• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baron 2020/2021 - Plancha Sammelbestellung - Edelstahl 4mm - Massfertigung

@HafenGrillR Ein paar Fragen zu deiner Plancha:

Ich muss gestehen, ich finde die Plancha super, gerade wegen der Erhöhung hinten, dass die Plancha verschweißt ist und keine Abläufe hat, die den Grill vollsauen und vorne auch noch etwas angebogen ist. Das finde ich echt super. Was mich irritiert ist, dass du in dem Eingangspost sagst, die Plancha hätte Füße, um auf das Rost gestellt zu werden. Ich würde aber ganz gerne ein Rost austauschen.

Ich dachte zudem, ich hätte vor einiger Zeit einen Thread gesehen, wo individuelle Planchas angeboten wurden von dir. Die hier ist ja für einen speziellen Grill. Ich suche nämlich so was für meinen Weber, eben genau um ein Rost auszutauschen mit den Maßen 44,3x30cm bzw. 44x30cm. Gibt es so was bei Dir?

Sorry fürs hier Posten, ich habe die Suche malträtiert und nichts anderes gefunden. Gerne Link zum Post, falls es einen solchen gibt und ich mir den nicht nur eingebildet habe.

Danke Dir.
Hallo iceman1, ich bin zwar nicht HafenGrillR und habe die Plancha auch noch nicht, aber im Eingangspost steht "Rostablage". Im Beitrag #1128 sieht du, wie die Plancha den Rost ersetzt. Im Beitrag #1127 findest du die Quelle für Einzelbestellungen auch für andere Grills.

Perfekt, vielen Dank.

Für meinen Weber scheint es nichts zu geben, da ist nur was für 1/3 und 2/3 Rost zu bekommen. Mal sehen ob’s trotzdem was gibt.

12. BK-Plancha Sammelbestellung für Baron und Imperial/Regal
1. @Boogey , BK Regal 690, mit Randerhöhung, verschweißt
2. @T7891 , BK Imperial 670, mit Randerhöhung, verschweißt
3. @grillenie, BK Baron S 590 IR; mit Randerhöhung, verschweißt
4. @Boogey , BK Regal 490, mit Randerhöhung, verschweißt
Möchtest Du tatsächlich zwei Planchas für zwei BK-Grills kaufen? Bitte ggf. direkt untereinander schreiben.

Was mich irritiert ist, dass du in dem Eingangspost sagst, die Plancha hätte Füße, um auf das Rost gestellt zu werden. Ich würde aber ganz gerne ein Rost austauschen.
Da habe ich mich dann wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Meine Plancha-Konstruktionen sind überhaupt erst erforderlich gewesen, weil es keine maßgenau verschweißte Plancha zum Einlegen in die Rostauflage (anstelle zweier Roste) gab, die nicht nach vorn offen ist. Daher sind die vorderen 30mm der Platte ca. 10mm (je nach Grilltyp) angekantet, sodass auch dort kein Fett/Öl auslaufen kann. Dies erfordert wiederum Auflagepunkte damit die Plancha gerade liegt. :-)

Die Maße für alle BK-Baron Grills sind 315x443x30mm [BxTxH] ohne Randerhöhung. Bei Randerhöhung wird die Rückwand und die hintere Hälfte der Seitenwände 50mm hoch.
Hallo @HafenGrillR ich hab einen Baron 490 aus 2010 und messe zwischen den Schrauben 433mm und ohne Schrauben 445mm. Auf den Bildern sehe ich das die Plancha vorne Füße hat und drüber passt. Hinten ist sie abgerundet. Passt die Plancha auch bei mir? Hat jemand so einen alten Baron damit ausgestattet?
@faultier das ist Spitze, damit kommen wir einer Lösung zum Einlegen ohne Roste schon sehr nahe.:ola:
mein Vorschlag zu den Maßen wäre jetzt wie folgt:
Breite: 315mm, wie von @faultier vorgeschlagen, um die Plancha auch an der linken oder rechten Seite problemlos einlegen zu können. (neben zwei bzw. drei Rosten)

Tiefe: 434mm, um die 2x5,18mm der Schrauben auszugleichen. Damit die Plancha vorn und hinten trotzdem sicher auf den "Nasen" aufliegt werden jeweils links und rechts Auflagen von 50mm Länge (reicht das für die Auflage auf zwei Nasen, Abstand zweier Nasen?) eingearbeitet. Vorn wird die Platte nicht 10mm angekantet sondern 14mm, um die Schrauben unter der Platte verschwinden zu lassen. Hinten wir die Platte durch die Auflagestreifen um ca. 5mm länger, sodass die absolute Tiefe der Plancha dann 439mm beträgt.

Höhe: 30mm + (optional) 10mm Randerhöhung. Die schwere Plancha sollte problemlos unter den BB gelegt werden können.

Wenn von euch jetzt nicht kurzfristig Widerspruch kommt, werde ich meinen Hersteller das mal so mitteilen und dann mit CAD-Zeichungen (hoffentlich) ein gemeinsames Verständnis und das "Go" erreichen. :-)

EDIT: Wie lang sind eigentlich die "Nasen" und welchen Abstand haben sie voneinander? :hmmmm:
Hier schreibst du 434mm das würd theoretisch passen.
Ich will nur sicher gehen das alles passt. Wenn ja bin ich bei der Bestellung dabei.
Danke für die Antwort. :-)

Hallo @HafenGrillR ich hab einen Baron 490 aus 2010 und messe zwischen den Schrauben 433mm und ohne Schrauben 445mm. Auf den Bildern sehe ich das die Plancha vorne Füße hat und drüber passt. Hinten ist sie abgerundet. Passt die Plancha auch bei mir? Hat jemand so einen alten Baron damit ausgestattet?
Du hast es richtig erkannt, die Plancha ist so konstruiert, dass die Auflagestreifen die Schrauben aussparen. Wenn die Schrauben an der gleichen Stelle sitzen, wie die der neueren Barone sollte es passen.
Hier ist ein Bild von achtern. Da sieht man dann, dass dort auch Auflagestreifen sind, die ebenfalls an die Schraubenpositionen angepasst wurden. Im schlimmsten Fall müsste man den Auflagestreifen an der Plancha etwas mit der Flex bearbeiten, sollten die Schrauben bei Deinem BK-Baron an anderer Stelle sitzen.

Moin zusammen,
es gibt Neuigkeiten zu berichten, und wie immer ist es eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht ist die Zusammenlegung der Plancha-Sammelbestellungen für Grills unterschiedlicher Hersteller in einer Liste. Dadurch werden die Bestellungen mit ≥10 Teilnehmenden schneller ausgelöst werden können.

Die schlechte Nachricht ist eine Preiserhöhung auf 120€ je Plancha (Randerhöhung,verschweißt, inkl. Versand in D) bei ≥10 Teilnehmenden. Der Preis gilt ab sofort für die BK-Baron Plancha und die BK-Regal/Imperial Plancha. Bei einer Bestellauslösung mit weniger Personen (9 bis 2) steigt der Preis dann schrittweise auf 133€.

Ich werde demnächst einen neuen Thread eröffnen, der dann die Plancha-Sammelbestellung für alle Grilltypen (BK, Schickling, Weber, Napoleon etc.) zusammenfasst. Bis dahin könnte jemand die aktuelle BK-Liste hier dranhängen und wir können sofort mit der Bestellung beginnen, wenn gewünscht. :D

Also ich bin nach wie vor dabei, aber ich kann nicht einfach alle in die neue Liste eintragen ohne dass jeder dem neuen Preis zugestimmt hat. Soll sich jeder einzeln "umtragen"?

Guten Morgen.
Habe mich ebenfalls in der allgemeinen Liste eingetragen. Habe die 10 voll gemacht.
Wenn ich das richtig sehe, ist unsere Liste von hier komplett rüber gewandert.

Guten Morgen.
Habe mich ebenfalls in der allgemeinen Liste eingetragen. Habe die 10 voll gemacht.
Wenn ich das richtig sehe, ist unsere Liste von hier komplett rüber gewandert.
Klasse, dann können wir ja mit der Bestellung beginnen.

Hallo @HafenGrillR,
gibt es schon einen Bestellchat für nicht BK Grills? Gem. Deinem Beitrag #1.150
Möchte für meinen Weber Spirit E—330 mit bestellen.

Zurück
Oben Unten