• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Balsamico-Rosmarin-Schweinefilet von der Zedernholzplanke

kaihawaii68

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die Grundlage bildete dieses Rezept:
  • 80 ml Balsamico Essig
  • 40 ml Olivenöl
  • 1 EL Sojasauce
  • 1 EL brauner Zucker
  • 1 Knoblauchzehe fein gehackt
  • 1 Zweig Rosmarin (die Nadeln fein gehackt)
  • ½ TL 9 Pfeffer Symphonie
, wobei ich den Essiganteil immer um 1/4 reduziere. Da ich keinen Ankerkraut-Pfeffer zur Hand hatte, habe ich meine 08/15 Bunter-Pfeffer-Mischung gemörsert. Weil auch kein frischer Rosmarin im Haus war, habe ich getrockneten Rosmarin vom Jürgen aka @Spanier-des-Nordens verwendet. Im Übrigen habe ich mich aber peinlich genau an die Rezeptvorlage gehalten. Ich schwöre.

CIMG8340.JPG
CIMG8341.JPG
CIMG8356.JPG
CIMG8361.JPG
CIMG8366.JPG
 

Anhänge

  • CIMG8340.JPG
    CIMG8340.JPG
    411,4 KB · Aufrufe: 437
  • CIMG8341.JPG
    CIMG8341.JPG
    502,8 KB · Aufrufe: 410
  • CIMG8356.JPG
    CIMG8356.JPG
    641,5 KB · Aufrufe: 426
  • CIMG8361.JPG
    CIMG8361.JPG
    510,3 KB · Aufrufe: 699
  • CIMG8366.JPG
    CIMG8366.JPG
    396,2 KB · Aufrufe: 432
Schaut klasse aus
Wie war die KT?
...tut mir leid, ich messe die KT eigentlich nur noch bei sehr großen Fleischstücken, wie z.B. Brisket oder PP. Die kleinen Kollegen zwicke ich solange, bis sie die von mir erwartete Konsistenz besitzen. War im vorliegenden Fall eine absolute Punktlandung, obwohl Eigenlob ja stinken soll. Ich hatte einen halben AZK Brekkies in der Kugel, lt. Deckelthermometer +/- 180° C und das ganze für ca. 35 Minuten. Dabei habe ich aber zweimal den Deckel aufgemacht, um die überschüssige Marinade aufzupinseln, was die GT natürlich jedesmal kurzfristig reduziert hat. Lt. Google soll die KT bei Schweinefilet rosa bei ca. 58° C liegen.
Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem helfen.
 
das geht auch bei den Temperaturen :thumb2:
:D
:weizen:
 
Das passt Kai:thumb2:.

btw Die Beilagen gefallen mir auch außerordentlich:D.
 
...tut mir leid, ich messe die KT eigentlich nur noch bei sehr großen Fleischstücken, wie z.B. Brisket oder PP. Die kleinen Kollegen zwicke ich solange, bis sie die von mir erwartete Konsistenz besitzen. War im vorliegenden Fall eine absolute Punktlandung, obwohl Eigenlob ja stinken soll. Ich hatte einen halben AZK Brekkies in der Kugel, lt. Deckelthermometer +/- 180° C und das ganze für ca. 35 Minuten. Dabei habe ich aber zweimal den Deckel aufgemacht, um die überschüssige Marinade aufzupinseln, was die GT natürlich jedesmal kurzfristig reduziert hat. Lt. Google soll die KT bei Schweinefilet rosa bei ca. 58° C liegen.
Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem helfen.


Danke damit habe ich einen Anhaltspunkt
 
Hat der Kai fein gemacht !
Genau mein Garpunkt :11:

:prost:
Tom
 
Super saftig - so muß das!!!
 
Hallo Kai,
das ist wunderbar gemacht und schaut extrem lecker aus. Da hätte ich gern von probiert :thumb2:
Gruß, Norbert :prost:
 
Zurück
Oben Unten