• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Balkon-/Spaßgrill - Barbecue-Grill Smoker von Mendler

joebar

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
So, nach einigen Tagen des Überlegens, ob ich lieber diesen Spaßgrill oder zwei Kisten Bier kaufe, habe ich mich gegen den erhöhten Alkoholkonsum und für den Grill entschieden. Zumal dieser auch weniger Platz weg nimmt.

Dieser, im Stil der Eisenbahntechnik des vorletzten Jahrhunderts gehaltene Grill nennt sich "Barbecue-Grill Smoker ~ Tischgrill, transporabel". Wobei Smoker wohl "etwas" übertrieben ist.

img_0614.jpg


Die Maße betragen in etwa: Breite ca.50 cm, Tiefe ca. 36 cm, Höhe ca. 40 cm, wobei die Grillfläche noch bescheidene 40 cm x 30 cm beträgt und damit für ein bis zwei Personen ausreicht.

img_0610.jpg


Aufgebaut ist das gute Stück in knapp zehn Minuten. Das Blech darf als etwas wabbelig bezeichnet werden, insgesamt macht die Konstruktion aber einen ausreichend stabilen Eindruck, zumindest für die nächsten Grillabende.
Der Kohlest liegt einfach unten in der Tonne, wobei durch die Form des Grills unterhalb des Kohlerostes genügend Platz für Asche und Belüftung ist. Der Grillrost besteht aus zwei Hälften, die in meinen Augen irgendwie beschichtet / lackiert waren. Das geht natürlich gar nicht. Für den ersten Betrieb habe ich erstmal meinen AZK mit Brekkis gefüllt und angeheizt.

img_0618.jpg


Eine Ladung in den Grill geschüttet, die beiden Grillrost-Hälften auf die Kohle zum ausglühen und die Klappe geschlossen.

img_0624.jpg


Sofort fing das gesamte Gehäuse an zu qualmen und der Zeiger des kleinen Thermometers im Deckel stieg auf über 300 Grad. Äußerlich hielt die Farbe der Temperatur stand und hat sich vermutlich nur etwas mehr mit dem Metall verbunden (oder blättert in den nächsten Tagen ab - man wird sehen).

img_0628.jpg


Belüftet wird die Kohle durch einige Luftschlitze unten in der linken Stirnseite der Tonne. Heraus kommt die heiße Luft oben an der rechten Stirnseite. Hier schon der erste Nachteil - es gibt keinen Schieber oder ähnliches um die Luftzufuhr zu regulieren. Da werde ich mir wohl in den nächsten Tagen etwas konstruieren.
Die Zeit, die ich dem Grill zum Ausdünsten gab, nutze ich nachzusehen, was die Küche noch an Grillgut hergab.
Alles zusammengesucht, öffnete ich die kleine Tonne, reinigte die Grillroste und schob die Breckies in die linke Hälfte des Grills. Das Grillgut wurde nach und nach in den verschiedenen Grillzonen verteilt und ich probierte die verschiedenen Möglichkeiten der Zubereitung aus - direkt, indirekt, Deckel geöffnet, Deckel geschlossen. Hier offenbarte sich der zweite Nachteil: Die Grillroste liegen etwas nach vorne geneigt. Es besteht die Möglichkeit, dass Würstchen oder anderes rundes Grillgut nach vorne rollt. Die Gefahr aus dem Grill zu rollen besteht aber nicht.

img_0636.jpg


Insgesamt bin ich nach der ersten kurzen Vergrillung recht zufrieden über diese Investition von rund 25,- €. Für die nächsten ein oder zwei Sommer sollte doch Grillspaß auf dem Balkon gewährleistet sein.
 

Anhänge

  • img_0610.jpg
    img_0610.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 3.474
  • img_0614.jpg
    img_0614.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 5.420
  • img_0618.jpg
    img_0618.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 3.571
  • img_0624.jpg
    img_0624.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 3.475
  • img_0628.jpg
    img_0628.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 3.407
  • img_0636.jpg
    img_0636.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 3.510
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch niedlich aus und ich finde es cool, daß ein Thermometer eingebaut ist :) Für den Park tut der's doch sicher!

LG, BBQQ
 
Klasse Test! Vor allem das Bild mit der Katze! Klare Bildsprache rockt! :mosh:
 
Sieht doch niedlich aus und ich finde es cool, daß ein Thermometer eingebaut ist :) Für den Park tut der's doch sicher!

Ja, das Thermometer fand ich auch ein cooles Gimmick :mosh:


Klasse Test! Vor allem das Bild mit der Katze! Klare Bildsprache rockt! :mosh:

Danke! Ja, die Katze ist die erste, die jeden neuen Karton zuhause untersucht. An der kann man nichts vorbei schmuggeln und ihre Urteile sind hart.:cop:

IMG_0609.jpg



Das mit der Bildsprache kann ich bei deinem Benutzerbild übrigens nur zurück geben. :woot:
 

Anhänge

  • IMG_0609.jpg
    IMG_0609.jpg
    59 KB · Aufrufe: 3.331
An der kann man nichts vorbei schmuggeln und ihre Urteile sind hart.:cop:

Anhang anzeigen 197822

diesen eindruck vermittelt sie auch durch ihren blick
ich würde ihn so deuten:
"na viel spass erstmal mit der blechbüchse, ich bin sicher, wenn du erstmal durch grillen und den GSV infiziert bist, kommt bald was anderes auf den balkon...:weber-gold:"
 
Dieses Tönnchen ist schon länger als Beilagengrill auf meinem Radar und ist jetzt auf meiner Liste etwas nach oben gerutscht. Danke für die Vorstellung.
Ich gehe davon aus, dass du das Gerät in der Bucht erworben hast?

Gruß
Humpadiedel
 
Erworben habe ich "das gute Stück" hier. War zu dem Zeitpunkt günstiger als in der Bucht.
 
diesen eindruck vermittelt sie auch durch ihren blick
ich würde ihn so deuten:
"na viel spass erstmal mit der blechbüchse, ich bin sicher, wenn du erstmal durch grillen und den GSV infiziert bist, kommt bald was anderes auf den balkon...:weber-gold:"

Die ganze Zeit suche ich nach einer passenden Bezeichnung für das Teil. Richtig! "Blechbüchse" passt irgendwie. :rotfll:
 
So, dat Tönnchen ist als Beilagengrill jetzt mal geordert. :woot:
Woll´n mal sehen, ob das Dingens gut grillt. :blinky:
Kein Risiko für das Geld. :sonne:
Danke für den Link, joebar! :grün:

Werde berichten...

Gruß
Humpadiedel
 
Bin gespannt, wie deine Bewertung dazu ausfällt.
Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich mit der Blechdose auch nach etlichen Vergrillungen noch immer zufrieden bin. Da das gute Stück jedoch (wie jeder Billiggrill) nur lackiert ist, hat sich an den Stellen, an denen der Lack der Hitze nicht standgehalten hat, außen Rost gebildet. Das Tönnchen steht aber auch ungeschützt auf dem Balkon.
 
Tönnchen ist heute angekommen, morgen wird gebastelt und wenn ich es schafffe, auch eingebrannt. Dazu gibt es dann Step by Step - Fotos.

Und dann wird vergrillt, nicht wahr, Sanya? :essen::

Gruß
Humpadiedel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastelstunde mit Humpadiedel

So, Freunde der gepflegten Nahrungszubereitung,

heute habe ich mein Beilagen-Grilltönnchen zusammen gebastelt. Hier die Foto-Love (?)-Story:

Hier das Paket (Sorry, haben keine Katze):

1.jpg


2.jpg


3.jpg


Inhalt ( Wirkt alles Material- und Ressourcensparend produziert :blinky: ):

4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


Die Standbeine werden mit Flügelmuttern befestigt.

8.jpg


Sieht dann so aus:

9.jpg


Und kann stehen...

10.jpg


Die Griffe (alle baugleich) wirken, als wären sie aus Bakelit, naja wird schon halten.

11.jpg


Die 3 Griffe sind montiert.

12.jpg


Das mitgelieferte Thermometer, süß und wahrscheinlich ein Schätzinstrument.

13.jpg


14.jpg


15.jpg


Die Roste sind ökonomisch gefertigt und werden die Beilagen tragen können.

16.jpg


Und fertig!

17.jpg


Geschickt integrierte Spaltmaße sicher zusätzlich die Sauerstoffversorgung der Kohlen...

18.jpg


Für den Fall, dass jemand ein Modell ohne Spaltmaße erwischt, dürften auch die auf beiden Seiten jeweils vorhandenen Lüftungsöffnungen reichen.

19.jpg


Der Transportverschluß, locker ausgelegt, um Materialspannungen zu vermeiden. Hält aber.

20.jpg


Als Größenvergleich mit meinem Multitool.

21.jpg


Die sind übrig geblieben.

22.jpg


Fazit: Das Ding in qualitativ hochwertiger Ausführung wäre ein Knaller. So wird er wie geplant stationär Beilagen (z.B. Bohnen im Speckmantel etc.) vergrillen.

Für 20€ ist`s OK.

Das Einbrennen mache ich dann morgen.

Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 1.528
  • 2.jpg
    2.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 1.522
  • 3.jpg
    3.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 1.552
  • 4.jpg
    4.jpg
    91 KB · Aufrufe: 1.489
  • 5.jpg
    5.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 1.498
  • 6.jpg
    6.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 1.505
  • 7.jpg
    7.jpg
    142 KB · Aufrufe: 1.517
  • 8.jpg
    8.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 1.573
  • 9.jpg
    9.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 1.522
  • 10.jpg
    10.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 1.552
  • 11.jpg
    11.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 1.502
  • 12.jpg
    12.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.538
  • 13.jpg
    13.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 1.513
  • 14.jpg
    14.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 1.470
  • 15.jpg
    15.jpg
    46 KB · Aufrufe: 1.503
  • 16.jpg
    16.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 1.455
  • 17.jpg
    17.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 1.502
  • 18.jpg
    18.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 1.480
  • 19.jpg
    19.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 1.527
  • 20.jpg
    20.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 1.528
  • 21.jpg
    21.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 1.501
  • 22.jpg
    22.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 1.513
Zuletzt bearbeitet:
Ha ha, schön geschrieben. :rotfll::grün:
Was mich wundert, bei deinem Tönnchen sind anscheinend links und rechts sowohl oben, als auch unten Luftschlitze. Meins hat lediglich links unten welche und rechts oben. Trotz der Zwangsbelüftung des passgenauen Deckels :-D überlege ich, ob ich noch irgendwas zum Regeln für die eigentliche Be-/Entlüftung bastele.
Sind bei dir die Grillroste hinten auch höher als vorne?
 
Tja, also die Belüftungslöcher sind auf beiden Seiten oben und unten.
Die Grillroste sind zum Glück waagerecht :-D
Und der Deckel, du meine Güte. Passgenau ist was anderes. Naja, muss ich halt etwas dran rumbiegen.
Ich habe den Grill heute eingebrannt (Bilder poste ich morgen, hab´ heute keine Lust mehr), hat ganz schön gequalmt und alles andere als gesund gerochen. War aber nach 5min vorbei.
Schön finde ich, dass der Grillrost zweiteilig ist. Rest folgt morgen.

Insgesamt also dennoch eine gute Wahl. Wie schon gesagt,so ein Tönnchen in richtig guter Qualität wäre schon toll.


Edit: So jetzt noch ohne große Worte noch die Bilder von der Einbrennerei. Die Grillroste habe ich dabei wie joebar direkt auf die Glut gelegt.

23.jpg


24.jpg


25.jpg


26.jpg


Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • 23.jpg
    23.jpg
    140 KB · Aufrufe: 1.497
  • 24.jpg
    24.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 1.433
  • 25.jpg
    25.jpg
    161 KB · Aufrufe: 1.446
  • 26.jpg
    26.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 1.479
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe lange Zeit mit Dosenblech gegrillt, zuletzt mit einer Mini-Kugel mit fest eingebauter Luftsteuerung...
Ich kann mir gut vorstellen, die Dose mit wenig Aufwand mit einer einfachen Steuerung zu versehen und den Deckel so zu richten, das die Fremdluft nicht zu sehr stört.
Und wenn das Teil beim Einbrennen Lepra bekommt, würde ich das Blech mit Pflanzenöl gegen Flugrost behandeln, statt noch mehr € für Ofenfarbe zu investieren.
Hier liegt noch eine Dose auf Halde, als Bastelmaterial... ;)

dose01.jpg


:rotfll:

dose02.jpg


Da rüste ich noch Kohleroste und ein paar Bleche und Magnete für eine Luftsteuerung nach...
 

Anhänge

  • dose02.jpg
    dose02.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 1.490
  • dose01.jpg
    dose01.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 1.521
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Blechen und den Magneten zur Zu- und Abluftsteuerung ist eine gute Idee.:sonne:
Kommt auf die Bastelliste. Danke dafür.

Gruß
Humpadiedel
 
So, nach 14 Monaten intensiver Nutzung und vor allem ungescheschützten draußen Stehens hat es das Tönnchen nun leider überstanden. :'( Dass es nicht von langer Haltbarkeit war, war mir klar, dennoch bin ich schon etwas traurig. Aber diese Tatsache schafft Platz für Neues. ;-)
Hier noch vier Bilder aus den letzten Tagen:

ImageUploadedByTapatalk1344680279.215822.jpg

Ribs gehen immer.

ImageUploadedByTapatalk1344680390.185098.jpg

Natürlich entstandene Zwangsbelüftung.

ImageUploadedByTapatalk1344680439.764966.jpg

Der "Neue" (steht seit einem Jahr im Keller und darf nun endlich aufgebaut werden)

ImageUploadedByTapatalk1344680509.619151.jpg

Auch der bietet Platz für die Zwei-Personen-Versorgung.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1344680279.215822.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1344680279.215822.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 1.300
  • ImageUploadedByTapatalk1344680390.185098.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1344680390.185098.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 1.347
  • ImageUploadedByTapatalk1344680439.764966.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1344680439.764966.jpg
    86 KB · Aufrufe: 1.301
  • ImageUploadedByTapatalk1344680509.619151.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1344680509.619151.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 1.366
Zurück
Oben Unten