• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Barbecook Manua 4 sehr unterschiedliche Hitze

vol

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

wir haben uns aufgrund diverser positiver Aussagen (auch hier im Forum) zum Thema Barbecook am Samstag einen Barbecook Manua 4, für 399 EUR gekauft.
Eigentlich wollten wir den Vanilla, der war in der Umgebung aber nirgends zu finden. Und nach einer Bestellung im Baumarkt, sollte der auch 399 kosten (ohne Aktionspreis, wie er jetzt zu haben war)

Leider weist der Manua an einer Ecke eine leichte Verarbeitungsschwäche auf, so dass der Unterbau an dieser Ecke ca. 5 mm von der Bodenplatte abweicht und ein Schweisspunkt an der Tür ist nicht ganz sauber. Aber das lässt sich verschmerzen, bzw. fällt gar nicht auf.

Was mich jedoch etwas verwundert ist, dass der Grill an den jeweils 4 Messpunkten bei den Brennern sehr unterschiedliche Temperaturen anzeigt.
Beim Aufheizen kommt er bei der Deckelanzeige nach 10-15 Minuten auf gut 300 Grad. Das scheint mir in Ordnung zu sein. Der ganz linke Brenner zeigt allerdings nur ca. 125 Grad, die 2 mittleren so rund 200 und der rechte etwas um die 150.
Auch das Grillgut wurde tatsächlich unterschiedlich gegrillt. Wenn man also eine Wurst zwischen rechtem und ganz rechtem Brenner gelegt hat, so wurde die eine Seite schön braun und die andere wesentlich langsamer.

Nach dem abkühlen habe ich dann mal an den Brennern gewackelt und festgestellt, dass die äußeren leicht beweglich sind. Kann es daran liegen, dass die äußeren nicht ganz auf den Gasanschluss gesteckt sind und somit so etwas wie 'Nebenluft' ziehen und dadurch die Hitze etwas weniger ist?
Ich habe schon gelesen, dass Gasgrills so etwas wie 'Heatpoints' (oder wie man das nennt) haben, aber so unterschiedlich erscheint mir doch ungewöhnlich.
Ich habe auch fast nur offen und direkt gegrillt, da ich Angst hatte, den Deckel zu schliessen und mir alles verbrennt ;)

Kann mir jemand helfen?

P.S. Grüner Spargel im schwarzwälder Schinkenmantel auf der oberen Ebene ist super lecker geworden. Auch die anderen Sachen wie gefüllte Champions, Schweinenacken- und Rücken, sowie Pute und Wurst sind relativ gut gelungen für das erste mal Gasgrillen. Aber die Hitzeverteilung machte das Grillen doch etwas schwierig fand ich.
 
Hm, schade, hat keiner eine Idee?

Ein bekannter meinte es könnte vielleicht am druckminderer liegen? Kann man da so einfach einen 'amerikanischen' installieren?
 
Zurück
Oben Unten