• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Balkan- WE] Grillteller nach Kotlovina Art

Pater

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Ein schönes neues Themenwochenende, wir starten mit einer Art Kotlovina.
Eigentlich braucht man dazu einen spezielle Pfanne mit einer Vertiefung in der Mitte und einem breiten Rand zur Ablage sowie einen Brenner untendrunter.
Davon haben wir gar nichts.... deshalb ist das hier auch nur eine stark angelehnte Adaption, mehr nicht.

Am Vortag Koteletts und Hühnerschlegel mit einer Mischung aus Salz, Pfeffer, Paprika, granuliertem Knoblauch und Thymian eingewürzt.

Kotlovina0001.jpg

Kotlovina0002.jpg

Gestern Abend dann alles zusammen mit ein paar Käsekrakauern auf den frisch eingebrannten Burnhard Wayne (dritter Ersatz) zum Röstaromen sammeln.

Kotlovina0003.jpg

Während dessen hat Göga im gusseisernen Topf auf der Küchenhexe das Gemüse angeschmort, mit Rotwein abgelöscht und mit Brühe aufgefüllt. Abgeschmeckt mit etwas Salz und einem Löffel scharfem Ajvar, und reichlich Paprikapulver.

Kotlovina0004.jpg

Fertig angeröstet

Kotlovina0005.jpg

Ich beim einschichten in den Topf (photo by @Hollehonig )

Kotlovina0006.jpg

Jetzt wird geschmort, ca eine Stunde.

Kotlovina0007.jpg

Kurz vor Ende der Garzeit ein paar scharfe Spitzpaprika auf den Grill.

Kotlovina0008.jpg

Und so sieht das Ganze dann aus:

Kotlovina0009.jpg

Kotlovina0010.jpg

Tellerbild mit einem Rest Käsespätzle.

Kotlovina0011.jpg

Also mir hat es sehr gut geschmeckt, der Rest der Meute war nicht besonders gesprächig. Der Januar ist bei uns traditionell ein alkoholfreier Monat und dann sind immer alle so maulfaul.

Nach diesem Essen wäre auf jeden Fall ein schöner Slivowitz (oder fünf) angeraten gewesen, so musste das alkoholfreie Bier und ein paar Stäbchen kandierter Ingwer reichen.

Für mich wandert dieses Gericht auf die Top 20 der Grillgerichte!

:gs-rulez:

Ich hätte es such ohne Alkohol probiert, war bestimmt sehr Lecker.

dieser Teller hätte mir sicher geschmeckt :messer:

Davon würd ich auch ein Tellerchen nehmen :thumb2:

Sieht toll aus. Tausche gegen Pljeskavica. :P

Schön improvisiert. :thumb1: Hat bestimmt super geschmeckt.

IMG-20191030-WA0019.jpg

Nur damit nicht irgendwelche Nnewbis unwissend bleiben, das hier ist eine Kotlovina. Hier mit Gas betrieben.
Und das hier die traditionelle.
20191028_153517.jpg

Ich gucke es mir im März an.

Das sieht wirklich sehr gut aus.

gruß d

Zurück
Oben Unten