• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Balkongrill/Tischgrill/Campinggrill von Dr. Zhangs GreenBBQ

waltherman

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Auf eine neue Test Runde... Fair und kritisch.
 

firefrog

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dann geh ich mal Kohle kaufen morgen. Damit ich verschieden Arten am Start habe
 
OP
OP
waltherman

waltherman

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Um eine vernünftige Bewertung zum Dr. Zhangs "Tischgrill" zu geben im Vorfeld der Einsatz eines Weber Smokey Joe. Auf dem Glastisch auf dem später der Dr. Zhangs Grill eingesetzt wird.

Dient mal als Vergleich für später...

Ein Tischgrill muss einigermaßen dicht nach unten sein. 1. Es soll kein Fett unten heraustropfen. 2. Falls wer die Kohlen/ Briketts mit Spiritus und z. B. Tatonka Brenner anzünde sollte der auch nicht aus dem Grill unten rauslaufen, wenn etwas umkippt. 3. klar... der geeignete Anzündkamin soll im Grill Platz finden ohne Schäden anzurichten (wo soll man den AZK auf dem Balkon sonst hinstellen wollen) 4. Die Tischplatte sollte nicht zu heiss werden. 5... Und ich möchte heute schauen wie weit man mit einem leicht gehäuften kleinen Weber AKZ kommt. Sind unter 1,4kg Greekfire. Es sollen auch nur ein paar Würstchen aufgelegt werden. Minimalanforderungen an einen Tischgrill.

Eben mal 500 Wasser in die kleine Kugel gekippt. Kein Problem mit einer Schüssel die unten eingelegt ist.
IMG_20180825_121435.jpg
IMG_20180825_121510.jpg

Anzünde der Briketts ist problemlos auf den Rost.
IMG_20180825_125138.jpg

Nachteil des eingeölten Gussrost.. Das Öl qualmt, der Originalrost war Chrom/Eisen. Der ist auf dem Schrott.
IMG_20180825_130543.jpg

Hier sollte der Dr. Zhangs Edelstahl Rost keine Qualm Entwicklung verursachen.
Ascheflug ist ohne Deckel kaum da...
Hitze am Tisch nicht bedeutsam.
IMG_20180825_131009.jpg

Der Rest folgt nach dem Essen...
 

Anhänge

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ein Tischgrill muss einigermaßen dicht nach unten sein. 1. Es soll kein Fett unten heraustropfen. 3. klar... der geeignete Anzündkamin soll im Grill Platz finden ohne Schäden anzurichten (wo soll man den AZK auf dem Balkon sonst hinstellen wollen) 4. Die Tischplatte sollte nicht zu heiss werden. 5
gute Hinweise, beschreibt bestens meine "Problemlage" bei der beabsichtigen Verwendung. Minibalkon, kein Platz für eine extra Abstellmöglichkeit für den Grill. Boden mit WPC belegt, scheint mir auch eher problematisch. Grill muss also auf dem Esstisch stehen, bis das Grillgut fertig ist, Kohle anzünden wird mit Schweden-AZK erfolgen. Evtl. kann ich das Metallrrollwägelchen aus der Kochecke oben frei räumen und als Untersatz verwenden. Bin gespannt...
 
OP
OP
waltherman

waltherman

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wie ging es weiter während ich auf den Hauptgrill warte...
IMG_20180825_131624.jpg

Nach 5-7min fingen die Würstchen an zu tropfen
IMG_20180825_132320.jpg
dann "musste" ich die Servierplatte einsetzten.
IMG_20180825_132459.jpg

Hat mich in diesem Fall nicht gestört. Aber definitiv war nur rund die Hälfte der Grillfläche nutzbar. Dieser Punkt dürfte an den Dr. Zhangs Grill gehen. An diese Stelle wird bewusste darauf verzichtet darauf hinzuweisen dass man das ganze Essen auch mit den sonstigen Grills zubereiten kann über die man noch verfügt.
IMG_20180825_132903.jpg

Die Briketts sind schon stark abgekühlt... Und werden wiederverwendet.
IMG_20180825_140222.jpg

Das mal als Auftakt zum Thema Balkon - /Tischgrill
 

Anhänge

728_90 Bratwurstultra
Oben Unten