• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Basis Anfängereis, das einfachste, aber bestes Resultate als Fundament

Landei40

Grillkönig
Hallo Zusammen,

Haben uns eine Eismaschine zum Testen von Unhold besorgt. Gestern mal Ananaseis getestet und was ich im Hintergrund immer "geflüstert" bekam, "Nicht so viel Zucker". Es war zwar lecker, aber nicht der Brüller. Nichr Cremig. Zudem wäre Ananas nicht meine erste Wahl gewesen. Denke an 🍍 sollte man sich wagen, wenn man die Basics beherrscht. Da ich nun mal alleine eins testen soll, brauche ich ein Easy GoIng Grundrezept auf dem ich dann mit steigenden Fähigkeiten aufbaue. Daher die Frage, was ist eurer Meinung nach das für idioten wie mich, das sicherste Rezept, das am besten funktioniert und Basis für mehr darstellen kann. 😀

Denn wenn das Resultat nicht Top ist, dann mache ich kein Eis. Also obliegt es wieder mir, sich einzuarbeiten.

Aber für den Start simpel aber wow 😀
Bin mal gespannt 😀

SCHON MAL VIELEN DANK

Mit besten Grüßen

Robert
 
Zunächst mal herzlich Willkommen auf der dunklen kalten Seite des GSV 🥶

Bei Eisrezepten zu improvisieren …
und was ich im Hintergrund immer "geflüstert" bekam, "Nicht so viel Zucker".
… ist keine gute Idee.

Nimm erprobte Rezepte und setz‘ die zunächst mal 1:1 um.
Mit etwas mehr Erfahrung kannst du die Mengen dann in kleinen Schritten improvisieren.

Viele von mir erprobte Rezepte findest du in meinem Eis-Thread hier
1661582591281.gif


Eine gute Basis ist das Sauerrahm Eis das man je nach Geschmack pur oder mit verschiedenen Toppings oder untergerühren Marmorierungen veredelt werden. Hierzu eignen sich frische Früchte, Fruchtsoßen, Pürees oder z.Bsp. auch Amarenakirschen. Hierdurch enstehen schöne Geschmackskontraste.

Alternativ als Milcheis Basis das Stracciatella Eis. Ohne die Kuvertüre hast du eine Basis die du ebenfalls gegen Ende der Zubereitung mit diversen Zutaten ergänzen kann.

Viel Spaß beim Testen und natürlich beim Essen.
 
Das klingt schon mal gut Sauerrahm 😀
Jetzt muss ich erstmal Zutaten. Milch Zucker usw. Habe ich immer zu Hause.

Glucosepulver
2g Johannisbrotkernmehl

Bekomme ich das im Reformhaus?
 
Um noch bisschen mehr zu verwirren... ich hab das Stracciatella Eis auch nachgemacht, und bisschen mit den Zuckerarten gespielt.
Aber auch das Original von @mshombi und von @Mi-Pi sind schon sehr gelingsicher.

Wo ich letzte Tage nochmal drüber gestolpert bin, ich hatte mal eine Leseprobe vom Eis-Abitur heruntergeladen, das scheint sehr brauchbar zu sein. es wird auch schön erklärt, was die Zuckerarten so alles bewirken. Ich glaub, ich muss mir das Buch mal kaufen.

Einfach bisschen Milch und Sahne zusammenmischen, ist ja nicht, haste ja schon gemerkt :D

Stephan
 
Um noch bisschen mehr zu verwirren... ich hab das Stracciatella Eis auch nachgemacht, und bisschen mit den Zuckerarten gespielt.
Aber auch das Original von @mshombi und von @Mi-Pi sind schon sehr gelingsicher.

Wo ich letzte Tage nochmal drüber gestolpert bin, ich hatte mal eine Leseprobe vom Eis-Abitur heruntergeladen, das scheint sehr brauchbar zu sein. es wird auch schön erklärt, was die Zuckerarten so alles bewirken. Ich glaub, ich muss mir das Buch mal kaufen.

Einfach bisschen Milch und Sahne zusammenmischen, ist ja nicht, haste ja schon gemerkt :D

Stephan
Ja, denn da fehlt noch Zucker und ein Eigelb. :D
JBKM braucht der Hobby-/Home IceCreamist nicht (bzw. hat im guten hausgemachtem Eis nichts zu suchen - Just my 2 Cents).
 
Ich habe mir zur KitchenAid das passende Buch geholt, tolle Rezepte drin.
gerade RicottaWaldbeere gemacht und KokosZitrone.
schokochili mit AvocadoCreme ist Auch mega.
oder einfach in den Weiten des Internetsuchen.
 
Ich habe mir zur KitchenAid das passende Buch geholt, tolle Rezepte drin.
gerade RicottaWaldbeere gemacht und KokosZitrone.
schokochili mit AvocadoCreme ist Auch mega.
oder einfach in den Weiten des Internetsuchen.
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah?
(siehe Eis-Threads von @Quälgeist und @Mi-Pi )

Edit: B.t.w. Noch schneller als mit der "Eismaschine" von Kitchenaid macht man Eis mit dem Thermomix, einfach gefrorene Früchte mit etwas Zucker kleinhäckseln.
*Wer Sarkasmus und Arroganz findet…. :D
 
Um noch bisschen mehr zu verwirren... ich hab das Stracciatella Eis auch nachgemacht, und bisschen mit den Zuckerarten gespielt.
Aber auch das Original von @mshombi und von @Mi-Pi sind schon sehr gelingsicher.

Wo ich letzte Tage nochmal drüber gestolpert bin, ich hatte mal eine Leseprobe vom Eis-Abitur heruntergeladen, das scheint sehr brauchbar zu sein. es wird auch schön erklärt, was die Zuckerarten so alles bewirken. Ich glaub, ich muss mir das Buch mal kaufen.

Einfach bisschen Milch und Sahne zusammenmischen, ist ja nicht, haste ja schon gemerkt :D

Stephan
Das Eis-Abitur ist wirklich super.

Die Rezepte sind so bilanziert, dass sie bei -18°C funktionieren, also mit dem Haushalts-Gefrierschrank. Auch nach Tagen noch. Mit dem Nachteil, dass man noch ein, zwei besondere Zutaten braucht, die man aber spätestens im Internet problemlos bekommt (Inulin, Glukosepulver, Milchpulver, Joghurtpulver).

Andere Rezepte (z.B. Ben&Jerry) funktionieren gut direkt aus der Maschine, werden aber beim Lagern knallhart.
 
Die Reifezeit ist dafür da, damit sich die Bindemittel (z. B. JBKM) entfalten können. Das macht dann einen Unterschied, wenn Du das Eis lagern möchtest.
 
Welchen Einfluss hat die Kühlzeit der Masse im Kühlschrank über Nacht. Verbindet sich da der Zucker und die Masse? Was geht da ab?
Und du schonst die Eismaschine! Wenn die Eisrohmasse erhitzt werden muss und du diese direkt heiß in die Maschine gibt’s …
 
Die Reifezeit ist dafür da, damit sich die Bindemittel (z. B. JBKM) entfalten können. Das macht dann einen Unterschied, wenn Du das Eis lagern möchtest.
Bei Verzicht auf diese "Mittelchen" (die ich ablehne und daher nicht verwende), wenn nur Eigelb verwendet wird, habe ich noch keine Unterschiede im Eis feststellen können, egal ob die Masse noch sehr warm oder abgekühlt in die Eismaschine gegeben wurde.

Weder die Cube, noch die Gelato Chef haben damit ein Problem. Dauert vielleicht 3-4 Minuten länger. ;)
 
Zurück
Oben Unten