• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bananen - Mohnkopf - Biskquitkuchen

G

Gast-YqYTX8

Guest
Hallo zusammen,

habe am Sonntag einen Bananen-Mohnkopf-Kuchen kreiert.
Da ich schon nach dem Rezept gefragt worden bin, habe ich es hier mal aufgeschrieben :sun:

Die Menge ist für eine 20 cm Springform - wir sind hier nur ein zwei Mädl-Haushalt ;-)
Wer mehr Münder zu stopfen hat, einfach die doppelte Menge nehmen.

Biskuitteig:
2 Eier
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
80 g Mehl
15 g Kakaopulver
1 gestrichenen Teelöffel Backpulver

Eier mit 2 Esslöffel heißem Wasser ca. 1 Minute schaumig schlagen (Handrührgerät). Zucker und Vanillinzucker langsam unter rühren einrieseln lassen und dann nochmal ca. 2 Minuten schlagen.
Mehl, Kakaopulver und Backpulver mischen und die Hälfte davon auf die Eiermasse sieben - vorsichtig unterrühren. Danach die restliche Menge sieben und ebenso unterrühren.


Backofen auf 160° (Heißluft) vorheizen:
Teig in die Springform füllen. Ich lege hier auf den Boden der Springform Backpapier und pinsel die Seiten mit Margarine ein
Backzeit ca. 25-30 Minuten

Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen
und einmal in der Mitte durchschneiden - habe dafür einen Draht
P1010494.JPG


Belag:
2 Becher Sahne
3 Päckchen Sahnesteif
1 Banane
1 Päckchen Puddingpulver (zum anrühren mit kalter Milch) habe hier Stracciatella genommen
5 Stück Mohnköpfe
Schokoladenstreusel

2 Becher Sahne mit dem Sahnesteif fast steif schlagen. Menge zu gleichen Teilen aufteilen.
Die eine Hälfte mit dem Päckchen Puddingpulver fertig schlagen. Banane klein schneiden und mit der Sahnemasse vermengen.
Gleichmäßig auf den unteren Biskquitboden verteilen

P1010498.JPG


Deckel drauf

Zweite Hälfte der Sahne mit 5 Mohnköpfen fest schlagen. Habe erst 3 genommen, aber das waren definitiv zu wenig.
Sahne Masse auf dem Deckel gleichmäßig verteilen

P1010499.JPG


P1010502.JPG


zum Schluß habe ich Schokostreusel (für die Optik) drauf gestreut

Hier noch ein Tellerbild

P1010509.JPG

P1010508.JPG


Kuchen war total lecker. Mischung von Bananen und Schoko genial :sonne:

WuKi hat ihn schon für den nächsten Geburtstag geordert
Dann halt ne Nummer größer :-D
 

Anhänge

  • P1010494.JPG
    P1010494.JPG
    192 KB · Aufrufe: 891
  • P1010498.JPG
    P1010498.JPG
    175 KB · Aufrufe: 835
  • P1010499.JPG
    P1010499.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 3.160
  • P1010502.JPG
    P1010502.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 847
  • P1010509.JPG
    P1010509.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 841
  • P1010508.JPG
    P1010508.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 836
Hallo,

boah, den muss ich am We mal machen.
Hmmm, nur pro Stück brauch ich 2Stunden...
10 min essen und 1:50 aufm Laufband ;-)
Egal, den MUSS es geben :-)
 
Servus Maria,

das Rezept hört sich recht gut an :-) , und dass Bananen mit Schokoküssen oder MOHRENKÖPFEN :evil: geschmacklich passen, daran habe ich keine Zeifel.

Aber über die Mohnköpfe habe ich mich auch gewundert. Ist der Ausdruck jetzt der politischen Korrektheit geschuldet, oder ist das eine regionale Bezeichnung für das mir immer noch als Mohrenkopf bekannte und auch weiterhin so bezeichnete süße Produkt?

Viele Grüße
Gerhard
 
Hallo Maria,

der Kuchen sieht aber" boah ey" aus :thumb2:

Hatte zuerst beim Titel etwas Bedenken wegen "Mohn",

den mag ich nur auf Semmeln oder Mohnzöpfen,

aber diese Mohnköpfe passen absolut in den Kuchen !
 
Da legst di nieda...
schaut des guad aus!
War bestimmt lecker?

Hat bestimmt ein Stück 800.000 kcal!? ;)

Ich werde den trotzdem mal machen!
 
Aber über die Mohnköpfe habe ich mich auch gewundert.

Hatte zuerst beim Titel etwas Bedenken wegen "Mohn",

Früher sagte man dazu N..... Küsse - aber darf man ja nicht mehr
Bei uns sagt man dazu Mohnkop ... :hmmmm:

Ganz offiziell steht auf der Packung Köhler Küsse 8-)

Zum Glück ein Bild eingestellt ... :hammer: also nochmal

BITTE S C H O K O K Ü S S E NEHMEN

War bestimmt lecker?
Hat bestimmt ein Stück 800.000 kcal!? ;)


Möchte gar nicht wissen wie viel da auf der Hüfte hängen bleibt ;-)

aber definitiv genial lecker :sun:



 
Zurück
Oben Unten