• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Barbarieente: Brust mit Orangen-Chili-Honig Glasur

exotec

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Angestachelt von einem Instagram Post von Thomas Dorfer - sein Landhaus Bacher liegt keine 20m von mir zuhause entfernt, wollte ich das am Grill nachbauen
Thomas_Dorfer_Ente.JPG


Leider habe ich nirgends eine ganze Brust gefunden, aber da ist mir dann der Newsletter vom Nemetz reingeflattert, dass sie aktuell Barbarienentenbrust hätten - 2 Stück ca. 1kg.

Also am Samstag beim Nemetz Shop in Krems eingebremst und 2 Packungen eingekauft.
Heute morgen vor meiner Gravelrunde durch den Herbstlichen Nebel ordentlich pariert und die letzen Reste von Federkielen entfernt mit einer Zange.

Dann haben die Brüstl so ausgesehen - schon recht traumhaft :-)
full


1 Stunde vor dem Grillen wieder raus aus dem Kühlschrank und 30 Minuten vor dem Grillen die Haut eingeschnitten - der eine oder andere ging fast etwas tief :-(
Dann mit einer Mischung aus Salz, Rosmarin und Thymian etwas eingerieben.
full


Während die Briketts angeglüht sind, eine Glasur aus dem Saft von 4 Orangen, 5 EL Chili-Honig (bei uns im Ort experimentiert eine Bekannt mit Gewürzen, Marmeladen usw.) und WS zubereitet und etwas einreduziert.

Meine Frau hat inzwischen ihr fantastisches Rotkraut (Zwiebel und Äpfel mit Wein angeschwitzt, Zucker, S&P, mit Orangensaft abgelöscht und dann das TK-Rotkraut dazu) zubereitet und schon während meiner Radtour ein Erpfelgratin gemacht.

Setup war Weberkugel mit der Grillpfanne. Darin die Brüste je 2 Minuten auf der Hautseite und 1 Minute auf der Fleischseite scharf angegrillt
full


Danach indirekt noch ca. 20 Minuten auf KT 65° gezogen. Dabei 3x mit der Glasur eingepinselt
full

full


Dann 5 Minuten rasten lassen und aufgeschnitten angerichtet. Das war echt sehr klasse alles!!!!!
full

full
 

Anhänge

  • Thomas_Dorfer_Ente.JPG
    Thomas_Dorfer_Ente.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 664

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Da hätte ich gern mit am Tisch gesessen. Sieht klasse aus:thumb2:.
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super!!!
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV

Metallschwein

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das hat was ! :thumb2:
Die Glasur klingt toll und die Schnitttechnik für die Haut ist interessant, mal nicht Rauten sondern relativ dichte Reihen, das probier ich auch mal.
:anstoޥn:
 

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
5+ Jahre im GSV
Das sieht echt Top aus ...:thumb2: will ich auch nachbauen :cook:
 
Oben Unten