• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Balkongrill - Gas - direkt+Indirekt - low&slow (Roti) HIILLFFEE!!!

schmaxx

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nabend zusammen,

durch einen mittlerweile abgeschlossenen Umzug und nun gegebenen Balkon, aber gleichzeitig vorherrschende Vorgaben, suche ich einen Gasgrill.

Rahmenbedingungen:

- Stellfläche "offen überdacht" (+-2,5m hoch überdachter Balkon auf Wetterseite)

- Mehrere Gasgrills in wohnlicher Umgebung... "tolerante Nachbarn"

- Stellplatz "nur" ~1,4 m breit

- Budget <750 €

- Verteilung Grillen
30% direkt
35% indirekt
25% low&slow
10% schnell

- Grillgut (könnte sich verschieben zu mehr Fisch weniger Fleisch->65/25)
80% Fleisch
10% Gemüse
10% Fisch

So, nun ans Eingemachte:

Durch einen Grillkurs und gleichzeitiges sowie nachfolgendes Begutachten, aber vor allem Verwirrungsstiftung hier ;), habe ich bereits im groben mehrere Modelle im großen Topf:

- ODC Gaskugeln (Ascona/Montreux/Paris... Je nachdem wegen Zusätzen wie Flaschenabstellen, Seitenkocher,...)

- ODC Auckland 4+

- Napoléon T410

- Broilking

- und immer wieder weitere

Was brauche ich/hätte ich gerne (bzw glaube ich zumindest :D)

- Da ich an einen großen Anteil von indirekt und auch low&slow denke, sollte dies gut umsetzbar sein:
Bei ODC Kugeln mehr als gut gegeben, bei Grillatationen durch min 3 Brenner auch vernünftig (oder?) zusammen mit anfangs etwas (Nachbarn) Rauch

- Direkte Grillfläche nicht zu mickrig (es kommt doch ab und an zu "normalen" Grillabenden mit ein paar Gästen (5,6,7,...Personen gesamt)
Hier könnte es bei den Kugeln vll Probleme/Engpässe geben oder?

- Durch häufigeres lesen bin ich immer mehr angeturned von einem Heckbrenner zusammen mit Rotisserie (klar nur bei Station möglich) da Churrasco allgemein und im speziellen z.b. Picanha, Spiesbraten, Hähnchen, usw. Wohl damit sehr sehr geil werden sollten
Bin mir bei aller Euphorie nicht sicher ob ich mich da nicht zu arg reinfreue
Und ggf einen Tick besser als auf "nur normaler Umlufthitze" werden sollten/könnten

- Reinigungsaufwand wenn beeinflussbar bei allen anderen Pflichtaufgaben möglichst gering (hier sind ODC Kugeln wohl Referenz, an denen sich Stationen messen müssten)

- mehr fällt mir gerade nicht ein, ist vll aber noch mehr an wünschen vorhanden

Aus diesem Wirrwarr und zu den gegebenen Rahmenbedingungen erhoffe ich mir nun Hilfe von euch und bitte diese ein (kann man so eigentlich nicht schreiben, ich mache es aber trotzdem ;P)

Vielen Dank vorab für Hilfe, Relativierungen, Ratschläge, Belehrungen oder Beiträge an sich, soweit nixht zu weit in der Schelte-Ecke...

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten