• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Barbecue Fleisch

BruZZler

Militanter Veganer
Tag auch.

Aaalso, bin noch ein relativer Grill-Anfänger und hätte ma ne Frage.

Nen paar Kollegen und ich wollten am Freitag nen Barbecue-Abend machen. Jetz stellt sich mir, der ich noch nie Barbecue gemacht hat, die Frage, was man da für Fleisch nimmt.

Besten Dank im vorraus ;)

Hallo BruZZler,
schau doch mal bitte hier: Barbecue Fleisch. Da wirst Du fündig!

BruZZler schrieb:
was man da für Fleisch nimmt.

Schwein, Rind, Geflügel, Lamm, Strauss, Krokodil, Bison, Wal, Nachbars Lumpi ....

Im Ernst, was für einen Grill hast Du? Daraus ergeben sich dann die Möglichkeiten und es kommen sicher viele Tipps. Dann binst Du uns aber ne Vorstellung schuldig :)

Na Bruzzler,

kleiner Tip:

1.) Guckst Du oben links unter dem Bild der zwei knutschenden Schweine. Dort findest Du den Link auf die Seiten mit den Rezepten aus dem Forum.

Noch einfacher hier klicken: http://www.grillsportverein.de/rezepte-forum/

2.) Auf der Startseite (http://www.grillsportverein.de/ )als auch hier im Forum (siehe oben) findest Du einen Link auf die riesige Rezeptdatenbank mit über 2000 Grill- und BBQ-Rezepten.

Noch einfacher hier klicken:
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/

3.) Darüberhinaus gibt es im Forum auch noch die Rubrik bzw. das Unterforum "Rezepte".

4.) Zu guter Letzt findest Du in den einzelnen Unterforen in den unterschiedlichen Beiträgen noch eine Menge Hinweise Was, Wie und Womit gegrillt, gesmoked oder geBBQed oder sonst wie zubereitet wird.

Wie es sich für Rezepte gehört steht in denen genau drin was für Fleisch, welches Fleischstück, mit welchen Zutaten, wie zubereitet wird.

Was Du nun grillen oder BBQ'en willst musst einzig und allein Du entscheiden.

- lesen - grillen - glücklich sein

Mahlzeit!
comes

Hallo und herzlich willkommen! :)
eldiabolo schrieb:
Natural Born Griller schrieb:
Nachbars Lumpi...
:prost: da simmer dabei...
:lolaway:

Du hast ja schon eine Menge Tips bekommen. Es hängt wirklich von deinem Grill ab. Folgendermaßen:

Grill ohne Deckel => nur direktes Grillen möglich => Kurzgegrilltes (Steaks, Koteletts, Würstchen, usw.)

Grill mit Deckel oder Smoker => indirektes Grillen möglich, und damit steht dir die ganze bunte Vielfalt offen.

Für den Anfang vielleicht was Einfaches mit "Gelinggarantie". Da bietet sich mal wieder das gute "Beer Butt Chicken" oder kurz BBC an. Such einfach mal danach, wird hier pausenlos gemacht. ;-)
:prost:

Meine Güte, diese Vielfalt ist ja erschlagend ^^

Danke für die vielen Anregungen.
Vorstellung ist auch erfolgt, also mal sehen, was da aufn Grill kommt.

Wobei die Idee mit Nachbars Lumpi hat was :evil:

Daniel

BruZZler schrieb:
Meine Güte, diese Vielfalt ist ja erschlagend ^^

Danke für die vielen Anregungen.
Vorstellung ist auch erfolgt, also mal sehen, was da aufn Grill kommt.

Wobei die Idee mit Nachbars Lumpi hat was :evil:

Daniel

Aber Achtung:
Zuerst mal beim Chinesen um die Ecke nachfragen, ob Hund frisch gebraten werden sollte, oder gut abgehangen! :evil:
Ev. ist Lumpi erst was für nächste Woche.....ausser er ist schon im TK :evil: :evil:

Da kann ich was beisteuern: Hund schmeckt recht gut, sollte aber nicht zu fett sein da das Fett eher tranig schmeckt.

Und wehe hier wirft einer den ersten Stein .......

Guten Hunger, Pepper

Ich würd sagen, der Klassiker, zumindest in Deutschland, ist Schweinenacken/Halsgrat, das gibt es zum Grillen mit oder ohne Knochen. Ist für den Einstieg unkompliziert, weil es auch eine Minute zuviel verträgt, ohne sofrt trocken zu werden.

Auch ganz gut sind Rippchen. Da bevorzuge ich auf jeden Fall Bauchschälrippen, wenn es geht, mit etwas Fleisch drauf. Man erkennt sie daran, dass sich, wenn sie am Stück in der Kühltheke beim Metzger liegen, eine dreieckige Form haben, d.h. die einzelnen Rippen werden von vorne nach hinten kürzer. Außerdem ist da ein gutes Stück Knorpel mit dran. Was man normalerweise heutzutage beim Mexikaner oder Amerikaner kriegt, sind meistens Loinribs, also die kurzen Rippen vom Kotelett, die hat man schnell zu trocken.

Wenn es was schöneres sein soll, auch nicht allzu kompliziert, dann hol dir (beim Metzger am besten mit Vorbestellung oder im großen Supermarkt auch schon fertig mariniert einzeln abgepackt) ein Porterhouse-Steak. Das macht immer Eindruck. Das ist ein von der Heinz-Werbung bekanntes T-Bone-Steak vom Rind, nur ohne das Filet und ohne Rückenmark. Richtige T-Bone-Steaks dürfen in D nicht mehr verkauft werden, weil seit dem BSE-Schwachsinn das Rückenmark als Risikomaterial eingestuft ist und nicht mehr zum Verbraucher darf. Bei Rindfleisch zum Grillen kann ich nur empfehlen, beim Metzger des Vertrauens nach Ochsenfleisch zu fragen. In D bekommt man sonst meistens Jungbullenfleisch, das auf mager gezüchtet ist und spürbar weniger Geschmack hat. Rindfleisch sollte immer "abgehangen" sein, d.h. es muss eine Zeitlang nach dem Schlachten reifen (man könnte auch "angammeln" sagen). Argentinisches oder sonstiges Südamerikanisches Fleisch reift z.B. auf der Überfahrt auf dem Schiff so 3 bis 4 Wochen in der Vakuumverpackung (es wird normalerweise nicht eingefroren). Wenn man das Fleisch aus Deutschland kauft, beim Metzger nach dem Schlachtdatum fragen. Es sollte mindestens 2 bis drei Wochen alt sein. Falls sich am Rand dunkle Ränder bilden, die evtl. auch etwas gammelig riechen können, kann man die knapp abschneiden und das Fleisch trotzdem verwenden. Das ist nicht gesundheitsschlädlich oder gefährlich (bei Rindfleisch!, Schweinefleisch ist was anderes), das verwendete Stück schmeckt dann aber besser. Ochsenfleisch kriegt man auf Bestellung, es heißt dann meistens "vom bayerischen Weideochsen", oder "Eifeler Bioochsenfleisch" oder sowas.

So. Jetzt hast Du schonmal drei feine Möglichkeiten zum Ausprobieren - lasst es Euch schmecken!

Yooee

EDIT: Wer hat mich hier eigentlich "Militanter Veganer" genannt? Da muss ich aber böse was übersehen haben bei der Profilerstellung....

hmmh, also richtige T-Bones gibt es sehr wohl noch zu kaufen (z.B. Metro)

Kauf ja kein abgepacktes, fertig mariniertes Fleisch! Das ist Frevel und in fast allen Fällen nur eklig! Da muß ich meinem Vorredner heftigst wiedersprechen - sowas ißt man(n) nicht!

Du kannst auch als "Anfänger" alles Fleisch wat es gibt grillen! Darf nicht zu dünn geschnitten sein, heftig anbraten dann runter mit der Hitze und den Garpunkt schön abpassen (mit der Handballen-Druckmethode). Als Würze bei einem guten Stück Fleisch reicht es Pfeffer (aus der Mühle) und Salz zu verwenden. Gewürzmischungen immer vorher probieren (ich mach das immer auf nem Butterbrot) - da gibts echt schreckliches Zeug. Auf Glutamate verzichten!!!! Braucht definitiv niemand für guten Geschmack!

Willst Du es aufwendiger mit marinieren oder rubben und so dann hast Du ja die geilsten Rezepte hier im Forum!

Guten Hunger, Pepper

Hi Pepper!

Ich mariniere normalerweise auch selber, von einfach bis kompliziert, hätte ihm als Anfänger das aber erstpart. Man kann zwar böse Überraschungen erleben, aber bei den Marinaden für Schweinefleisch gibts schon auch gute.

Das mit den T-Bones find ich interessant - Bist Dir da sicher? Dann werd ich mal in der Metro schaun. Ich hab die seit den BSE-Verordnungen nur noch in Amerikanischen PX-Stores gesehn. Würd mich ja freuen, wieder welche zu finden...

Schöne Grüße

Yooee

Ja T-Bones und Porterhouses sind GSD schon seit einer ganzen Weile wieder legal

:mosh:

Zurück
Oben Unten