• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Barbequed Marinated Flank Steak ... meine elfte Geschichte!

Thumsi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
sooooooo abend liebe grillerinnen und griller ... :woot:

heute abend gabs ein heeeefdiges flanksteak mit karotten-zucchini gemüse und nem risotto aus em dopf!!! :happa:

gestern hab ich von meim MdV mein flanksteak bekommen ...
es wog 800g, reifte 3 wochen und kostete 11 euronen ...

hier das gute stück angezogen ...
IMG_0015[1].jpg


hier das gute stück nackt ...
IMG_0017[1].jpg


dann schön eingeritzt, damit die marinade besser einziehen kann ... :happa:
IMG_0018[1].jpg


die zutaten für die marinade ...
70 ml soja sauce
50 ml honig
35 ml weißweinessig
6g klein gehackter ingwer
2g knoblauchpulver
140 ml olivenol
IMG_0016[1].jpg


das fleisch mit der marinade in ein gefäß geben und über nacht marinieren ...
IMG_0019[1].jpg



fürs karotten-zucchini gemüse ...
die karotten und zucchini klein schneiden ...
IMG_0030[1].jpg

IMG_0032[1].jpg


zuerst die karotten 6 minuten blanchieren ...
IMG_0033[1].jpg


und dann die zucchini für weitere 2 minuten dazu geben ...
IMG_0034[1].jpg


nun einen sud zubereiten wo das gemüse eine stunde lang badet ...
200ml weißwein mit einem esslöffel honig aufkochen, eine chilli grob hacken und zugeben und dann das gemüse zugeben ... stehen lassen ...
IMG_0035[1].jpg


das flanksteak eine halbe stunde vor der vergrillung aus dem kühlschrank holen ...
IMG_0036[1].jpg



nun zum risotto ...
als aller erstes ... das war nur mal ein versuch!!!! :devil:
ich wollts mal ausprobieren ... meine vorgabe war alles in den dopf und nach 25 minuten öffnen ...
es war geschmacklich sehr gut aber es war kein risotto ... eher wie ein normaler reis ... es fehlte halt der "schlotz" aber ich bleib dabei und werde es optimieren bis es prozesssicher läuft, wie sagt der japaner "poka joke" ... :rotfll:

ich hab den 0,7er dutch oven vorgeheizt und zwar mit 4 brekkies unten und 2 oben ...
hab zuerst ne halbe klein gehackte zwiebel mit butter in den dopf und dann den reis druff umrühren ...
IMG_0037[1].jpg


500ml gemisch aus weißwein und gemüsebrühe druuf ...
IMG_0038[1].jpg


deckel druuf und 25 minuten quellen lassen ...
IMG_0039[1].jpg



mein geburtstagsgeschenk wartet schon sehnsüchtig ... :grün:
IMG_0043[1].jpg



so jetzt der hauptakteur, das heeeeefdige flanksteak ...
grillaction .... :devil:
IMG_0044[1].jpg

IMG_0046[1].jpg

IMG_0049[1].jpg

hab das flank insgesamt 5 minuten bei direkter mittlerer hitze gegrillt und dann noch 10 minuten im grill ziehen lassen ...
ohhh jaaaa des wird ... :sabber:


so das risotto / reis ist auch fertig ...
25 minuten rum --> deckel hoch ...
IMG_0047[1].jpg


mal umrühren ... duft herrlich, optik ... naja kein risotto halt ...
aber trotzdem lecker ...
IMG_0048[1].jpg

jetzt noch geriebenen parmesan, butter und olivenöl unterheben und fertig ...



das gemüse abseihen und in einer pfanne scharf in olivenöl anbraten ...
IMG_0050[1].jpg



steak runter vom grill ...
IMG_0051[1].jpg


und anschnitt ... yeeeeeaaaaah ... :mosh: :happa: :sonne:
IMG_0052[1].jpg

IMG_0053[1].jpg


a Tellerbildle ...
IMG_0054[1].jpg


fleisch von nah ... :devil:
IMG_0055[1].jpg


also nochmal zum mitschreiben, das fleisch und die marinade sind --> heeeeeeeefdig <-- war echt oberhama :happa: !!!

das gemüse war auch gut, gemüse halt ...

und das "fast"-risotto war auch lecker! ich hatte wohl ein bißchen zu wenig brühe und das fehlende rühren hat die stärke fürn "schlotz" nicht richtig aus dem reiskorn gelöst ... das nächste mal mit rühren ... :hmmmm:
mal kucken ...



so des wars ...


i hoff des taugt ...


schönen abend noch ...


sauber bleiben



gruss thumsi

:prost:
 

Anhänge

  • IMG_0015[1].jpg
    IMG_0015[1].jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 1.348
  • IMG_0017[1].jpg
    IMG_0017[1].jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 1.347
  • IMG_0018[1].jpg
    IMG_0018[1].jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 1.313
  • IMG_0016[1].jpg
    IMG_0016[1].jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 1.304
  • IMG_0019[1].jpg
    IMG_0019[1].jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 1.360
  • IMG_0030[1].jpg
    IMG_0030[1].jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.307
  • IMG_0032[1].jpg
    IMG_0032[1].jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 1.339
  • IMG_0033[1].jpg
    IMG_0033[1].jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 1.349
  • IMG_0034[1].jpg
    IMG_0034[1].jpg
    92 KB · Aufrufe: 1.307
  • IMG_0035[1].jpg
    IMG_0035[1].jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 1.312
  • IMG_0036[1].jpg
    IMG_0036[1].jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 1.370
  • IMG_0037[1].jpg
    IMG_0037[1].jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 1.287
  • IMG_0038[1].jpg
    IMG_0038[1].jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 1.266
  • IMG_0039[1].jpg
    IMG_0039[1].jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 1.306
  • IMG_0044[1].jpg
    IMG_0044[1].jpg
    107 KB · Aufrufe: 1.247
  • IMG_0045[1].jpg
    IMG_0045[1].jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0046[1].jpg
    IMG_0046[1].jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 1.243
  • IMG_0049[1].jpg
    IMG_0049[1].jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 1.293
  • IMG_0047[1].jpg
    IMG_0047[1].jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 1.244
  • IMG_0048[1].jpg
    IMG_0048[1].jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 1.274
  • IMG_0050[1].jpg
    IMG_0050[1].jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 1.284
  • IMG_0043[1].jpg
    IMG_0043[1].jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.284
  • IMG_0051[1].jpg
    IMG_0051[1].jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 1.308
  • IMG_0052[1].jpg
    IMG_0052[1].jpg
    102 KB · Aufrufe: 1.299
  • IMG_0053[1].jpg
    IMG_0053[1].jpg
    139 KB · Aufrufe: 1.287
  • IMG_0054[1].jpg
    IMG_0054[1].jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 1.285
  • IMG_0055[1].jpg
    IMG_0055[1].jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 1.230
Zuletzt bearbeitet:
Moin thumsi.
So geil.......................:happa::happa::happa:
Mir fehlen die Worte.


















Fällt mir noch grad ein:

VOM ALLERFEINSTEN.:grün:
 
Hübscher Report, schaut gut aus :)

Aber mal ne Frage: Willst du deine ganzen Threads durchnummerieren? Der chronologische Ablauf lässt sich auch leicht über den Timestamp des Eingangspostings ablesen... ;-)

Grüsse,
Wolfgang
 
Aber mal ne Frage: Willst du deine ganzen Threads durchnummerieren? Der chronologische Ablauf lässt sich auch leicht über den Timestamp des Eingangspostings ablesen... ;-)

hi wolfgang ...
des mit dem stembel wois i scho aber weisch des is mei signierung, wen einer meine beiträge ned lesen will erkennt er se wenigstens glei an der nummerierung! :roll: :)


:prost:

gruss thumsi
 
Das Fleisch schaut super aus! So mag ich es auch.

Es beruhigt mich aber sehr, auch so ein schönes Fleisch von deinem mdv im Kühlschrank zu haben.

Leider muss ich die Vergrillung vertagen, da mich meine 55 Saiblinge, die ich heut räuchern will, zeitlich voll einspannen.

Grüße
 
hey kleiner :devil: ... danke,
das fleisch war echt gut und die marinade kann ich dir empfehlen!!! :happa:
is ja eh eingeschweißt, da kannsch es ja im kühli liegen lassen bis es brauchst!
ohh jaaa ... saiblinge!!! freu mich schon!!! :sabber:

gruss thumsi
 
Das Fleisch sieht wirklich verdammt lecker aus!

Zum Risotto: Wichtig ist es, immer noch ein wenig Brühe/Wein o.Ä. zuzugießen, bis sich der Reis damit vollgesogen hat, dann weiter aufgießen. Das wiederholst du immer und immer wieder, bis du deine gewünschte Konsistenz erreicht hast. Ich denke hier ist es nicht möglich den Deckel einfach zu zu lassen.

MfG
bloodhound_sf
 
Das Fleisch sieht wirklich verdammt lecker aus!

Zum Risotto: Wichtig ist es, immer noch ein wenig Brühe/Wein o.Ä. zuzugießen, bis sich der Reis damit vollgesogen hat, dann weiter aufgießen. Das wiederholst du immer und immer wieder, bis du deine gewünschte Konsistenz erreicht hast. Ich denke hier ist es nicht möglich den Deckel einfach zu zu lassen.

MfG
bloodhound_sf

hi bloodhound ...
danke und danke für die tipps! :thumb2:
am herd bring ich das risotto auch immer perfekt hin ;-)
aber es muss auch im dopf gehen :grün:
werd mal probieren und testen ...

:prost:

gruss thumsi
 
Respekt für das schöne Steak, sieht übelst gut gelungen aus.

Zum Risotto kann ich dir nur sagen das es im DO nie etwas werden wird. Risotto lebt nun mal einerseits von dem langsamen nachgießen der Flüssigkeit, viel wichtiger meiner Meinung nach ist aber einfach die regelmässige Rührbewegung. Erst durch das ständige Rühren wird die Stärke aus den Körnern gedrückt und verleiht der Sache die gewünschte Sämigkeit.
 
Sehr geil....

Ob ich mir die Arbeit mit dem Risotto gemacht hätte...man weiss es nicht...

Aber.... LECKERE BILDCHEN !!!! Würde ich sofort mitessen ! Danke für diesen netten Post !

LG aus Kiel !

Frank
 
sooo nummel @all: danke :sonne:

@jay: voll, 11 euro passt total. als ich das erste bestellt hab hat er nen zehner für a kilo verlangt, der sack :woot: !!! aber bin scho zufrieden mit meim MdV :pfeif: ... war vorhin auch bei ihm und hab ne rinderrippe bestellt ... er hat nur gmeint: "du daniel jetzt fangsch abers schpinna a!!!" :santamad:



gruss thumsi

:prost:
 
Wirklich schöne Bilder und toll dokumentiert. :thumb2: Wobei ich Flank noch nie mariniert habe. Da bin ich altmodisch - nur P&S. ;-) Aber alles Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten