• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Barbarie-Entenbrust mit Serviettenknödel

Tim2302

Militanter Veganer
Hallo Liebe Grillfreunde,

zur Einweihung der neuen Wohnung meiner Freundin habe Ich mir gedacht ich zaubere mal einen echten Klassiker der Sonntagsküche..Entenbrustfilet mit Serviettenknödel und einer Leckeren Soße..
Gesagt getan; um 08:00 klingelte der Wecker und Los ging’s.

Zutaten:
Für die Ente + Soße
4 Entenbrüste
800ml Entenfond
1 Pack Suppengrün
Entenbratengewürz von Kirchner
Ein Schuss Chantre
Ein Schuss Orangensaft
Salz + Pfeffer

Für die Knödel
14 Brötchen vom Vortag
500ml Milch
4 Eier
Etwas Muskat
Etwas Petersilie
Salz + Pfeffer

Die Brötchen habe ich klein gerupft und in einer Schüssel mit den anderen Zutaten zu einem klebenden leicht schlotzigen Teig geknetet und anschließend etwas Ruhen lassen..Im Anschluss habe ich dann kleine Knödel geformt und in Kochfeste Frischhaltefolie gepackt.

Die Entenbrüste habe ich nach dem Sauber machen und abtupfen scharf angebraten, 3 Minute pro Seite mit der Hautseite zuerst, nach dem anbraten habe ich die Brüste auf einen Teller gelegt und in der gleichen Pfanne das kleingewürfelte Gemüse angebraten. Als das Gemüse schön Farbe angenommen hat, habe ich den Chantre und den Orangensaft dazu gegeben und das ganze etwas reduzieren lassen und danach mit der Brühe aufgegossen.
Nachdem die Sud ein bisschen aufgeköchelt war habe ich den Inhalt der Pfanne in einen Bräter gegeben und die Entenbrüste hineingesetzt.
Den Bräter habe ich bei 100 Grad Ober/Unterhitze in den Ofen gegeben, und langsam Fertig Gegart. Zum Schluss habe ich dann die Temperatur für 5 Minuten auf 250 Grad gestellt um die Haut der Ente schön Rösch zu bekommen.
Die Soße habe ich dann anschließend mit dem Zauberstab püriert und etwas Butter zum andicken hinzu gegeben..
Hat hervorragend geschmeckt..


LG Tim


2E5B521D-589A-43D4-A289-0517ECE87EEB.jpeg
2D18EA1D-9205-4E07-9417-2B0CBC5D510C.jpeg
CA4B401D-02FE-4647-A702-BC958F8DE030.jpeg
 
Zurück
Oben Unten