• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baron 490 (2022) qualmt OBEN aus dem Deckel

flo_den_grill

Militanter Veganer
Hallo,
Kurze Frage zum Baron 490.
Wenn ich nach dem grillen die Brenner aufdrehe um das Fett zu verbrennen und ihn dann zu bürsten qualmt der Grill, ist ja auch völlig normal. Aber der Rauch steigt direkt aus diesen beiden Deckel“Öffnungen“, bei denen ich mir denke das sollten doch eigentlich keine sein. 😂

Meine Frage - ist das normal oder ist da was am Deckel nicht richtig?

Anbei 2 Fotos wo der Rauch aus dem Deckel steigt. Wie gesagt nur bei hoher Hitze ( >300* ) wenn das Fett verbrennt.

A8B04553-6FED-410E-8C40-886FD443C230.jpeg

089C82E0-4DD5-41CF-96A2-5ED1B47C1ECC.jpeg

Hast Du den Grill evtl mal mit einem Reinigungsmittel geputzt? Davon könnten Rest in die Ritzen eingedrungen sein und das Rauchen hervorrufen….
Oder dort sind noch Folien- oder Konservierungsfettreste, die vor bzw. beim ersten Ausbrennen nicht gefunden bzw. nicht verbrannt sind?
Oder der Deckel hat da tatsächlich Öffnungen?

Eine bewusste Öffnung hat er da nicht, aber der Rauch zieht durch einige Ritzen durch, das ist glaube ich bei mir auch so, habe das aber noch nie aktiv beobachtet.

Hallo,
Kurze Frage zum Baron 490.
Wenn ich nach dem grillen die Brenner aufdrehe um das Fett zu verbrennen und ihn dann zu bürsten qualmt der Grill, ist ja auch völlig normal. Aber der Rauch steigt direkt aus diesen beiden Deckel“Öffnungen“, bei denen ich mir denke das sollten doch eigentlich keine sein. 😂

Meine Frage - ist das normal oder ist da was am Deckel nicht richtig?

Anbei 2 Fotos wo der Rauch aus dem Deckel steigt. Wie gesagt nur bei hoher Hitze ( >300* ) wenn das Fett verbrennt.

Anhang anzeigen 2824868

Anhang anzeigen 2824869
Ich habe auch einen 490er aus 2017.
Der Deckel ist nunmal nicht zu 100% dicht. Der Deckel hat auch so kleine Abstandshalter, was auch eine Ursache sein kann. Feuer braucht halt Sauerstoff und den zieht er sich vermutlich über diese kleinen Schlitze. Für mich alles im grünen Bereich.
Gruß Sven

Hast Du den Grill evtl mal mit einem Reinigungsmittel geputzt? Davon könnten Rest in die Ritzen eingedrungen sein und das Rauchen hervorrufen….
Oder dort sind noch Folien- oder Konservierungsfettreste, die vor bzw. beim ersten Ausbrennen nicht gefunden bzw. nicht verbrannt sind?
Oder der Deckel hat da tatsächlich Öffnungen?
Ja ich putze den Grill regelmäßig mit Edelstahlreiniger. Kann natürlich da in die Ritzen gezogen sein. Werde es mal mit dem Reiniger lassen und schauen, ob es dann immer noch so sehr qualmt. Es qualmt halt echt schon viel - sonst wäre mir das auch nicht wirklich aufgefallen.
Beim ausbrennen war kein Qualm mehr da -
Also da muss alles verbrannt worden sein.

Üblicher Edelstahlreiniger enthält als Hauptbestandteil Weißöl, das bleibt als dünner Film nach dem Polieren. Wenn Du es da übertrieben hast, wäre das eine Erklärung…
Manchmal ist weniger eben mehr…

Zurück
Oben Unten