• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bald soll es los gehen... Einbau eines Ramster Le Grand Typ 2

ranke

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nach vielen Stunden des Lesens möchte ich jetzt auch mal langsam loslegen - immerhin steht der HBO schon 1 Jahr in der Garage. Es geht aber nichts über eine vernünftige Planung und damit ich nichts falsch mache, suche ich mir eben Hilfe bei euch.
Vorab noch zu mir... Mitte 40, Frau, Kind, Hund, Haus mit Garten
Grillerfahrung... reichlich mit Kohle, Gas, DO und Wok-Brenner

Sorry, ich bin kein großer Schreiber, deswegen hau ich gleich meine Fragen raus.

1. Fundament
Geplant ist ein Fundamt ca. 3 x 1,5 m aus bewehrtem Beton, der auf verdichtetem Schotter ausgebracht wird. Die Einfassung möchte ich mit Rasenkanten machen, die auch als Schalung dienen sollen. So möchte ich mir die Holzkonstruktion für die Schalung sparen. Passt das so oder muß zwischen Schotter und Beton noch eine Folie als Feuchtigkeitssperre?

2. Unterkonstruktion Ofen
Auf das Fundament kommt eine Abdichtung und dann wird die Unterkonstruktion mit Gasbeton-Steinen hochgemauert, da die (hoffe ich) für einen Laien relativ einfach zu bearbeiten sind. Unter die erste Reihe kommt evtl. noch eine Bitumenbahn. Der HBO soll dann auf ein 3, 4 oder 5 Betonstürze gestellt werden, die auf der obersten Steinreihe aufliegen. Das hat den Grund, damit ich wieder keine Schalung bauen muß. Der Ofen wäre dann nach unten hin (zur Holz-Lagerkammer) offen. Auf den Betonstürzen kann ich dann weiter die Ofeneinfassung hochmauern. Die Isolierung für den HBO habe ich gleich mitbestellt. Evtl. kommt noch eine zusätzliche Schüttung zwischen Isolierung und den Gasbetonsteinen von der Wandung. Das Dach wird schräg noch hinten abfallen und aus verzinktem Blech gebaut.

Für Anregungen bin ich immer offen und dankbar.
- Fundament.jpg
- Ansicht.jpg
 
Hallo ranke,
willkommen im Club der :ballaballa:
Geplant ist ein Fundamt ca. 3 x 1,5 m aus bewehrtem Beton, der auf verdichtetem Schotter ausgebracht wird. Die Einfassung möchte ich mit Rasenkanten machen, die auch als Schalung dienen sollen.
Machen. ;) In welchen eisigen Gegenden wohnst Du? Das kann man vielleicht auch schlanker bauen.
Auf das Fundament kommt eine Abdichtung und dann wird die Unterkonstruktion mit Gasbeton-Steinen hochgemauert, da die (hoffe ich) für einen Laien relativ einfach zu bearbeiten sind.
Passt. Was für eine Abdichtung?
Also so ganz grundsätzlich, eine Abdichtung ist nie verkehrt. Aber man kann auch ohne Abdichtung arbeiten. Dazu ist es wichtig, dass das Fundament höher steht als die Erde/Rasen. Dann bleibt das soweit trocken. Außen würde ich aber trotzdem eine ca. 10 cm hohen Dichtschlämme vorsehen.

Nach dem Bild willst Du Bogen mauern. Lies mal hier ein bisschen im diesem Teil des Forums, wie die meisten es hier machen. Schablonen kannst Du jetzt schon bauen.
 
Und nicht vergessen :bilder:
 
Das sind über dem Daumen ca. 1,8 Tonnen Beton - 60 Sack Fertigbeton a' 30kg - die Du als Fundament für die Ramster- Blechbüchse verbauen willst. Ich würde die Platte nur halb so dick machen und dafür lieber etwas mehr Schotter auffüllen. Die Platte wäre dann immer noch stabil genug und der Schotter sorgt für den nötigen Frostschutz.
 
Ich sag mal so, da ich mich gerade damit beschäftigt habe: Auf die Bodenplatte kannst du eine Hebebühne für Fahrzeuggewichte bis 4,2t stellen. Für den Ramster also wohl ausreichend.
1m3 Beton würde ich nicht aus Fertigbeton-Säcken machen sondern mit der Atika anmischen.
So wie du Zeichnest bist du nicht Fachfremd und weißt das alles.
Wenn die Gasbetonsteine eine ausreichende Tragfähigkeit haben, wovon ich mal ausgehe, kannst du diese im Bereich der Auflager für die Stürze ausnehmen. Dadurch hast du an der Außenwand, die du ja wahrscheinlich verputzt, durchgängig den Gasbeton als Material und keine Spannungsrisse im Putz zu erwarten. Eine Arbeitsplatten höhe von 0,9m wäre mir zu wenig. Das haben wir beim Herd, da wo geschnibbelt wird sind wir bei 1,02m.
 
Was für eine Abdichtung?
Also so ganz grundsätzlich, eine Abdichtung ist nie verkehrt. Aber man kann auch ohne Abdichtung arbeiten. Dazu ist es wichtig, dass das Fundament höher steht als die Erde/Rasen. Dann bleibt das soweit trocken. Außen würde ich aber trotzdem eine ca. 10 cm hohen Dichtschlämme vorsehen.
Nach dem Bild willst Du Bogen mauern. Lies mal hier ein bisschen im diesem Teil des Forums, wie die meisten es hier machen. Schablonen kannst Du jetzt schon bauen.

Das mit der Erhöhung über dem Rasen werde ich machen und zusätzlich die Gasbetonsteine Außen und Innen mit einer Dichtschlämme einschmieren. Außen wird dann verputzt Die Bitumenbahn spare ich mir dann wohl.
Den Bogen wollte ich nicht mauern, sondern auch aus Gasbeton aussägen.

Und nicht vergessen :bilder:

ja neee, ist klar;)

So wie du Zeichnest bist du nicht Fachfremd und weißt das alles.
Wenn die Gasbetonsteine eine ausreichende Tragfähigkeit haben, wovon ich mal ausgehe, kannst du diese im Bereich der Auflager für die Stürze ausnehmen. Dadurch hast du an der Außenwand, die du ja wahrscheinlich verputzt, durchgängig den Gasbeton als Material und keine Spannungsrisse im Putz zu erwarten. Eine Arbeitsplatten höhe von 0,9m wäre mir zu wenig. Das haben wir beim Herd, da wo geschnibbelt wird sind wir bei 1,02m.

Korrekt, die Außenwand wird verputzt. Das mit dem Auflager für die Stürze habe ich eher unbewußt so gezeichnet, aber dein Argument mit dem durchgehenden Mateiral wg. Spannungsrissen leuchtet mir ein ... so wird es wohl gebaut.
Die 90 cm haben wir in der Küche, das hat sich eigentlich bewährt, zumal wir keine Riesen sind. Der Bereich soll auch eher nur als Ablage bzw. als Bereich zum Pizza belegen dienen.

Ist eine Isolierung unter dem HBO notwendig / sinnvoll? Die Stürze wollte ich auch nicht durchgängig legen, sondern zwischendrin ein bißchen Platz lassen (Abwärme nach unten trocknet das darunter lagernde Holz???).

Bin auf jeden Fall wieder schlauer
Danke zusammen:anstoޥn:
 
Ich weiß nicht wie so ein Ramster Boden aussieht, bei den Ramster Iso-Sätzen für den leGrand z.B. ist keine Bodenisolierung dabei. Wenn man die Möglichkeit hat würde ich das aber immer machen. Schaumglas oder Perlitebeton solte doch geeignet sein.
Das Holz wird man wahrscheinlich sowieso nicht trocknen, ich habe hier mal gelesen, dass einige das Holz nach dem Backen in den Brennraum legen um es zu trocknen.
 
Wärme kann man nicht isolieren, man kann sie nur dämmen und ich halte eine Dämmung nach unten für Sinnvoll und würde eine 10cm Schicht aus Gasbeton alias Yton verbauen, auf dem der Ofen steht.

Das Holz sollte mindestens zwei Jahre trocken liegen. Ich würde mir an Deiner Stelle noch einen Unterstandbauen, in dem Du mindestens zwei, besser drei oder mehr Raummeter lagern kannst.
 
Hallo ranke,
ich würde mich nicht mit Betonsäcken abmühen (weiß ich aus leidvoller Erfahrung) - schau mal, ob es bei dir in der Gegend eine sog. Betontankstelle gibt, die mixen dir das fertig auf den Hänger (aus meiner Sicht zumindest nicht viel teurer)
Und bei Gasbetonsteinen würde ich mir die paar Euro für die Betumenbahn nicht sparen wollen.
Ich habe bei meinem Ofen unter den Ramster ein Dämmung aus feuerfestem Beton mit Vermiculite - dann kriegen die Stürze auch nicht so viel Hitze ab. Schau mal, ob du armierte Betonstürze bekommst - dann sollte das "bombenfest" sein.
Viel Spaß noch.
Beste Grüße
Florian
 
Fertigbeton in Säcken hat halt den Vorteil, dass Du genau die Menge anmischen kannst. die Du auch brauchst. Mit einem Mischer und einem Helfer ist das auch recht zügig erledigt.
Und die zuviel gekauften Säcke gibst Du einfach wieder zurück .... für mich wäre das eine Option. 60 Sack Fertigbeton kosten ca. €150,- , was ich auch preislich für eine gute Option halte.
 
Zurück
Oben Unten