:
 
Zurück
Oben Unten