• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Barmans Garten - nur Blumen

Ich hab' jetzt mal einen Oleanderthread eröffnet.
Mal gucken, wer noch Oleander hat und zeigen mag. ;)
 
Musst du ja auch nicht - ich mag' keine Petunien, isso. :pfeif:
Übrigens - wir schreddern hier Barmann's Gartenthread.
 
Musst du ja auch nicht - ich mag' keine Petunien, isso. :pfeif:
Übrigens - wir schreddern hier Barmann's Gartenthread.
Na, dann lasse ich ihn mal mit ein paar aktuellen Bildern wieder aufleben :sun:

Unser portugiesischer Kirschlorbeer gedeiht dieses Jahr wie verrückt.
Haben wir vor 3 (oder 4?) Jahren als 80 cm hohe Pflänzchen gesetzt, nachdem die in die Jahre gekommene Gartenhütte abgerissen worden war.

U
505DB939-3B97-422E-AE1A-B54811A3E824.jpeg


Auch auf unserer Schattenseite bilden sich die ersten Knospen (kenne mich mit Pflanzennamen nicht so aus, Blüten sehen wie bei Iris aus, ist aber eine Staude).

BABEED96-D6EB-4973-97FC-DBE862A547BB.jpeg


Und die blühen demnächst schwach gelb, eben auch Schattengewächs.

F5E0C29C-0DD3-4C41-91C2-D6257DC19A63.jpeg


Pfingstrose und Rhododendron fangen schon an zu blühen :clap2:

97ADE58E-CF71-4100-8351-FA5003217CE0.jpeg


9E2BD61E-3BCE-46C7-B184-D649CDE145F4.jpeg



Hier noch mir unbekannte Blüher, ich meine die weißen (mein Mann fragte, ob das Unkraut sei 🤣)

FD87932B-CC62-417A-9AA4-D406CDFADE49.jpeg


Und beim folgenden Zwiebelgewächs hatte ich mal 3 Stück verbuddelt. Nun muss ich aufpassen, dass mein Sonnenhut genügend Raum hat.:o

3FC1EE90-CB9D-4A1E-BA5D-2E01E3E61586.jpeg


Blüht hinterher wie eine Kugel.

Es macht immer wieder Spaß, im Garten die Entwicklung zu beobachten. Ich fand früher die Leute verrückt, die ihre Sonntagsgäste durch den Garten führten. Jetzt schlage ich selbst meinem Mann immer mal einen Rundgang durch den Garten vor. :rotfll:

Aber auch im Haus tut sich was. Eine meiner Orchideen hat heute Nacht ihre erste Knospe geöffnet. :clap2:

1D0F7283-405F-44BB-9A6D-77A39350D52F.jpeg


Mal schauen, welche Farbe die Blüte annehmen wird.
 
Die Kugelblüher sind Zierlauch, haben wir auch, mehrere Sorten. Die weißen kenne ich nicht; die nach Iris aussehen auch nicht: da bin ich gespannt auf die Blüten, vielleicht kann ich die dann identifizieren. Euer Garten ist interessant! Zeig bitte mehr!
herz.gif
 
@marcu , zumindest bin ich bei den Kugelblühern jetzt schlauer. Die weißen sind auch ein Zwiebelgewächs.
Das Iris-ähnliche Schilfzeug zeige ich dann mal in Blüte.
Schön, dass du unseren Garten interessant findest 😘.
Ist aber nur Rasen mit Randbeeten. Ok, in den Beeten darf vieles wachsen, sofern es sich benimmt. Und sieht nicht gerade akkurat aus, aber mir gefällst, wenn es durcheinander wächst.
 
Ach - das haben wir auch. Bei den weißen dachte ich an Milchsterne, aber die Blüten kommen noch nicht und wachsen auch nicht alle auf einem Stängel. Daher eben nicht, leider. aber die Blüten sind sich ähnlich. Vielleicht weiß @Lineus da mehr?
Bei der Iris-artigen kam einen Moment lang der Verdacht auf Wanderiris, neomarica, auf. Kann aber nicht sein, weil sie nicht winterfest ist. Es wäre vielleicht eine sibirische Iris? Die habe ich aus meines Vaters Garten. Aber ich kann gar nicht sagen, wie die Knospen aussehen; die blühen aber eher als die anderen Iris. (Irisse/n?)
Ich hatte auch mal Iris reticulata, die sind winzig und kommen kurz nach den Schneeglöckchen, die sind leider verschwunden.
:(
 
Auf dem 2. Bild, das könnte eine sibirische Iris sein
29220632bl.jpg

32639023zb.jpg
 
@Argo, :clap2: . Genau so sieht unsere aus, wenn sie blüht.
 
Ups, bezüglich des Kirschlorbeers muss ich mich verbessern. :D
Er war schon 1 bis 1,20 m hoch, als wir ihn pflanzten, dafür steht er jetzt auch erst seit 2 (und nicht seit 3) Jahren. Mittlerweile misst er über 1,5 m.
@marcu der Rückschnitt ist nicht aufwendig, lässt sich wie eine Hecke stützen, da er relativ kleine Blätter hat.
Hinten im Garten haben wir uralten Kirschlorbeer, da geht mein Mann auch schon mal mit der Säge ran zum Stutzen.
Den portugiesischen haben wir dieses Jahr zum ersten Mal beschnitten.
 
Waldglockenblume wächst auch :thumb1:

4B5952BF-B165-4A98-8749-CD705EBAF428.jpeg


Und der Buchsbaum vor dem Haus muss wohl mal beschnitten werden :o

3F349199-2B56-460A-877E-81B225D5EF98.jpeg


Vor dem Küchenfenster vor dem Haus treibt der Hibiskus. Den schneide ich im Dezember/Januar brachial zurück. Dafür schenkt er uns im Sommer eine tolle Blütenpracht :grin:

4B4C739B-6439-4173-B81A-4F52F5F129C7.jpeg
 
Wir haben heute Rasen nachgesät, da es die letzten Tage geregnet hat und auch für heute Regen angesagt war.
Und nun????

A0F6E189-D2F1-425A-858B-7B9095D7B825.jpeg


:sun: :sun: :sun: :sun: :sun: :sun:
 
Unse Hibiskus treibt aus, hat aber von kleinen schwarzen Tieren (Blattläuse) Besuch bekommen 😭.

210F39E2-3BB8-4FBB-A00B-CE9F18A02DEC.jpeg


Ich könnte jetzt unsere Ameisen aus dem Garten umsiedeln, aber die melken die Blattläuse nur.
Hat jemand eine Alternative?
 
Bei den weißen dachte ich an Milchsterne
Mein Vater (hat mal Gärtner gelernt) meinte auch, dass das Milchsterne seien. Und davon gibt es viele verschiedene Sorten. Und wenn 2 unabhängig voneinander die Vermutung haben, könnte doch was dran sein :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten