• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Barbecook Brahma 5.2 steht ständig in Flammen...

schnatterlie

Militanter Veganer
Von Anfang an steht unser neuer Barbecook 5.2 ständig in Flammen. Das Fleisch grillt nicht - es brennt.
Problem ist hierbei nicht die Auffangschale (dort ist die original als Zubehör erhältliche Alufolie untergelegt)
sondern die Tropfbleche, die über den Brennern angebracht sind. Sobald dort ein Tropfen Fett (von Öl in der Marinade will ich noch gar nicht sprechen...) drauftropft, gibt's Stichflammen die dann i.d.R. auch aufs Grillgut übergehen.
Und dabei benutze ich nur die zwei Brenner unter dem Rost. Den Brenner auf der Rückseite sowie unter der Gußplatte mache ich gar nicht erst an. Bei geschlossenem Deckel zum Vorheizen wird er mit den 2 Brennern auch schon abartig heiß.

Einen Tip aus dem Forum habe ich befolgt, und einen regelbaren Druckminderer von 25-50 Millibar eingebaut.
Damit ist das Problem wesentlich geringer, jedoch kommt der Grill nicht mehr so richtig auf Temperatur. Er bewegt
sich so zwischen 130 und 150 Grad lt. Anzeige am Deckel. Da kann ich ja gleich alles in den Ofen schieben.

Offen Grillen geht auch noch so einigermaßen, jedoch dann erschließt sich mir der Sinn des Deckels nicht ganz.
Außerdem scheint der Brahma 5.2 im "offenen Betriebszustand" doch sehr ungleichmäßig zu heizen; im vorderen Bereich bleibt alles roh, während weiter hinten alles ziemlich schnell anbrennt.
Beim Vorgänger (Weber Q320) kannten wir derartige Probleme nicht. Und dort konnte man auch temperaturmäßig ohne Probleme am Anschlag grillen.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine "zündende" Idee? :-)

Vielen Dank schon mal!!!
 
Hallo,
habe auch so einen Grill und auch das Problem.
In welcher Länge hast du die Grill Grates ?
Ich habe einen Gasdruckminderer mit 30 Millibar montiert.
Damit komme ich bei geschlossenem Deckel lt. Deckelthermometer auf ca. 270 Grad. (wie genau das auch immer ist)

Gruß Hartmut
 
Hallo Hartmut,,

Nach einigen echt frustrierenden Grillerfahrungen haben wir den Rost komplett durch die grill grates ersetzt. Haben sie auf 43x43 cm zuschneiden lassen.
Ich habe zuvor noch einen regelbaren Druckminderer (25-50 mbar) eingebaut, aber bei max 170 Grad kann ich es auch gleich in dem Ofen schieben. Da hat zwar nichts mehr gebrannt, aber Grillen war das auch nicht mehr.
Jetzt wird das Fleisch perfekt. Und man kann den Blick auch gelegentlich wieder vom Grill abwenden. ;-) Im original Zustand ist der barbecook m. E. Eine Fehlkonstruktion. Derart Probleme kannten wir vom Weber nicht. Zunächst wurden wir im anderen Foren auch als Grill - Idioten abgestempelt. Aber nach und nach kamen dann die selben Probleme zum Vorschein.
Vielen Dank für den Tipp. Der Druckminderer half ein bisschen, aber die grill grates waren der absolute Erfolg.
Viele Grüße,
Natalie
 
Hallo Natalie,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Fehlkonstruktion sehe ich nicht ganz so, da doch auch schon einiges gelungen ist. Aber speziell beim direkten grillen hat an auch meiner Meinung nach
zu viel Fettbrand.
Ich werde mir die Grill Grates besorgen und hoffe auf Besserung.

Nochmal vielen Dank.
Gruß Hartmut
 
Könntet ihr auch Bilder einstellen damit man die Unterschiede erkennen kann? Ich kann mir leider darunter nichts vorstellen :hmmmm:
 
Hallo,

IMG-20140706-WA0001.jpg
IMG-20140802-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20140706-WA0001.jpg
    IMG-20140706-WA0001.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 950
  • IMG-20140802-WA0001.jpg
    IMG-20140802-WA0001.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 838
So das erste Fotos zeigt verbrannten Spare Ribs mit Original Rost. Das zweite Foto zeigt Rib Eye mit Grill Grates. Auch Gemüse wird hervorragend - besser wie auf dem Weber Q 320, weil es sich viel besser umdrehen läßt auf den Grill Grates mit dem Grate Tool und nicht so fest klebt. Wegen dem Fettbrand nehmen wir nicht soviel Öl und auch wegen Linie;).....
 
Und die Steaks werden mit dem Original Rost auch komplett Schwarz? Kaum vorzustellen . Hab e zwar noch keine Spare Ribs gemacht aber ich grille gerne passiv. Vielleicht hilft das bei deinem Grill ?
 
Nein, Steaks werden nicht ganz so schwarz, da sie von Haus aus nicht soviel Fett haben. Ja, eben mit dem Weber Q320 haben wir sehr viel indirekt gegrillt, aber das war mit dem Barbecook überhaupt nicht mehr möglich. Mit den Grill Grates ist es jetzt perfekt und easy. Wir haben eine 10 Monate alte Tochter, da können wir nicht ewig testen......
 
Zurück
Oben Unten