• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Balkonier brauch endlich mal nen vernünftigen Grill...

Turbokowa

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie schon im Vorstellungsthread geschrieben brauche ich unterstützung bei der Wahl des richtigen Grill's für meinen kleinen Balkon.


Ich habe mich schon recht viel eingelesen und habe mir auch schon einige Modelle angeschaut.

Eigentlich hat es bei mir mit nem Weber Q140 angefangen.
Preislich ok und soll mit nem normalen Elektrogrill nicht zu vergleichen sein.

Leider habe ich nicht soooo viel platz auf dem Balkon weshalb ich mir eigentlich nur einen kleinen Grill gönnen möchte und mich daraufhin auch nur nach kleinen Grills informiert habe.

Nachdem ich aber immer mehr darüber gelesen habe und irgendwie auch lust auf einen Gasgrill hätte kam dann der Weber Q120 in frage.

Als ich dann aber im Baumarkt und in einem Gartencenter mich umgeschaut habe musste ich feststellen das mir die kleinen Weber garnicht zusagen da durch die Seitengriffe sehr viel Platz verschwendet wird und die Grillfläche auch durch den meiner Meinung nach recht ungünstig geformten Deckel sehr viel Grillfläche verloren geht.

Einen kleinen Weber hätte eventuell noch auf meinen Balkontisch stellen können und mir somit auch den Untertisch sparen können nur sah es für mich so aus als ob die effektive Nutzfläche irgendwie kleiner ist als bei meinem jetzigen Elektrogrill.

Deshalb komm ich jetzt kurz zu meinem Profil:

2 Personen werden in der Regel bedient. Einmal ich der ein guter Esser ist und dann meine Freundin die eher 1 Würstchen und etwas Toast/Baguett oder sowas vertilgt.
In der Regel mache ich mir eher einfache Sachen wie zb. Würstchen, Spiesse normales Grillfleisch wie Bauchfleisch und Steak.
Eventuell auch mal paar Pilze mit auf's Rost gelegen.
Große Feiern gibt es bei mir eigentlich garnicht. Eventuell mal zum Geburstag oder 1-2mal zwischendurch und dabei meine ich mit groß eventuell 4-6Personen.

Naja jedenfalls kam mir der Gedanke an einen Weber Q220 mit Rollwagen.
Von den Maßen her könnte ich natürlich meinen kleinen Tisch vergessen und müsste quasi eine Seite meines Balkons opfern und auch auch wegen des Platzes den kleinen Tisch komplett vom Balkon entfernen damit der Q220 einziehen kann.

Der Q300 ist mir dann doch in der Breite zu lang und ist im eingeklappten Zustand ja auch nicht grade kurz.

Dann habe ich allerdings im Baumarkt einen Gasgrill gesehen der mir richtig gut gefällt und ich vorher garnicht dran gedacht habe.
Es geht um den Weber Spirit E-210 Original 2013.

Der gefällt mir aus meheren Gründen:
1. Die Grillfläche wird dank dem kastenartigen Deckel optimal genutzt.
2. Die Reinigung ist dank der Einlagen usw deutlich einfacher
3. Die Brenner sind durch darüberliegende Bleche vor herunter tropfendem Fett usw. geschützt.
4. 2 Brenner anstatt nur einem(q120/q220) wie beim Q300
5. Anständiger Unterbau mit Stauraum für Flasche usw.
6. und das Lustige ist dass der e210 eigentlich genausoviel platz weg nimmt wie der q220 nur einfach viel optimaler nutzt und nicht für Griffe und das Gedöns soviel platz verschenkt.


Jetzt habe ich mir eigentlich in den e-210 verguckt.
Preislich ist es schon wirklich die absolute Schmerzgrenze zumal ich noch 1-2 Gasflaschen dazu rechnen muss und recht zeitnah noch die Haube dazu benötige.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das Teil nicht doch viel zu groß für meinen Balkon ist und ich mich vielleicht doch noch irgendwo anderes umschauen sollte.

Wie ist das eigentlich. Muss der Grill einen bestimmten Abstand zur Wand haben oder reicht es ihn so aufzustellen das ich den Deckel einfach öffnen kann? Die Ecke die ich opfern würde hätte eine Tiefe von 90cm und eine Breite von 130cm also grade so eben passend mit geöffnetem Deckel.

Das wird alles ganz schön eng auf dem Balkon aber dank der einklappbaren Seitenteilen und des recht guten Aufbaus würden eigentlich eher 80x80 auf dem Balkon dauerhaft verloren gehen.
Wie gesagt hab ich nen recht kleinen Balkon ca. 1,60m x 2,40m.
Dort stehen auch noch zwei Stühle. Der kleine Beistelltisch müsste weichen.

Ich habe mir auch noch andere Gasgrill's angeguckt aber weder Landmann noch ODC konnten mich überzeugen.
Die meisten anderen Marken sind mir viel zu teuer oder haben nur noch größere Grill's im Angebot.

Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt 100€ sparen und mich dann die nächsten 10Jahre ärgern das ich den falschen Grill gekauft habe.

Der Spirit hat eigentlich alles was ich mir so von einem Grill wünsche und macht auf mich einen recht soliden Eindruck. Klar gibt es besseres aber irgendwo hört der Spaß für mich auch Finanziell auf.
Ich müsste eh schon das Geld mit hängen und würgen irgendwie zusammen kratzen.


Was meint ihr dazu? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
 
Mit Weber (Elektro- & Kohlegrills) habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt. :thumb1:

Die Gasgrill´s sind bestimmt ebenso Top.

Ich würde die Entscheidung danach treffen ob der Grill dauerhaft am Balkon stehen bleiben soll (z.B. 210)
oder auch als Tischgrill nur temporär am Balkon gestellt wird (z.B. Q240 oder Q220)

:prost:
 
Hey,

Zu dem Weber kann ich leider nichts sagen aber zu einem anderen Grill.

1) Napoleon Gasgrill Triumph T325SB

2) Gasgrill SE325SBPK Napoleon ( Seitenteil klappbar )

Haben beiden sogar ein Seitenkochfeld dabei.

Grüße Adi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wow.
So früh schon Grillsportler unterwegs :thumb1:

Die Napoleon Gasgrills hatte ich auch schon ins Auge gefasst da ich allerdings hier in der Gegend auf die schnelle keinen Händler gefunden habe der die auch auf Lager hat konnte ich mich zb. von den oben genannten Pluspunkten des Weber e210 nicht überzeugen.

Ist bei dem Napolion die Reinigung genauso einfach?
Sind die Brenner verdeckt?
Hat er ein herausnehmbaren Trichter? Ich meine nicht die Auffangschale sondern das Teil was quasi als erstes mit dem Fett in berührung kommt und dann das Fett in die Auffangschale umleitet. Das ist beim Spirit seperat rausnehmbar. Dann brauch man nicht zwischen dem Brenner irgendwie versuchen sich beim reinigen da durchzuquälen?

Und was ist der Sinn eines Seitenbrenners?
Ich hätte auf anhieb jetzt keine verwendung dafür.

Übrigens grille ich das ganze Jahr über.
Von daher kann der Grill gerne draussen stehen bleiben.
Bei Minus 10 Grad ist das alles kein Thema.
Ich weiss jetzt nicht wie das bei Gasgrills ist wenn man Propan verwendet aber eigentlich sollte das ja bis -30 möglich sein oder könnte es da Probleme geben?


Übrigens ist mein Balkon innenliegend also recht gut Wetter geschützt.
 
Für deine Loggia und eineinhalb Esser kann ich so etwas empfehlen:

499889d1365447509-der-habe-ich-mir-zuletzt-gekauft-thread-2013-04-07-15.00.23-medium-.jpg


Kostet (ohne Flug) zehn Euro und hält auch einige Jahre. Brandfeste Unterlage drunter, und du kannst am Tisch sitzend grillen.
 
Also bei dem Napoleon Gasgrill Triumph T325SB kann man die Fettwande rausnehmen bei dem anderen müsste das auch gehen wie eig bei jedem Napi Grill, da würde ich aber einfach einen der vielen Händler hier anschreiben.

Auf dem Seitenkochfeld lassen sich wunderbar die Beilagen zubereiten wie Backed Beans , Bratkartoffeln, Soßen kochen oder warmhalten usw usw :thumb1:

Die Brenner sind durch Bleche abgedeckt die auch herausgenommen werden können.

Grüße Adi
 
@ ADI

Ich kann dir leider auf deine PN nicht antworten aber danke für den Hinweis.

Wo genau liegen die Unterschiede zwischen den beiden Genannten?


Preislich sehe ich kaum einen Unterschied und auf den Bildern ist halt echt wenig zu erkennen die man in diversen Shops sieht.

Bei Youtube finde ich leider auch keine Videos zu diesen Grills.
Nur die Topmodelle werden dort gezeigt.


@ ALLIUM

Das ist aber dann ein Holzkohlegrill oder wie hab ich das zu verstehen?
 
Der Triumph ist das Folgemodell . Aber ruf einfach mal bei nem Händler an oder schreib einem die können dir viel besser helfen.

(am besten schaust dir nach nem Händler und nimmst ein paar Kilometer auf dich und schaust ihn dir an). Der Grill sollte dir ja etliche Jahre gefallen nehm ich an :thumb1:

Grüße Adi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich nutze auf dem wohl kleinsten noch begehbaren Balkon einen Q220 und einen Q100.

So hab ich das Platzproblem gelöst. Schau mal in meine Alben, da siehst du auch was man mit den beiden alles machen kann. Vielleicht hilft dir das weiter :)

Doc :seppl:
 

Na super. :thumb1: Holzkohle kommt hier defintiv nicht in Frage.
Einerseits wegen den Nachbarn andererseits wegen mir selbst.
Ist mir einfach zu umständlich das ganze drum herum mit der Kohle.
Meist soll es schnell gehen ohne viel Vorbereitung.

Aber fürs Zelten wäre das Teil genial!


Der Triumph ist das Folgemodell . Aber ruf einfach mal bei nem Händler an oder schreib einem die können dir viel besser helfen.

Grüße Adi

Hast du auch einen Händler in meiner Nähe wo ich eventuell morgen einfach mal hinfahren könnte?
Meine PLZ lautet 59065.

Am Telefon oder per Mail ist das so ne Sache.
Ich würde schon gern selbst vor Ort mich überzeugen lassen.

Der Spirit sagt mir da schon recht zu. Der Napolion sieht auf dem Bild schon ganz gut aus aber der Deckel sieht so niedrig aus.
Da bleibt glaube ich auch recht wenig platz für BierdosenHänchenExperimente :nusser:


Mahlzeit,

ich nutze auf dem wohl kleinsten noch begehbaren Balkon einen Q220 und einen Q100.

So hab ich das Platzproblem gelöst. Schau mal in meine Alben, da siehst du auch was man mit den beiden alles machen kann. Vielleicht hilft dir das weiter :)

Doc :seppl:

Deine Bilder hatte ich schon vor paar Tagen beim durchstöbern des Forums gesehen aber nicht die ganzen Köstlichkeiten in den Anderen Alben...
Da sind dir ja schon einge Leckereien sehr gut gelungen.

Mein Balkon ist jetzt auch nicht wirklich größer.
Den Schrank den du gebaut hast ist TOP!
Der wird mir aber denke ich auch genauso viel Platz weg nehmen wie der Spirit. Beim Spirit wäre ich zumindest was die Höhe angeht und dem zweiten Brenner etwas flexibler.
Zumindest stelle ich mir das so vor.

Ich hab leider nicht so ganz den Vergleich.
Ich kenne den Q140 von nem Freund und dann meist nur Holzkohlegrills von bekannten.
Mit Gas grillt bei uns kaum einer und den Q220 habe ich leider auch noch bei keine Grillsession im Einsatz gesehen.

Ich weiss leider nicht ob der Q220 eventuell doch reichen könnte nur kam mir der im Laden so klein von der Grillfläche und höhe vor.
Eventuell würde ich mir zu dem Spirit oder Napoleon auch so einen Spieß holen. Das würde beim Q220 ja auch flach fallen.
Und den erhofften Platz würde ich irgendwie auch nicht wirklich einsparen.

Ich denke das ich wohl eher in Richtung Spirit oder Napoleon gehen werde da ich das Teil eigentlich Ganzjährlich nutzen möchte und keine Lust hab das Teil immer aus dem Keller hochzutragen.
Zumal der Platz für den Unterbau vom Q220 dann ja auch immer auf dem Balkon stehen würde.

Irgendwie alles nicht so einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ja stimmt, der Kasten braucht schon gut Platz. Ich bring allerdings 2 mal Gas rein, den Q220 und vom Pizzastein bis zum Hendlsitz ist auch alles drin. Zudem haste ne ordentliche Arbeitsfläsche oben drauf.

Ich hab mir das Kastl eigentlich aus dem Grund gebaut, weil der Balkon voll auf die Wetterseite ausgerichtet ist ... Da bist du wohl eher geschützt :sonne:

Ich bin gespannt was es wird :)

Doc :seppl:
 
Aus was für einem Material ist dein Schrank?
Sieht nach Holz aus aber was für welches?

Das muss ja auch den Winter und Regen irgendwie überstehen...
 
Moin moin,

Aus was für einem Material ist dein Schrank?
Sieht nach Holz aus aber was für welches?

Das muss ja auch den Winter und Regen irgendwie überstehen...

Das sind 18mm Siebdruckplatten. Das sind die, die im Anhängerbau häufig als Boden eingesetzt werden. Die sind relativ wetterfest. Ich hab zusätzlich die Kanten alle mit Aluprofilen und Silikon verkleidet.
Zudem hab ich noch nen Überwurf drüber. Das Kastl steht halt Jahr und Tag in Wind und Wetter, da bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen ;-)

Doc :seppl:
 
Ich kenne Siebdruckplatten.
Hab selbst welche verwendet im Terrarienbau.

Die Dinger sind aber in der Dicke sowas von teuer das ich sowas echt nicht verwenden möchte.

Ich weiss ja nicht ob du da günstiger dran gekommen bist aber wenn ich so ein Dingen nachbauen würde, würde mich das um die 500-800€ in der Materialstärke kosten...
 
Ich schmeiss mal den Outdoorchef (ran-Grill) ins Gefecht.

Der langt locker für 2-4 Personen.
Der emaillierte Grillrost iss etwas stabiler---jedenfalls bekomm man da selbst in Trichterstellung so ne art branding hin.

Wenn das Deckelthermometer stimmt kann man ihn in nem Bereich von 130 -300+ Grad bei geschlossenem Deckel einsetzen.

Dazu hab ich mir noch ne runde Plancha im Spanienshop gekauft die ich dann in Vulkanposition verwende.

Denke da kommt mit 200 für beides hin.
 
Hallo

ich verstehe nicht ganz wieso der q100/120 nicht reicht. Für 2-4 personen ist der doch perfekt? Ich hab vor ein paar Tagen für 8 Jungs burger darauf gemacht, das war überhaupt kein problem. Und wenn man umbedingt was indirektes machen möchte dann entkoppelt man einfach das Fleisch vom grillrost.

mfg Axel
 
Danke nochmal für die Beteiligung.

Ich hab mich jetzt entschieden und mir doch den Q320 zugelegt.

Meine Frau und ich waren nochmals im Baumarkt und in diversen Webershops und im Endeffekt haben wir doch bedenken beim Spirit e210 bekommen.

Der Q320 hat schon einige Vorteile wie zb. meiner Meinung nach das bessere Gusseisen, eine LED-Beleuchtung und den Gussdeckel.
Zumal ich einfach hoffe das der Kunstoff vom Premiumwagen hochwertig als das lackierte Blech vom Spirit ist.

Von der Tiefe kommen wir mit offenem Deckel auch etwas besser klar als mit dem Spirit der die Knöpfe ja recht weit rausragend hat.

Dann gefällt mir rein theoretisch die Anordnung der Brenner besser.

Naja und alles in allem bei genauer Betrachtung kommt mir der Q doch etwas hochwertiger vor.

Nach ner langen Preisschlacht haben wir uns wie gesagt den Q320 gegönnt und ne Abdeckhaube gleich mit genommen.

Eine 5kg Gasflasche habe ich erst einmal von nem Freund bekommen und die gleich beim Gashändler gegen eine volle getauscht.


Erst habe ich den Grill aufgebaut dann hat meine Frau die Gusseisen gereinigt und mit Öl etwas eingepinselt.

Nach ca 45min Einbrennphase haben wir uns mal getraut das Grillgut drauf zu werfen.

Naja was soll ich sagen. Ich muss noch etwas üben...
Das Ding hat ein wenig mehr Power als diese Elektrodings was ich zuvor genutzt habe.

Nach der dritten Runde wurde es dann besser aber die Rauchentwicklung ist doch ganz schön heftig als ich schöne Holzfäller auf das Rost gelegt habe.

Ich hoffe das lag jetzt nur am Fleisch und ist nicht immer so da es kaum weniger war als mit nem Holzgrill...

Naja vielleicht sollte ich doch mal so nen Weberkurs besuchen...

Übrigens 300+ hat er recht schnell mit beiden voll aufgedrehten Brenner geschafft. Wenn das mal mein Audi so gut könnte...


@MuhKuhMuh
Du könntest recht haben aber etwas mehr Platz ist für mein Grillvorhaben mir dann doch lieber.
Zumal der Luxus mit dem recht großen Warmhalterost und der LED-Beleuchtung usw. dann doch schon was feines ist.
Beim kleineren Q hätte ich dafür saftige Aufpreise gezahlt und wäre im Endeffekt auch nicht viel günstiger gefahren.

Bis jetzt bin ich mit der Größe und dem Grill ganz zufrieden nur die Rauchentwicklung habe ich mir deutlich geringer vorgestellt.
Wie gesagt hoffe ich einfach mal das es einfach nur am Grillgut gelegen hat da es recht fettig und die Marinade dick drauf war.
 
Danke nochmal für die Beteiligung.

Ich hab mich jetzt entschieden und mir doch den Q320 zugelegt.

Glückwunsch :)

Meine Frau und ich waren nochmals im Baumarkt und in diversen Webershops und im Endeffekt haben wir doch bedenken beim Spirit e210 bekommen.

Der Q320 hat schon einige Vorteile wie zb. meiner Meinung nach das bessere Gusseisen, eine LED-Beleuchtung und den Gussdeckel.
Zumal ich einfach hoffe das der Kunstoff vom Premiumwagen hochwertig als das lackierte Blech vom Spirit ist.

Von der Tiefe kommen wir mit offenem Deckel auch etwas besser klar als mit dem Spirit der die Knöpfe ja recht weit rausragend hat.

Dann gefällt mir rein theoretisch die Anordnung der Brenner besser.

Naja und alles in allem bei genauer Betrachtung kommt mir der Q doch etwas hochwertiger vor.

Nach ner langen Preisschlacht haben wir uns wie gesagt den Q320 gegönnt und ne Abdeckhaube gleich mit genommen.

Eine 5kg Gasflasche habe ich erst einmal von nem Freund bekommen und die gleich beim Gashändler gegen eine volle getauscht.

Hol auf jeden Fall gleich ne zweite dazu, eine einzelne geht immer dann aus wenn dus gar nicht brauchen kannst ;-)


Erst habe ich den Grill aufgebaut dann hat meine Frau die Gusseisen gereinigt und mit Öl etwas eingepinselt.

Nach ca 45min Einbrennphase haben wir uns mal getraut das Grillgut drauf zu werfen.

Naja was soll ich sagen. Ich muss noch etwas üben...
Das Ding hat ein wenig mehr Power als diese Elektrodings was ich zuvor genutzt habe.

Nach der dritten Runde wurde es dann besser aber die Rauchentwicklung ist doch ganz schön heftig als ich schöne Holzfäller auf das Rost gelegt habe.

Ich hoffe das lag jetzt nur am Fleisch und ist nicht immer so da es kaum weniger war als mit nem Holzgrill...

Naja vielleicht sollte ich doch mal so nen Weberkurs besuchen...

Übrigens 300+ hat er recht schnell mit beiden voll aufgedrehten Brenner geschafft. Wenn das mal mein Audi so gut könnte...


@MuhKuhMuh
Du könntest recht haben aber etwas mehr Platz ist für mein Grillvorhaben mir dann doch lieber.
Zumal der Luxus mit dem recht großen Warmhalterost und der LED-Beleuchtung usw. dann doch schon was feines ist.
Beim kleineren Q hätte ich dafür saftige Aufpreise gezahlt und wäre im Endeffekt auch nicht viel günstiger gefahren.

Bis jetzt bin ich mit der Größe und dem Grill ganz zufrieden nur die Rauchentwicklung habe ich mir deutlich geringer vorgestellt.
Wie gesagt hoffe ich einfach mal das es einfach nur am Grillgut gelegen hat da es recht fettig und die Marinade dick drauf war.

Etwa NeonHolzfäller ausm Supermarkt? Jou, da raucht die Marinade ab ... Entweder trocken tupfen, oder hochwertiges Fleisch kaufen und nur bissl Olivenöl, Salz und Peffer. Dann raucht nix mehr ;-)

Noch was zu den Siebdruck, ich hab die übern Großhandel. Die Standartplatte mit 1250 x 2500mm kost hier 60 oder 70 Euro! Im Baumarkt glatt das dreifache :bart:

Doc :seppl:
 
Also in der Dicke sind die selbst bei unserem Holzmenschen unbezahlbar.
Locker mal das Doppelte.

So Grilltag Nummer 2 ist vollendet.
Ich lieg hier grad auf der Couch und kann nicht mehr... :thumb1:

Diesmal gabs BVB-Würstchen und Lammkotletts.

Die BVB Würstchen waren ganz ok. Von der Grillung her perfekt aber die Würzung ist mir etwas zu laff.

Die Lammkotletts sind aber richtig richtig gut geworden.
Super saftig und die Schwarte schön knusprig.

Diesmal hats auch nicht soviel gequalmt und mit der Hitze hat es auch besser gepasst. Bin ja noch am Üben aber dank 10Stunden Youtubevideos gucken weiss ich jetzt wie man es zum Teil nicht macht bzw. machen sollte.

Morgen kommt argentinisches Rinderfilet auf den Tisch. 30€ das Kilo haut schon rein aber es gab ne gute Steuerrückzahlung :thumb1:


Übrigens finde ich den Q320 bis jetzt echt genial.
Die Brenner scheinen ganz gut zu sein und die LED-Lampe ist auch einfach nur der Hit.
Schaltet sich sogar selbst ab sobald man den Deckel runter macht.
Einfach durchdacht, klasse und genau die richtige Helligkeit!
 
Zurück
Oben Unten