• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bardiertes Roastbeef

Peperoni

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Familien-Weihnachts-Vergrillung.

Also Chari in den Pajero gepackt und ab zu den Eltern.:driver:
RB pariert und ringsherum angebraten. Anschließend mit den Fettabschnitten oben und unten bedeckt und verschnürt, so dass ein gleichmäßiger runder Braten entsteht. War gar nicht so einfach, weil das Fett schwabbelig wird, wenn es warm wird.
Gleich mal mein Weihnachtsgeschenk, einen neuen Weber- AZK (die Geldschneider verkaufen den jetzt lose ohne Kohlen und Anzünder für den gleichen Wucherpreis!) eingeweiht und das RB in die Garkammer verfrachtet. Gemoppt mit dem Rest Paprikamarinade vom Schweinefilet-Rolli war das Teil erstmal versorgt.

Das ganze hat Lust auf eine kleine Vorspeise gemacht: ein paar Abschnitte vom Parieren, als Fingerfood dünn aufgeschnitten serviert (leider ohne Bilder, die waren schneller weg, wie man gucken konnte!).

01 Vorspeise.jpg


Zum RB gab's Kartoffelsalat und eine Jägersauce von Knorr.

02 bardiertes RB.jpg


03 Aufschnitt.jpg


04 Aufschnitt2.jpg


05 Aufschnitt3.jpg


06 Teller 1.jpg


07 Teller 2.jpg


Dann war's Zeit, sich um den Nachtisch zu kümmern: Ananas sweet and spicy:

08 Nachtisch.jpg


Während mein Bruder die Orangen-Karamel-Reduktion vorbereitete, kümmerte ich mich um die Orangen.

09 Reduktion.jpg


10 auspressen.jpg


11 auspressen2.jpg


...eine Arbeit für Männer!

12 auspressen3.jpg


Die Ananas wurde geschält und in Scheiben geschnitten. Einseitig mit Pfeffer, Chilipulver und Puderzucker bestreut, und beidseitig angegrillt, bis sich ein schönes Branding zeigt. Eine Kugel Vanilleis dazu, nappiert mit der Orangensaft-Reduktion, und fertig ist der Nachtisch!

13 Nachtisch1.jpg


14 Nachtisch2.jpg


War saulecker, die Kombination aus Schärfe und Süße, optimal!
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ananas sweet & spicy:

Zutaten:

(für 4 Portionen, ich hab' alles gut verdoppelt, hatte 11 hungrige Mäuler zu stopfen)

125g Zucker
3 EL Wasser
abgeriebene Schale von 1 Orange
ausgepresster Saft von 1 Orange
50 ml Sahne
4 Scheiben frische Ananas
Pfeffer
Puderzucker
Chilipulver
Grand Marnier o. Ä.
4 Kugeln Vanilleeis

Zubereitung:

Zucker, Wasser und Orangenschale auf kleinster Flamme erhitzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Dann 5 Minuten Feuer geben, bis ein goldgelber Karamel entsteht. O-Saft und Sahne hinzu und weiter unter Rühren erhitzen, bis eine glatte Sauce entsteht.

Die Ananasscheiben mit Pfeffer, Puderzucker, Chilipulver nach "Gusto" bestreuen und direkt grillen, bis sich ein optisch ansprechendes Branding-Muster zeigt.

Anrichten wie auf dem letzten Foto, Profis machen noch ein paar Orangenfaden mit dem Fadenschneider drüber, hab' ich leider nicht, geht auch ohne.

I love it!

@ Cruiser: Dass ich das noch erleben darf, dass du mich nachbastelst, darauf einen Single Malt!

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten