• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Balkanküche: Schaschlik mit homemade Sauce

Smokin´Anderl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Letztens hat es bei mir mal was gänzlich unamerikanisches gegeben: Schaschlik nach Balkanart mit selbstgemachter Sauce in Anlehnung an Steinberggriller seiner Sauce und balkanmäßig gewürzten gebackenen Kartoffelecken.

Sodala,lasset Bilder sprechen:

Neue Kartoffeln mit Olivenöl gemischt und einer Mischung aus Salz, Paprika edelsüß, rosenscharf, Kreuzkümmel, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Thymian und Oregano gewürzt und eine ganze Weile marinieren lassen...

040320101627.jpg


Danach die Schaschliksoße herrichten:

Wie gesagt in Anlehung an Steinberggriller der mich mit dem Schaschlik überhaupts angefixt hat...

Zuerst Wasser mit BRAUNEN Zucker vermischen und sauber ankaramelisieren lassen, danach Zwiebeln und geschnipselte Paprika (Gelb und Rot) dazu, fast ganz weich köcheln lassen mit geschlossenen Deckel versteht sich,
Dann gewürfelte Tomaten, etwas Tomatenmark dazu geben, gut umrühren und noch etwas köcheln lassen, dann mit Rotweinessig, eine Msp. Kreuzkümmel, zwei MSP Nelkenpulver und einen EL Paprika edelsüß würzen, bzw. noch ein bissl Chiliflocken mit rein damit die ganze Chausse auch Pfiff bekommt. Noch etwas einreduzieren lassen und gut is´ Die Sauce sollte dann schön leicht scharf-süß-säuerlich ausgewogen sein. Steuern kann man das mit nachwürzen von Zucker, Chili- bzw. Cayennepfeffer, und Rotweinessig - der aber dann noch etwas mit eingekocht werden muss.

040320101629.jpg


Während die Soße kocht, die Schaschliks herrichten. Ich hab mit für Hühnerfleisch entschieden, das ist besser wie Schwein weils nicht so fest ist und auch später die Sauce besser aufnehmen kann. Gewürzt hab ich diese leicht mit Basicrub... und etwas ziehen gelassen.

040320101628.jpg


Dann Grill auf mittlere Hitze bringen und die Schaschlik schön von allen Seiten braungrillen...

040320101632.jpg


040320101633.jpg


040320101635.jpg


In der Zwischenzeit die Kartoffeln in die Röhre schieben und bei gut 200 Grädern knusprig backen...

040320101636.jpg


Während die Kartoffeln gut eine Stunde im Ofen schmoren, die Schaschlik in einen Blechbräter (IKEA) zusammen mit der warmen Sauce geben und mit Jevoha abgedeckt im Grill neben den Kohlen noch ziehen lassen bis die Kartoffeln fertig sind...

Dann ist alles gut und schmeckt echt super!

040320101637.jpg


040320101639.jpg


040320101641.jpg


So, das wars dawei moi wieder

servus!

andi
 

Festus

Rippenschminker
Lecker

mmmhhhhh schaut des lecker aus...jetzt hab ich Hunger bekommen. Klasse Bilder - ich glaube, ich muß auch mal Schaschlik machen. Auch die Kartoffeln sehen klasse aus - waren bestimmt super, oder?:sorcerer:

Gruß, Festus
 

starburger

Freitagsgriller
10+ Jahre im GSV
Sehen klasse aus die Spieße. Die Kartoffeln werde ich auch mal probieren. :thumb1: Aber ich hätte sich Schweinnenacken genommen. Aber das ist ja geschmackssache.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Andi,

das Hühnerschaschlik sieht sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
OP
OP
Smokin´Anderl

Smokin´Anderl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sehen klasse aus die Spieße. Die Kartoffeln werde ich auch mal probieren. :thumb1: Aber ich hätte sich Schweinnenacken genommen. Aber das ist ja geschmackssache.

Nacken ist natürlich das klassische, aber Huhn ist dafür auch hervorragend geeigntet. Die Sauce zieht einfach in der Warmhaltephase in Jehova sehr gut ein und macht/bzw. hält das Fleisch super saftig!
 

EarlGrey

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ein echtes "nasses" Schaschlik mit viel lecker Soße :essen!:

Hab ich auch schon eeeeewig nicht mehr gehabt... muss ich dringend nachholen
 

BBQ-Martl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
A schee koids Traunstoana natürlich... ... mei des war jeza ah glei wos... wenn ned de verdammte Nachtschicht heid war... grrr:motz:

hmmm, laß mi moi überlegn.. i hob heid Frühschicht ghabt, hob iatz Feierabend, hoaz grod an Grill ei und schnoiz a saubers Trumm österreichisch´ Hendl auf da Dosn auffe... hmm, i glaab i schnoiz ma iatz a Traunstoana auf.. :grin::durst:
 
OP
OP
Smokin´Anderl

Smokin´Anderl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
hmmm, laß mi moi überlegn.. i hob heid Frühschicht ghabt, hob iatz Feierabend, hoaz grod an Grill ei und schnoiz a saubers Trumm österreichisch´ Hendl auf da Dosn auffe... hmm, i glaab i schnoiz ma iatz a Traunstoana auf.. :grin::durst:

dann überleg i ah moi schnäi... moang friah ... aus da Arbad ausse... ausruhen und dann werda si des greisliche Trumm kredenzen wenn a ander rackern duad:

100320101643.jpg


- und dazua Miehdorfer Unertl... selbstverständlich...
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
a so a schlik schlak is oiwai wos guads.
Des Gmias schaud a guad aus.

:prost:
 
Oben Unten