• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Balsamico Zwiebeln auf den Seitenkocher (wiedermal)

Gaskohler

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Letztens hatte ich mal wieder ein "normalo" Grillen mit Steaks und Hamburgern. Dazu essen wir immer gerne Balsamico Zwiebeln.:happa:
Das geht zwar am besten mit meiner Schmiedeeisenpfanne, aber auf Grund der Menge musste ich diesmal jedoch eine meiner Edelstahlpfannen nehmen.
Dazu nehme ich Zwiebeln egal welche Sorte, wobei die roten Sorten optisch am schönsten sind.
01 Zwiebelinge.JPG

Andünsten
02 Andünsten der Zwiebeln.JPG

Braunen Rohrzucker zum karamellisieren und Balsamico Essig zum ablöschen.
Nach dem ablöschen lasse ich den Saft noch einkochen. Dadurch verliert der Balsamessig noch etwas von seiner Intensität und der Karamellgeschmack kommt noch etwas hervor.
03 Balsamico Zwiebeln.JPG

Die Zwiebeln sind so lecker, daß ich meistens zu wenig in der Pfanne habe. :ola:

Gruß vom Prözler "Grill"Platz

Anhänge

• 01 Zwiebelinge.JPG
    01 Zwiebelinge.JPG
    76 KB · Aufrufe: 932
  • 02 Andünsten der Zwiebeln.JPG
    02 Andünsten der Zwiebeln.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 903
  • 03 Balsamico Zwiebeln.JPG
    03 Balsamico Zwiebeln.JPG
    78 KB · Aufrufe: 942
Ich habe immer Bedenken, das in der Eisenpfanne zu machen, da der Essig die Patina killen könnte.

Oder ist diese Sorge unbegründet? :confused:

Ich habe immer Bedenken, das in der Eisenpfanne zu machen, da der Essig die Patina killen könnte.

Oder ist diese Sorge unbegründet? :confused:

Die Patina ist bei meiner Eisenpfanne schön gleichmäßig und hat sich bisher noch nicht abgelöst, glänzt eher wie eine Emaileschicht. Die wäre aber bei den nächsten Bratkartoffeln wieder da.

Gruß vom Gaskohler

Guten morgen...

wie ist denn das Mengenverhältnis? wieviel Rohrzucker haste denn genommen...?

Gruss aus Portugal...

Hallo, ich dosiere den Rohrzucker mehr nach Gefühl. Bei der 30er Pfanne voll mit Zwiebeln waren es gut 4 Esslöffel voll Zucker und ein achtel Liter Balsamico Essig (muss nicht der teuerste sein).
Gelingt einfach immer.:messer:

Gruß Gaskohler

Zurück
Oben Unten