• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Balkon -Brot/Pizzaofen - was ist Raucharm

Goldsworthy

Militanter Veganer
Liebes Grillforum,

Im Urlaub konnte ich in einer Almhütte in den Genuss eines Holzofens kommen in dem ich wie wild Tagelang alles mögliche gebacken habe.

Schon länger hat mich die Backleidenschaft gepackt. Leider lebe ich in der Stadt und besitze nur einen größeren Balkon, bzw Loggia die Überdacht ist. Über mir ist noch ein Vermieter.

Ich würde mir so gern wieder etwas kaufen, damit ich wieder ähnlich Backen kann. Da kamen mir die HBOs in den Sinn, aber ich denke mit Holz wird das zu gefährlich und enorme Rauchentwicklung.

Richtiges Grillen ist mir im Grunde egal, aber würde mich unheimlich über einen Lösungsvorschlag freuen, der das Problem lösen könnte.

Ich möchte hauptsächlich Pizza und Brote backen. Muss aber wegen der Rauchentwicklung aufpassen.

Gibt es Kohleöfen die wenig Rauch erzeugen oder gar Gasbrotbacköfen?

Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Danke @sleepi . Mit der Gasfunktion scheint das echt recht alternativlos zu sein. Optik gefällt mir leider nicht, da zu modern. Aber dann werde ich dort wohl Abstriche machen müssen. Schaut halt zu metallisch aus. Toll ist aber, dass er dafür dann recht mobil ist.

Jetzt wird es wohl doch ein Uuni Pro werden mit Gasadapter, da ich einfach keine Alternativen finde und das Ding ja auch nicht schlecht zu sein scheint. :-) Leider ist dieser nirgendwo vorrätig und ich muss mich wohl noch 2 Wochen gedulden. Freue mich schon riesig auf das Backen.

Einen "Pizza Party" hatte ich auch im Auge, aber mit Gasanschluss sprengt das mein Budget, auch wenn er mir besser gefällt.

Ich werde hier von meinen Erfahrungen berichten. :-)

Schau dir mal den Tepro Santa Fe an.

Cool. Danke für den Tipp. Den Ofen hatte ich noch garnicht auf dem Schirm!

So wie es auf der Anzeige ausschaut, schafft der Ofen "nur" 350 °C. Ich habe aber fast die Vermutung, dass dieser sogar passender ist, da indirekt und besser für das Backen geeignet ist.

Gibt es zufällig jemanden aus dem Forum, der diesen Grill schon besitzt?

Abgesehen von deinem Balkonbackofen-Wunsch.
Ich backe alle zwei Tage ein Brot und habe alles mögliche ausprobiert.
Ich bin schließlich beim
PANGOURMET EOB20712
Von DeLonghi gelandet.:v:

Ist jetzt nach Wochenlanger Überlegung ist es ein Uuni Pro geworden mit Gasadapter. Die Eierlegende Wollmilchsau wäre ein Party Pizza mit Gas gewesen für derzeit 1110 - 1400 Euro, aber ich muss noch erste neue Gasflasche und viel Zubehör mit draufrechnen.

Freue mich riesig auf den Ofen und werde berichten!

Letztendlich war für mich ausschlaggebend, die direkte Flamme und Brennerleistung, einsetzbar mit Kohle/ Holz/ Pellets, für Urlaub und Garten bei meinen Eltern und Freunden.

@Vitamin B12 Cool, hast Du Fotos von Deinen Backergebnissen hier im Forum? Das Ding scheint ziemlich komfortabel zu sein :-)

Absolut alltagstauglich !!! Der Unterschied zu anderen Backautomaten ist die Ober und Unterhitze und die vertretbare "Verletzung" durch den Knethacken.
Man hat keine Sauerei in der Küche und du kannst dir deine eigenen Brote backen. Leider gibt es ja aus Kostengründen nur "getarnte" Weizenbrote zu kaufen.
Das einzige Problem ist, daß das Brot sofort immer angeknabbert wird, wenn es aus dem PANGOURMET Von DeLonghi kommt.

20180504_163936.jpg

Anhänge

• 20180504_163936.jpg
    20180504_163936.jpg
    459 KB · Aufrufe: 2.148
Sorry, aber was ist da der Unterschied zu einem normalen Backrohr? Der deLonghi schafft ja auch nur 220°C.
Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, vielleicht kannst du das kurz erläutern?

Backe mein Brot ganz normal im Backrohr auf Stein, wenn ich viel Backen würde und das nötige Kleingeld hätte, würd ich mir eher einen Häussler Steinbackofen zulegen...

mfg
flowolf

Der Pangourment ist ein Backautomat. Man gibt die Zutaten in die Schüssel und startet ein Programm, dann knetet er läßt den Teig ruhen, knetet usw. und backt das Brot fertig. Die anderen Automaten haben keine Ober und Unterhitze und erreichen nicht so ein gutes Ergebnis.
Ich habe einen Holzbackofen aus Edelstahl in der Garage. In der Woche hätte ich gar keine Zeit ihn zu benutzen.
Mit ihm backe ich höchstens 3-4 mal im Jahr. Der Pangourment läuft alle 2-3 Tage.
Man kann viel leichter seine eigenen Rezepte finden. Ich habe seit Jahren kein Brot mehr gekauft.

Gestern ist endlich der Uuni Pro gekommen. Ich werde demnächst einen Erfahrungsbericht schreiben. DHL hat absoluten Mist gebaut. Verkäufer war fair und kulant. Gestern dann eine Pizza getestet nach fast ein Monat warten auf das Paket und unzähligen Teigen, was zwischen dutzend Sendezentren hin und her ging. Hatte fast die Nerven verloren ;-D ... und meine Freundin konnte das Thema wo bleibt der Ofen nicht mehr hören...

Hier die allererste Pizza: Teig ging 5 Tage kalt -> Es war für mich der Wahnsinn und die beste Pizza bisher

Medium 43037 anzeigen

Absolut alltagstauglich !!! Der Unterschied zu anderen Backautomaten ist die Ober und Unterhitze und die vertretbare "Verletzung" durch den Knethacken.
Man hat keine Sauerei in der Küche und du kannst dir deine eigenen Brote backen. Leider gibt es ja aus Kostengründen nur "getarnte" Weizenbrote zu kaufen.
Das einzige Problem ist, daß das Brot sofort immer angeknabbert wird, wenn es aus dem PANGOURMET Von DeLonghi kommt.

Anhang anzeigen 1707330
Das sieht aber super lecker aus!

Gestern ist endlich der Uuni Pro gekommen. Ich werde demnächst einen Erfahrungsbericht schreiben. DHL hat absoluten Mist gebaut. Verkäufer war fair und kulant. Gestern dann eine Pizza getestet nach fast ein Monat warten auf das Paket und unzähligen Teigen, was zwischen dutzend Sendezentren hin und her ging. Hatte fast die Nerven verloren ;-D ... und meine Freundin konnte das Thema wo bleibt der Ofen nicht mehr hören...

Hier die allererste Pizza: Teig ging 5 Tage kalt -> Es war für mich der Wahnsinn und die beste Pizza bisher

Medium 43037 anzeigen

Dein Bild ist nicht sichtbar, deine Gallerie ist nicht freigegeben.

Zurück
Oben Unten