• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Balkongrill/Tischgrill/Campinggrill von Dr. Zhangs GreenBBQ

die vier Lüftungsöffnungen werde ich weglassen. Luft kann auch von oben kommen.

mach langsam, Jiulai. Wenn ich in meinem go anywhere die Kohlen nicht auf den Rost sondern auf den Grillboden lege, habe ich ein ziemliches Problem mit der Temperatur.
 
...was ich halt super fänd, optisch und praktisch: ne 2mm Edelstahlplatte unter den Tischgrill.
Hab sowas in 4 mm als Tischsets, super. Alternativ ne passende Schieferplatte:

20180825_150832.jpg
20180825_150853.jpg
20180825_151123.jpg
20180825_151153.jpg
20180825_151208.jpg
 

Anhänge

  • 20180825_150832.jpg
    20180825_150832.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 722
  • 20180825_150853.jpg
    20180825_150853.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 754
  • 20180825_151123.jpg
    20180825_151123.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 740
  • 20180825_151153.jpg
    20180825_151153.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 762
  • 20180825_151208.jpg
    20180825_151208.jpg
    586,5 KB · Aufrufe: 767
Es wird spannend wie der Luftfluss im Dr. Zhangsgrill sein wird und auch die Mobilität kann ich mir nicht richtig vorstellen.
Mit dem Go Anywhere ist sicher eine Referenz vorhanden.
Es wird abzuwarten sein ob man neben dem gewinkelten Rost auch problemlos/sinnvoll andere Roste auflegen kann.
 
Zu dem Grillaufsatz selber ist hier schon viel geschrieben. Der Rost wird bei fettem Fleisch und mittlerer Hitze seine Anhänger finden. Das ist ein Tool für den vorhandenen Grill.

Wenn jemand einen kleinen mobilen Grill ggf. als Tischgrill kaufen will, sollte der Grill selbst nicht zu extrem gebaut sein.
Vielleicht findet ein Kunde den Dr. Zhangsgrill prinzipiell gut, will aber beim Camping Wasser Kochen oder ein Spiegelei braten (das kann sonst jeder Camping Grill) oder ggf. eine Wokpfanne nutzen...
Es ist keine Raketenwissenschaft zu prüfen ob das mit wenig Aufwand möglich ist, hier im GSV weiß das noch niemand.
Es wäre z.B. ein Verkaufsargument wenn der große Ikea Topfuntersetzer nutzbar wäre. Kostet ein paar Euro....oder ggf. Passt ein Gastronorm 2/3 Rost oben drauf.
Natürlich soll der Grill hauptsächlich mit den Originalrost benutzt werden.

Es muss auch bekannt sein welche Dutch oven in den Grill passen und ob die Briketts genug Luft haben. Vielleicht will jemand beim Camping Kuchen backen und den Dutch oven nicht auf den Boden stellen...
 
Aber ich habe noch nicht getestet.
Auf Deiner Homepage steht über dem Grill "resource saving" und direkt am Grill "umweltfreundlich". Der Punkt ist richtig da man mit relativ hoher Hitze ohne Fettbrand arbeiten kann.
Aber missverständlich... denn umweltfreundlich/resource saving wird von vielen mit dem Aspekt "Brennstoff sparen" verbunden.
Ich zeige ein Beispiel.
Der Weber Smokey Joe ist umweltfreundlich und "resource saving" weil er einen Deckel hat.
IMG_20180826_070917_01.jpg

Die Briketts sind nach dem Regen auf dem Camping Tisch nicht nass
IMG_20180826_071024.jpg

Die Brennleistung ist zwar schwächer aber die Briketts (Foto vom Tag nach der Vergrillung) erhalten... Diese werden beim nächsten Grillen dazugemischt.
Mir ist noch nicht klar wie das im Dr. Zhangs Grill gelöst wird.
Mit diesen Briketts könnte man am Morgen auf dem Campingplatz noch Kaffee kochen.
Der Dr. Zhangsgrill wird mit "vielseitig" beworben, unklar ist aber wie man das Wasser kocht.
Vielleicht sollte man den Grill eher als "portabler Grill" bewerben.
 

Anhänge

  • IMG_20180826_070917_01.jpg
    IMG_20180826_070917_01.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_20180826_071024.jpg
    IMG_20180826_071024.jpg
    873,5 KB · Aufrufe: 739
das ist eine Testproduktion. Wir können das Produkt immer noch weiter entwickeln. Ein Deckel ist natürlich auch denkbar. Aber ich möchte den Grill nicht zu teuer bauen, sonst brauchen nur noch wenige Leute das Produkt. Das ist nicht mein Ziel. Grillen mit dem Grillaufsatz/Grill ist "umweltfreundlich" weil Luftverschmutzung durch Fettbrand viel weniger wird. Mit "resource saving" meinte ich hauptsächlich Aluminium. Viele Leute benutzen Aluschale um Fettbrand zu vermeiden. Recycling von Öl/Fett oder Erzeugung von Ökostrom ist ein zusätzliches Punkt obwohl die Menge nicht zu groß ist.
 
@waltman Man kann den Aufsatz vom Grill nehmen und auf seinen eigenen Grill aufsetzen oder bei Picknick direkt auf Boden oder Steine setzen. Wasserkochern mit einem Topfuntersetzer ist vielleicht auch möglich. Das wirst du in nächsten Tagen herausfinden.
 
Wir sehen das in der Tat.
aber das können "normale" Flachgrills auch nicht.
Wenn wir von einem offenen Flachgrill sprechen ist das OK. Bei einem Balkon- oder Tischgrill ist offene Glut (nach dem Grillen) nicht wirklich gefragt. Selbst auf einer Terrasse sollte man das Thema beachten.
Sonst sind wir im Bereich "Party Grill in hochwertiger Ausstattung". Das ist dann freestyle... Alles erlaubt ob sinnvoll oder nicht.
 
Ich dachte hier sollte das Sportgerät gestest und dokumentiert werden ... oder hab ich mich hier verfahren?!?
 
Es ist auf dem Weg zu den Testern... die Vorinformationen sind aber durchaus wichtig. Es handelt sich um ein Produkt in der Testproduktion. Was immer das heißt.
Im Augenblick wissen wir noch nicht welchen Aspekt wir testen werden... wir wissen aber dass Dr. Zhang mit dem Werbeslogan „resource saving“ den Einsatz von Alu Grillschalen (wegen Fettbrand) reduzieren will. Fairerweise muss man dazusagen dass hier im GSV kaum Gerichte in der Alu Grillschale gepostet werden.
 
die vier Lüftungsöffnungen werde ich weglassen. Luft kann auch von oben kommen.

Lass die Lüfteröffnungen drin. Kohle braucht Luft von unten und/oder von der Seite.

Nur von oben reicht nicht.
Das merke ich beim GoAnywhere und bei der Kohlewanne meines Heibi. Beim Heibi habe ich einen Zusatzkohlerost reingelegt. Seitdem geht es prima.

Hast du noch Grills am Lager, dann würde ich mir einen bestellen. Mir gefällt er sehr gut.
 
Hast Du Vorschläge wo die Löcher (wie viele, wie gross) sein sollten, falls die vier 5mm Löcher nicht reichen sollten? Der GA hat doch einige Löcher mehr.

Ich bestelle mir den Grill mal, dann schau ich mir das an.
Auf den Bildern ist das schwierig zu erkennen.
Evtl. aber doch unten dicht machen, falls tatsächlich jemand den Tatonkabrenner umwirft, und einen Kohlerost dazu entwickeln.
 
Zurück
Oben Unten