• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Barbecook Brahma 3.2 brauche mal eine Erklärung bitte!

cabrio88

Militanter Veganer
Servus und Hallo

ich habe mir vor einer Woche eine Barbecook Brahma 3.2 günstig gekauft - war gerade mal die zweite Saison im Einsatz. Das Gerät ist also nicht neu aber nicht vergammelt oder so.
Vom Gasgrillen bin ich jetzt nach 3mal Grill anfeuern begeistert! Was den Grill betrifft bin ich schon am überlegen ob ich ihn nicht einfach wieder verkaufe. Deswegen hier mein Problem:

Beim Grillen tropft Fett etc. unten in die Wanne. Dieses Fett brennt dann beim Grillen auch noch nach selbst wenn der Brenner aus ist. Eigentlich soll aber doch Fett nicht brennen - so kenne ich es vom Kohlegrill - denn dann entstehen PAK etc. was man ja nicht unbedingt haben will. Unter der Auffangschale ist noch ein Blech was ich hinten heraus ziehen kann aber da hält sich ja so gut wie kein Fett denn das tropft in das Töpfchen. Wäre es normal, dass das Fett in der unteren Wanne verbrennt dann stelle ich immer noch den Anspruch, dass ich das manuell reinigen will. Über das Aufheizen auf volle Stufe nach dem Grillen kann ich zwar das Fett "abbrennen" aber die Rückstände unten bekomme ich ja nicht raus. Also muss ich jedesmal nach dem Grillen die Roste entnehmen. Die Abdeckungen für die Brenner ausbauen und die Brenner selber. Dann komme ich unten in die Wanne um diese reinigen zu können. Die Schrauben am Grill haben vom Vorbesitzer schon gefehlt denn er hat das auch jedesmal ausgebaut. Jetzt schiebe ich nach dem Grillen das Gerät in die Wiese um es gut reinigen und abspritzen zu können aber was macht ein "Balkongriller"? Außerdem habe ich da keinen Bock drauf jedesmal nach den Grillen alles zu entnehmen denn dann kaufe ich mir einen anderen Grill bei dem das praktischer geregelt ist auch wenn der dann eben ein paar hundert Euro mehr kostet. Wir haben diese Woche dreimal den Grill angeworfen und dafür ist mir dann der Reinigungsaufwand viel zu groß. In der Anleitung steht - zweimal in der Saison zerlegen was ja auch ok wäre.
Meine Frage nun - wie macht ihr das? Fehlt bei mir was oder stelle ich mich zu dumm an? Soll man vielleicht unter die Brenner Alu-Folie einlegen und dann jedesmal entsorgen?
Besten Dank für eure Ratschläge im voraus.

Stefan
 
Zurück
Oben Unten