• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Baron 2020/2021 - Plancha Sammelbestellung - Edelstahl 4mm - Massfertigung

faultier

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Die Nasen reichen ca 12 mm rein, und zwar hi nten wie vorne.
Wenn ich es richtig verstanden habe kommt unser die Schräge/Ankantung auch eine Auflage von50 mm Breite links und rechts.. Bei dir Pink eingezeichnet.
 
OP
OP
HafenGrillR

HafenGrillR

Grillkönig
Sieht ja schon mal gut aus. Meinst Du, der Überstand der Seitenwände würde als Auflagefläche reichen? Bin da eher skeptisch, wenn man an das Eigengewicht der Plancha denke und an das, was meine Frau da alles auflegen möchte... :messer:
(Endlich der 15. Beitrag! :clap2:)
Das entscheidet letztendlich ihr. Ich nutze nun fast ein halbes Jahr meine Plancha im kleinen Schickling, die vorn auch nur zwei 4mm breite Auflagepunkte hat und ca.5kg wiegt. Hast Du Bedenken wegen der Alugusswanne im Baron? Da wir keinen Prototypen produzieren können, schlage ich vor hinten den 50mm Auflagestreifen anzuschweißen. Das hat mir der Hersteller schon bestätigt.
Hinten würde die Plancha mit den 5 cm Streifen auf 2 Nasen aufliegen. Vorne würden die "Nasen" und "Punkte" unter der Schräge der Plancha liegen. Sehe ich das richtig, dass die Plancha dann auf der Schräge aufliegt? Müsste dann nicht vorne auch eine Auflagestreifen sein, ähnlich wie hinten?
Vorn wird ein 50mm Auflagestreifen unter die Platte gekantet und verschweißt. Schau Dir mal bitte das Bild an, das ich weiter vorn gepostet habe.

EDIT: Habe eben die Bestätigung von meinem Hersteller erhalten. Der hat sich auch ganz klar für den 50mm Auflagestreifen hinten ausgesprochen. Der wird jetzt hinten eingeschweißt und geschliffen.

Damit sollte auch das Thema erledigt sein. Mir fehlen immer noch Bestätigungen von der Liste. Bitte die Liste bei Rücktritt korrigieren, damit alle sehen können, wie sich der Preis entwickelt.
 

Ralphons

Militanter Veganer
1. faultier, BK 490, Rand hoch?
2. DerBigFatToni, BK 490, Rand hoch
3. 09er, BK 590, Rand hoch
4. REDenergy, BK Baron 490, Rand niedrig!
5. Anderl79, BK Baron 490, Rand niedrig!
6. HeyHo!, BK Baron 490, Rand niedrig
7. Caravelle_Grill, Baron 490, Rand niedrig
8. Enka, Baron 490, Rand hoch (sofern ihr diesen Ziegel auch in die Schweiz sendet)

(Ralphons BK 590, Rand hoch) Da mein Grill hoffentlich nächste Woche geliefert wird - ziehe ich meine Bestellung erst einmal zurück. Ich möchte gerne sicher sein, dass die Masse auch für den BK 590 zutreffen - es sei denn der Abstimmungsprozess hier dauert noch bis dahin, dann wäre ich wieder dabei.
 

Ralphons

Militanter Veganer
09er hat auch ein 590 und hat bestätigt das die Maße passen
Moinsen,
Das hab ich gesehen. Trotzdem kann ich nicht sehen, wie die Auflagepunkte beim 590 sind. Das Brett von 09er hat eine durchlaufende Kante über die ganze Breite vorne und hinten. Die Plancha wird von den Seiten rechts und links 5 cm Streifen haben, die hinten auf zwei Nasen aufliegen. Wenn ich die Plancha z.B. in der Mitte betreiben möchte, dann weiß ich nicht, ob der 590er die Auflagepunkte in der Mitte genau an den 5 cm der Plancha hat.
Wenn ich mir eine Plancha kaufe, die extra für den Grill angefertigt wird, dann will ich nicht erst beim Ausprobieren merken, ob sie universal im Grill einsetzbar ist oder eben exakt an der ausgemessenen Stelle.
 

09er

Militanter Veganer
Also, da ich hier nicht das erste mal ein Maß habe von 5 cm bin ich leicht verwirrt. Ist bissel viel, müßte bestimmt 5mm heißen.
 
OP
OP
HafenGrillR

HafenGrillR

Grillkönig
Also, da ich hier nicht das erste mal ein Maß habe von 5 cm bin ich leicht verwirrt. Ist bissel viel, müßte bestimmt 5mm heißen.
Wenn Du in meine Handskizze schaust, siehst du das die Auflagestreifen 50mm breit sein werden (vorn und hinten). Das wurde mir vom Hersteller auch so als erforderlich bestätigt.

Btw. von @09er, @REDenergy und @Anderl79 habe ich noch keine PN bekommen. Aus meiner Sicht sind alle Maße geklärt (die 590er Besitzer sollten noch mal die Auflage in der Mitte prüfen). Wer nicht teilnehmen möchte, bitte aus der Liste streichen.
 

faultier

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich denke auch es sollte so passen, und die 50 mm breiten Streifen sollten bei einer Gesamtlänge der Plancha von 439mm auch auf der Kante der Kammer aufliegen und nicht nur auf den Nasen. Dies wollte ich vorsichtshalber gestern auch noch nachmessen. Da ich gestern nicht dazu gekommen bin, versuche ich das heute Abend noch einmal. Kann dann hoffentlich die Verwirrung ein wenig auflösen.
 

09er

Militanter Veganer
Wenn Du in meine Handskizze schaust, siehst du das die Auflagestreifen 50mm breit sein werden (vorn und hinten). Das wurde mir vom Hersteller auch so als erforderlich bestätigt.

Btw. von @09er, @REDenergy und @Anderl79 habe ich noch keine PN bekommen. Aus meiner Sicht sind alle Maße geklärt (die 590er Besitzer sollten noch mal die Auflage in der Mitte prüfen). Wer nicht teilnehmen möchte, bitte aus der Liste streichen.
Ups, sorry jetzt habsch Verwirrung verbreitet.

50mm breit ist natürlich ok, hab es mit der Tiefe verwechselt.
 

faultier

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
So, habe in der Tiefe nochmal genau nachgemessen. Diesmal mit einem Maßband.
Ergebnisse, wir sollten die Plancha etwas tiefer machen.
Die Kammer ist 445 mm , ich würde dann 443 mm vorschlagen.
Hoffe dies ist noch möglich @HafenGrillR .
Hier habe ich Mal versucht die Auflageflächen bei 443 mm zu Markieren, Orange Striche. Das Papier ist 50 mm.
IMG_20210429_185133.jpg

IMG_20210429_185138.jpg

IMG_20210429_185142.jpg

IMG_20210429_185149.jpg

IMG_20210429_185152.jpg
 
OP
OP
HafenGrillR

HafenGrillR

Grillkönig
Die Kammer ist 445 mm , ich würde dann 443 mm vorschlagen.
Hoffe dies ist noch möglich @HafenGrillR .
Das kann man natürlich so eng machen, 2mm wären mir aber zu wenig Spiel. Daher hatte ich auch eine Gesamttiefe (mit hinten angeschweißten Auflagestreifen) von 439/440 vorgeschlagen, die mit der Länge der original Gussroste korrespondiert. Damit sollte man doch eigentlich nichts verkehrt machen. :roll:

Ein Überlegung vielleicht noch dazu. Sollten die 443mm etwas zu lang sein, kann man die Auflagestreifen sicher leichter abschleifen als bei 439mm, wenn die zu kurz wären.

Ihr müßt euch entscheiden bevor ich den Auftrag an den Händler schicke.
 

faultier

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Die 443 mm sind die Gussroste auch, und haben noch etwas Spiel. Deswegen die Länge, und wie du sagtest, im Zweifelsfall lieber länger als zu kurz.
Meinungen, Messungen , Entscheidungen von euch anderen Besitzern? ;)
 
OP
OP
HafenGrillR

HafenGrillR

Grillkönig
Die 443 mm sind die Gussroste auch, und haben noch etwas Spiel. Deswegen die Länge, und wie du sagtest, im Zweifelsfall lieber länger als zu kurz.
Meinungen, Messungen , Entscheidungen von euch anderen Besitzern? ;)
Dann hätte ich jetzt gerne mal von allen Bestellern ein "Like" unter diesem Beitrag, als Bestätigung für die 443mm.

heute ist auch eine neue Zeichnung der Rückseite bei mir eingetroffen, die jetzt sehr gut zeigt, wie der Auflgagestreifen aussieht. Er ist 50mm lang und 10mm .

BK-hinten.jpg


Was ist jetzt mir euch @REDenergy und @Anderl79 ? Bitte mal melden, ob noch Interesse besteht.
 
OP
OP
HafenGrillR

HafenGrillR

Grillkönig
Prima, ihr seid euch offensichtlich einig. Die Gesamttiefe (inkl. Auflagestreifen) wird 443mm.
Wie lange wollt ihr jetzt auf die zwei Nachzügler warten oder wollt ihr mit 6 Leuten den 2. Schritt starten (und 2€/Stück mehr zahlen)?
Ich bitte um Vorschläge und Zustimmung per "Like".
 

shoening

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
1. faultier, BK 490, Rand hoch?
2. DerBigFatToni, BK 490, Rand hoch
3. 09er, BK 590, Rand hoch
4. REDenergy, BK Baron 490, Rand niedrig!
5. Anderl79, BK Baron 490, Rand niedrig!
6. HeyHo!, BK Baron 490, Rand niedrig
7. Caravelle_Grill, Baron 490, Rand niedrig
8. Enka, Baron 490, Rand hoch (sofern ihr diesen Ziegel auch in die Schweiz sendet)
9. shoening, Baron 590, Rand hoch

Habe hier immer noch mitgelesen. Und wie ich im früheren Post geschrieben habe ist Haben besser als Brauchen😁 Meine Frau kam letze Tage auf die Idee Mal Reibeplätzchen auf dem Grill zu machen. Nur leider ist das mit der Grillplatte nicht so gut möglich. Habe ihr dann gesagt, dass wir dafür eine Plancha brauchen. "Warum haben wir dann noch keine?" Auf die Frage hätte ich dann leider keine Antwort. 🤘Also bin ich wieder dabei. 😀
PN kommt gleich.
 
Oben Unten