@faultier das ist Spitze, damit kommen wir einer Lösung zum Einlegen ohne Roste schon sehr nahe.

mein Vorschlag zu den Maßen wäre jetzt wie folgt:
Breite: 315mm, wie von
@faultier vorgeschlagen, um die Plancha auch an der linken oder rechten Seite problemlos einlegen zu können. (neben zwei bzw. drei Rosten)
Tiefe: 434mm, um die 2x5,18mm der Schrauben auszugleichen. Damit die Plancha vorn und hinten trotzdem sicher auf den "Nasen" aufliegt werden jeweils links und rechts Auflagen von 50mm Länge (reicht das für die Auflage auf zwei Nasen, Abstand zweier Nasen?) eingearbeitet. Vorn wird die Platte nicht 10mm angekantet sondern 14mm, um die Schrauben unter der Platte verschwinden zu lassen. Hinten wir die Platte durch die Auflagestreifen um ca. 5mm länger, sodass die absolute Tiefe der Plancha dann 439mm beträgt.
Höhe: 30mm + (optional) 10mm Randerhöhung. Die schwere Plancha sollte problemlos unter den BB gelegt werden können.
Wenn von euch jetzt nicht kurzfristig Widerspruch kommt, werde ich meinen Hersteller das mal so mitteilen und dann mit CAD-Zeichungen (hoffentlich) ein gemeinsames Verständnis und das "Go" erreichen.
EDIT: Wie lang sind eigentlich die "Nasen" und welchen Abstand haben sie voneinander?