• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bastard: Glut geht nicht aus -> undichte Stelle?

Grim85

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich habe seit Kurzem einen Bastard Urban Large und bin begeistert vom Kamado Prinzip.
Mein Broil King Baron 490S steht seitdem nur noch traurig daneben ;-)

Ich habe aber win Problem bzw Frage zum Bastard:

Und zwar brennt der mir grundsätzlich immer alle Kohle auf nachdem ich fertig bin. Er ist super sparsam, daher hat man nach z.b. 6 Stunden Ribs grillen noch 3/4 der Kohle im Korb, allerdings lässt er sich nicht so luftdicht verschließen, dass die Glut erlischt.

Ist das normal oder muss ich irgendwas verändern?

Ich drehe das Deckelventil so dass keine Schlitze mehr zu sehen sind und halt unten die Klappe.

Ich tippe mal es kommt von oben noch Luft rein, denn das Gusseisen Deckelventil hat Spiel zwischen den beiden Teilen.

Ist das normal?

(Bilder dienen nur der Aufmerksamkeit :-) )

20220919_161454.jpg

20220918_150658.jpg

20220918_101825.jpg

20220916_195719.jpg

Schreib dazu einfach Bastard direkt an, die werden dir vermutlich ein neues Deckelventil schicken.
Deren Support scheint sehr gut und schnell zu sein 👍🏼

Vorab mal einige Fragen:
Wie voll ist dein Kohlekorb noch bevor du alle Schieber zu machst?
Schafft es der Kamado überhaupt noch Restkohle zu behalten, oder füllst du immer knapp bemessenen Brennstoff ein?
Bevor sich in einem Kamado die Kohle wirklich ersticken lässt, dauert das tatsächlich noch eine ganze Weile.

Ansonsten tippe ich mal auf den klassischen Kamineffekt.
......auch wenn das TopVent oben nicht ganz dicht schließt, scheint es aber auch unterhalb der Glut noch Zuluft-Eintritt zu geben.

Kannst du sicher stellen dass das Zuluftventil an der Keramik sauber eingedichtet ist und auch sonst luftdicht schließt?

Im Normalfall gilt: Alle Schotten zu = Sauerstoffmangel = Glut geht langsam aus und im günstigsten Fall bleibt Kohle über.

Ansonsten Info an deinen Händler oder Bastard direkt. Da sollten Lösungsansätze herkommen. Und ja, das TopVent unbedingt tauschen lassen....sowas sollte plan / dicht sein.

Der muss dann ausgehen, da kommt irgendwo Luft, und das soll nicht sein.
entweder Deckelventil tauschen lassen oder temporär mal versuchen abzudichten mit Ofendichtband o.ä.

Vorab mal einige Fragen:
Wie voll ist dein Kohlekorb noch bevor du alle Schieber zu machst?
Schafft es der Kamado überhaupt noch Restkohle zu behalten, oder füllst du immer knapp bemessenen Brennstoff ein?
Bevor sich in einem Kamado die Kohle wirklich ersticken lässt, dauert das tatsächlich noch eine ganze Weile.

Ansonsten tippe ich mal auf den klassischen Kamineffekt.
......auch wenn das TopVent oben nicht ganz dicht schließt, scheint es aber auch unterhalb der Glut noch Zuluft-Eintritt zu geben.

Kannst du sicher stellen dass das Zuluftventil an der Keramik sauber eingedichtet ist und auch sonst luftdicht schließt?

Im Normalfall gilt: Alle Schotten zu = Sauerstoffmangel = Glut geht langsam aus und im günstigsten Fall bleibt Kohle über.

Ansonsten Info an deinen Händler oder Bastard direkt. Da sollten Lösungsansätze herkommen. Und ja, das TopVent unbedingt tauschen lassen....sowas sollte plan / dicht sein.
Also ich habe die letzten Male vorsichtshalber den Kohlenkorb immer sehr voll gehabt. Dann habe ich nach einmal 12h PP und ein anderes Mal nach 6h Spareribs die Luken zu gemacht und der Korb war noch 50% bis 75% voll. Der Grill wird zwar langsam kühler, hatte aber im Endeffekt nach 36h noch 60 Grad und sobald der Deckel aufgemacht wird (oder die Luken) heizt er hoch auf 300 Grad -> Kohle also noch an

Das Deckelventil hat nicht Spiel nach oben, sondern es besteht ja aus 2 Eisen Ringen. Der äussere hat einen grösseren Radius als der innere. Dazwischen ist Luft.

Unten sieht es optisch dicht aus, aber das ist geraten. Wie teste ich das denn? 🤔

Hier mal ein Video vom Ventil. Dass kann ja nicht luftdicht sein. Trotzdem wundert es mich wenn das bisschen Luft was ja auch noch oben angesogen wird ausreicht um dauerhaft eine Glut zu erhalten

Hier mal ein Video vom Ventil. Dass kann ja nicht luftdicht sein. Trotzdem wundert es mich wenn das bisschen Luft was ja auch noch oben angesogen wird ausreicht um dauerhaft eine Glut zu erhalten

Falscher Ansatz, da wird nichts von oben angesaugt. Es ist wichtig die Funktionsweise eines Kamado zu verstehen.
Ich wiederhole es gern nochmal: Kamineffekt
Darum liegt der Verdacht ja auch nahe das von unten noch Luft gezogen wird.
Gerade in deinem Fall, wo sich die Kohle nach 36 Std. neu entzündet.

Ja denke auch dass es von unten kommt, muss mal schauen dass ich Sägespäne finde zwecks Rauchtest oder das mit dem Geldschein mal probiere sobald er nicht mehr in Gebrauch ist.

Danke schonmal für die Tipps.

Habe parallel auch den Support von Grillfürst angeschrieben

oder das mit dem Geldschein
Der Geldscheintest wird vermutlich kein aussagekräftiges Resultat bringen, denn der Deckel liegt zwar locker auf dem Bottich, jedoch kompensiert die Hohlkammerdichtung einiges.
Bei solchen Dichtungen bleibt nur der Rauch-Test um Undichtigkeiten zu erkennen.

Bei Mir liegt das an der jeweiligen Kohle wie lange Er zum ausgehen & abkühlen braucht !

P1000727.jpg

Diese Kohle braucht gefühlt lange bis der Bastard richtig aufgeheizt ist & es dauert deutlich länger bis Er wieder aus ist , im Vergleich zu anderen Holzkohlesorten/marken vorher !

Ich sehe, Du hast einen Roti Aufsatz benutzt.
Mein Monolith LeChef wird jedesmal nach Nutzung des Aufsatzes undicht.
Deshalb benutze ich die Roti nicht mehr, so gut sie auch sein mag.
Das Problem bei mir besteht darin, daß bei geschlossenem Deckel die
Dichtung im Bereich des Scharniers derartig komprimiert wird und anschließend
dort ein Luftspalt von 1-2mm verbleibt, weil der Winkel der Roti mit dem Öffnungswinkel
des Deckels nicht zu 100% übereinstimmen.
Habe dann den Spannring am Deckel gelöst und mit dem Aufsatz eingestellt.
Dann passt es ohne Aufsatz wieder nicht genau.:confused:
Es ist zum:ranting:

Wie viel Spiel hast du da? Ich hatte bei meinem Deckelventil ca. 0,5cm Spiel und das resultierte in so ein Ergebnis: https://www.grillsportverein.de/for...n-schwarzen-kamado.350237/page-3#post-5345143
Austausch direkt über The Bastard war kein Problem. Am Wochenende getestet, jetzt ist alles super.

Hatte Anfangs auch das Problem, dass die Glut ewig brauchte um erstickt zu werden. Da hatte ich die Grillfürst Steakhouse / Restaurant Kohle im Einsatz.
Aktuell nutze ich die Kamado Joe Big Block und mit der ist der Verbrauch + das ersticken gefühlt besser und funktioniert einfach so wie es soll.

Die Alternative für mich selbst war auch, wenn es mit dem neuen Deckelventil von Bastard nicht besser ist, dass ich auf den rEGGulator von BGE umsteige: https://www.grillsportverein.de/for...eber-salitos-23-tauschen.328670/#post-4280719
Der Außendurchmesser vom Bastard Large war auch ca. 14cm meine ich, was ich letztens gemessen habe. Wobei es auch 14,5cm sein könnten. Bin mir nicht mehr sicher..

Wie meine Vorredner schon beschrieben haben. Sehe ich es ebenso. Entweder ist der untere Schieber nicht dicht. Oder er bekommt über die Dichtung ein Zug.
Das du am Oberen Ventil so viel Spiel hast ist nicht normal, sehe es nicht als Ursache an. Versuche den Sägespähne Test oder Opfer ein Stück Räucherholz.

Es grüßt dich

Micha

Wie wird denn „ewig brauchen zum Ersticken“ definiert? Mein Bastard ist auch lange warm bzw eigentlich kann man jedes Mal mit der Restwärme noch was backen.

Mein Monolith LeChef wird jedesmal nach Nutzung des Aufsatzes undicht.
Deshalb benutze ich die Roti nicht mehr, so gut sie auch sein mag.
Das Problem bei mir besteht darin, daß bei geschlossenem Deckel die
Dichtung im Bereich des Scharniers derartig komprimiert wird und anschließend
dort ein Luftspalt von 1-2mm verbleibt, weil der Winkel der Roti mit dem Öffnungswinkel
des Deckels nicht zu 100% übereinstimmen.
Habe dann den Spannring am Deckel gelöst und mit dem Aufsatz eingestellt.
Dann passt es ohne Aufsatz wieder nicht genau.:confused:
Es ist zum:ranting:
Moin René,
das ist in der Tat ärgerlich, aber so unterschiedlich kann es sein.
Ich benutze bei meinem Mono Classic die Roti regelmäßig und zwar mit der "normal ausgerichteten" Deckeleinstellung.
Da liegt dann trotz der Standard Filzdichtung alles plan auf und ist dicht - auch kann ich mit aufgesetzter Roti meine Kohle zum "ersticken" bringen. (obwohl diese rechtsseitig die offenen Löcher für die Spieße hat)
Hast du mal überlegt eine Hohlkammerdichtung zu verwenden? Die könnte den Luftspalt korrigieren - das sollte eigentlich dein Problem lösen.

Wie wird denn „ewig brauchen zum Ersticken“ definiert? Mein Bastard ist auch lange warm bzw eigentlich kann man jedes Mal mit der Restwärme noch was backen.

Siehe Beitrag von mir im anderen Thread: https://www.grillsportverein.de/for...n-schwarzen-kamado.350237/page-3#post-5335208

Mit den Moinkballs (1h bei 125° und 15min bei 150° zum Glazen) an diesem WE und dem neuen Deckelventil + Kamado Joe Big Block Kohle hatte ich das Problem dann nicht. Im Kohlekorb war etwas Kohle weg, aber die war komplett aus und der Grill komplett kalt am nächsten Morgen (gut, war auch weniger Hitze und weniger Zeit, aber trotzdem glaube ich daran, dass es daran liegt :D)
Ich habe in der Zeit zwischen dem Post und dem neuen Deckelventil auch ein Roadkill Chicken gegrillt für ca. 1-1,5h bei 180-200°. Nachdem das Hähnchen fertig war habe ich das Deckelventil runtergenommen und einen kleinen Topf umgedreht über den Dome gestellt. War auch sehr viel besser als mit dem alten Deckelventil. Und bei mir ist soweit alles dicht, siehe ein Post weiter: https://www.grillsportverein.de/for...n-schwarzen-kamado.350237/page-3#post-5345143
bis auf eben das Deckelventil. Und ich glaube dennoch, dass @Grim85 hier dasselbe Problem hat, wie ich hatte mit dem alten Deckelventil.

Das neue Deckelventil ist auch keinesfalls dicht, aber es strömt deutlich weniger Rauch heraus als mit dem Alten und hat eben nur die 1-2mm Spiel, anstelle der 5mm.

Zurück
Oben Unten