• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Banh Mi mit Do Chua, Erdnusssauce und Sriracha-Mayo

Meteora 360

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das Gericht habe ich schon vor längerer Zeit gemacht, die Bilder aber jetzt erst wiedergefunden und aufbereitet! :)
Es gab Banh Mi! Stand lange schon auf meiner Liste und nun war es endlich soweit.

Die Zutaten:
1 Schweinefilet
Salz
Weiche Baguettebrötchen

Für das Do Chua:
500 gr. Karotten
500 gr. Rettich
100 gr. Zucker
2 TL Salz
250 ml lauwarmes Wasser
250 ml Tafelessig

Für die Erdnusssoße:
125 gr. Erdnussbutter
4 EL Öl
4 EL Reisessig
2 TL Sojasauce
1 TL Sriracha

Für die Sriracha-Mayo:
1 TL Sriracha
4 EL Mayo

Los ging es mit dem sauer eingelegten Gemüse, dem Do Chua:
Karotten und Rettich werde geschält und in Streifen geschnitten. Die Gemüsestreifen in eine Schale geben, Salz hinzugeben und gut mit den Händen durchmischen. Dann 5 Minuten ziehen lassen.
210331_Banh_Mi.jpg


In der Zwischenzeit Essig mit Zucker und lauwarmen Wasser durchmischen bis sich der Zucker komplett gelöst hat.
Wenn das Gemüse gezogen hat, mit Hilfe eines Siebs mit Wasser abspülen.
210331_Banh_Mi_1.jpg


Die Streifen nun dicht in Einmachgläser schichten bis es annähernd voll ist.
Die Essig/Zucker-Mischung in das Einmachglas gießen bis das Gemüse komplett bedeckt ist. Das Glas schließen und vor dem Verzehr mindestens 4 Stunden im Kühlschrank stellen. Am besten natürlich gleich ein paar Tage!
210331_Banh_Mi_2.jpg


210331_Banh_Mi_3.jpg


Weiter ging es mit den beiden Saucen.
Hier werden die Zutaten einfach miteinander verrührt. Je nach Konsistenz muss bei der Erdnusssauce noch etwas Sojasauce hinzugegeben werden.
210331_Banh_Mi_4.jpg


Dann kann es endlich an den Grill gehen. Das Baguette habe ich kurz auf der Sizzle angeröstet. Die habe ich übrigens von Famila. Sind weich wie die Brote von Subway, gefallen uns super!
210331_Banh_Mi_6.jpg


Und dann durfte auch das Schweinefilet drauf. Für ein Mittag reichte sogar ein Filetkopf :) Das Fleisch hatte ich vorher lediglich gesalzen.
210331_Banh_Mi_7.jpg


210331_Banh_Mi_8.jpg


Im Grill dann auf ca. 60°C gezogen
210331_Banh_Mi_9.jpg


210331_Banh_Mi_10.jpg


210331_Banh_Mi_11.jpg


Mit den Saucen bestreichen, das Fleisch und das Do Chua drauf verteilen und genießen :)
210331_Banh_Mi_12.jpg


210331_Banh_Mi_13.jpg


Fazit: Leckeres Streetfood! Schnell gemacht und tolle Kombination aus dem sauren Gemüse und den beiden Saucen!​
 

Puro

Smoker-Poet & Prof. Dr. Phở
5+ Jahre im GSV
Ich liebe Banh Mi 😍
Deines sieht sehr gut aus. Ich finde nur immer normales Baguette unterscheidet sich meistens doch recht deutlich vom in Vietnam verwendeten Brot.
Ich glaube die werden mit Reismehl gemacht, muss da unbedingt mal ein Rezept suchen. :D
 

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Tolle Sache! Fix mal an die Pinnwand...
 

BBQ_FAN_01

Beräucherer der Umgebung & Holzfeuer Aficionado
Supporter
Klasse Rezepte und sehr schön bebildert. :cook: :cook: Vielen Dank fürs zeigen, gleich alles abgekupfert, vor allem das eingelegte Gemüse und die Erdnusssauce. :prost:
 

Birzi

Nix hin
10+ Jahre im GSV
Danke fürs Zeigen, speziell das Gemüse werde ich sicher nachbauen!
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Das hätte mir wohl auch geschmeckt. Klasse!
Famila gibt's hier leider nicht. :(
 
OP
OP
Meteora 360

Meteora 360

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich liebe Banh Mi 😍
Deines sieht sehr gut aus. Ich finde nur immer normales Baguette unterscheidet sich meistens doch recht deutlich vom in Vietnam verwendeten Brot.
Ich glaube die werden mit Reismehl gemacht, muss da unbedingt mal ein Rezept suchen. :D

Danke dir. Dann bitte her mit dem Rezept! :D


Tolle Sache! Fix mal an die Pinnwand...

Vielen vielen Dank! :)


Klasse Rezepte und sehr schön bebildert. :cook: :cook: Vielen Dank fürs zeigen, gleich alles abgekupfert, vor allem das eingelegte Gemüse und die Erdnusssauce. :prost:

Besten Dank!! :)

Danke fürs Zeigen, speziell das Gemüse werde ich sicher nachbauen!

Danke dir!! :)

Das hätte mir wohl auch geschmeckt. Klasse!
Famila gibt's hier leider nicht. :(

Mh, schade. Wenn ich dran denke mache ich mal ein Bild von den verpackten Baguette.
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Danke dir. Dann bitte her mit dem Rezept! :D




Vielen vielen Dank! :)




Besten Dank!! :)



Danke dir!! :)



Mh, schade. Wenn ich dran denke mache ich mal ein Bild von den verpackten Baguette.
Danke das wäre nett.
Gibt's bestimmt auch bei Edeka oder Rewe, eventuell. :)
 

Burn_out

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Dein Banh Mi sieht sehr gut aus. :thumb2:

Letztes Jahr im Februar konnte ich die noch fast täglich in Vietnam genießen.

:prost:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Gefällt mir sehr gut :thumb2:
Ich liebe solche "Baguettes" !!
 

AndyMlr

Bundesgrillminister
Sehr geil, das hätte mir auch gefallen :-)
 

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Da habe ich mit gleich mal nen Zettel drangehängt, wird in Holland ausprobiert.
 

Delicatus

Forumspoet
10+ Jahre im GSV
Gestern Abend nachgebaut :thumb1:
Danke, sehr lecker :messer:

BanhMi.jpg


Grüße Stephan
:prost:
 

Luteno

Veganer
5+ Jahre im GSV
Gerade erst über das Thema gestolpert, ich bin auch Banh Mi-Fan o_O

@Puro in den vietnamesischen Baguettes ist tatsächlich Reismehl, aber nur anteilig!

Ich kenne noch Leberpastete als "Standard" und frischen (eigentlich langen, "Europagras" und nicht den hier verbreiteten echten) Koriander dazu. In meiner Stadt gibt es einen neuen Bubble-Tea Laden, den ich nur betreten habe, weil auch Banh Mi auf der ausgehängten Karte stand. Die machen noch Cha lua (eine vietnameische Wurst aus Schweinefleich, Stärke und Fischsauce) rein, ist auch sehr fein.

Das mit dem eingelegten Gemüse hat mir noch als Anstoß gefehlt, jetzt werde ich auch eigene Experimente starten!

Viele Grüße
 
Oben Unten