• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Bald auch) Keramikgriller sucht „Unterschrank“

Weissbierschüttler

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

meine Liebe GöGa hat neulich ein BGE Large beim Dealer meines Vertrauens gesehen. Und nun ratet, was sie da rausgehauen hat….
Sowas könnten wir uns doch zulegen. Ihr fehlt der „Feuergeschmack“ seitdem wir einen ODC Arosa haben.

Nun, wenn die GöGa was möchte, kann man ja nicht „Nein“ sagen….:D:D

Da wir aber nach unserem Umzug nur noch einen Balkon haben, ist es komplizierter mit dem Platz.
Ich hab nur ca. 1,10 Breite. Und ich hätte gerne was mit Schublade zum Verstauen von Zubehör und Kohle. Und das ist gar nicht so einfach. Finde ich.

Was mir einfach saugut gefällt, sind die Küchenmodule von Napoleon. Und mein „Lieblingsmodul“ hätte eine Breite von 1,04m. Ich hab mal ein Bild angehängt.
Daher meine Frage: was meint Ihr, kann da ein BGE Large drauf?

und wenn nein: gibt es was Ähnliches für ein BGE Large?

Was meint Ihr….?

1053FBB6-DAC5-4D6A-B10F-DC9A46739E41.jpeg
 
Servus,

also aushalten tut der Schrank dein Large Egg auf alle Fälle.
Die Oasis Linie wurde für die Napoleon Serie 700 entwickelt.
So ein 38" Gasgrill wiegt auch 93kg.
Wobei man berücksichtigen sollte, das dein Egg die 70kg etwas punktueller auf die Fläche bringt, alles ein voll flächig aufliegender Gasgrill.

Ich sehe bei dem Element eher die Höhe als Skeptisch an.
Wenn das Large Egg oben drauf steht, wird das schon arg hoch.
 
Servus,

also aushalten tut der Schrank dein Large Egg auf alle Fälle.
Die Oasis Linie wurde für die Napoleon Serie 700 entwickelt.
So ein 38" Gasgrill wiegt auch 93kg.
Wobei man berücksichtigen sollte, das dein Egg die 70kg etwas punktueller auf die Fläche bringt, alles ein voll flächig aufliegender Gasgrill.

Ich sehe bei dem Element eher die Höhe als Skeptisch an.
Wenn das Large Egg oben drauf steht, wird das schon arg hoch.
Ja, genauso sind auch meine Gedanken. Hab mir die Gewichte angeschaut und verglichen. Sehr ähnlich.

ich müsse also am punktuell was tun und oben vielleicht sogar noch eine „Arbeitsplatte„ mit einbauen.
Dann schaue ich mal nach dem Maßen. Bin mit 1,90 nun nicht grad klein, aber die Höhe könnte schon ein Problem werden.

Grüsse
 
Das muss du ausprobieren. Richtwert ist Oberkante Hüftknochen (tastbar) ist Oberkante Grillfläche und Oberkante Arbeitsfläche.

Der Napoleon Schrank ist 90cm hoch, das heißt die grillstellfläche liegt bei ca. 65 cm, mit dem BGE obendrauf kommst du 40-45cm höher - also 105-110cm. Probiere es aus - mein Kamado steht in der Outdoorküche fast genauso hoch (100cm) der Gasgrill in Arbeitsflächenhöhe bei 94cm. Ich bin übrigens nur 169cm klein.
699D5C1D-6444-4E43-81A3-955F45D707E7.jpeg
 
Das muss du ausprobieren. Richtwert ist Oberkante Hüftknochen (tastbar) ist Oberkante Grillfläche und Oberkante Arbeitsfläche.

Der Napoleon Schrank ist 90cm hoch, das heißt die grillstellfläche liegt bei ca. 65 cm, mit dem BGE obendrauf kommst du 40-45cm höher - also 105-110cm. Probiere es aus - mein Kamado steht in der Outdoorküche fast genauso hoch (100cm) der Gasgrill in Arbeitsflächenhöhe bei 94cm. Ich bin übrigens nur 169cm klein.

Coole Info. Ja, so sah meine Berechnung auch grob aus. Schnell mal am iPad „gezeichnet“

4B03A18D-0FBA-45A0-BE4E-CA1F58C19A09.jpeg


ich wäre damit bei der Oberkante der Öffnung bei rund 114 cm. Die obere Kante meines Hüftknochens ist bei knapp 108 cm.
 
Coole Info. Ja, so sah meine Berechnung auch grob aus. Schnell mal am iPad „gezeichnet“

Anhang anzeigen 2708883

ich wäre damit bei der Oberkante der Öffnung bei rund 114 cm. Die obere Kante meines Hüftknochens ist bei knapp 108 cm.
Bei mir wären es 94cm = Hüftknochen. Kamado liegt auch einige cm höher, siehe Foto. Für mich aber die perfekte Höhe. Gehe in die Küche und bau dir aus brettern etc. mal die Höhe auf und probiere es aus.
 
Coole Info. Ja, so sah meine Berechnung auch grob aus. Schnell mal am iPad „gezeichnet“

Anhang anzeigen 2708883

ich wäre damit bei der Oberkante der Öffnung bei rund 114 cm. Die obere Kante meines Hüftknochens ist bei knapp 108 cm.
Bitte dran denken, dass der Grill nicht plan auf der Unterlage steht, sondern wegen der gewünschten Luftzirkulation in einem Table Nest stehen sollte.
 
Bitte dran denken, dass der Grill nicht plan auf der Unterlage steht, sondern wegen der gewünschten Luftzirkulation in einem Table Nest stehen sollte.

Oder halt auf den kleinen Keramikfüßchen, die beim Stand Alone Modell mitgeliefert werden...
 
Also 114cm ist schon arg hoch.

Du musst auch bedenken, wie du in dieser Position zum Sauber machen, die Feuerbox raus heben kannst.

Die originalen Nester der verschiedenen Kamado Hersteller liegen im Bereich von 60cm Stellhöhe.
Die Feuerbox würde ich mit dem Aschesauger aussaugen. Mehr muss man nicht machen, oder?
Die Originalen liegen bei ca. 60cm? Da wäre ich ja nur ca. 6 cm drüber. Das fände ich jetzt nicht so schlimm.


Oder halt auf den kleinen Keramikfüßchen, die beim Stand Alone Modell mitgeliefert werden...
Die reichen dafür? Das wäre cool.


Muss noch den Moment abwarten, wo keiner zuhause ist, um Höhe zu simulieren…. Ansonsten halten die mich hier alle für bekloppt 😂🤪
 
Die Feuerbox würde ich mit dem Aschesauger aussaugen. Mehr muss man nicht machen, oder?
Die Originalen liegen bei ca. 60cm? Da wäre ich ja nur ca. 6 cm drüber. Das fände ich jetzt nicht so schlimm.

Durch die Luftlöcher fällt auch Asche, deshalb entferne ich regelmäßig die ganze Feuerbox um den Luftstrom bestmöglich zu erhalten.

Ich messe bei mir nochmal die Höhen für dich nach, nicht dass ich hier Quatsch erzähle :D

Ja, die reichen. Habe ich auch drunter und mein Kamado ist rundherum eingebaut....

Genau so ist es!
Es muss nur etwas Luft zirkulieren können.
 
Coole Info. Ja, so sah meine Berechnung auch grob aus. Schnell mal am iPad „gezeichnet“

Anhang anzeigen 2708883

ich wäre damit bei der Oberkante der Öffnung bei rund 114 cm. Die obere Kante meines Hüftknochens ist bei knapp 108 cm.

Also mein KJ Classic II Nest hat eine Höhe von 48cm.
Mein Monolith Buggy hat eine Sitzhöhe für die Red Queen von 54cm.

...und so werden aus gedachten 6cm mehr, plötzlich mindestens 12cm :hammer:
 
Zurück
Oben Unten